Partitionen so sinnvoll?

Ich hab nur 2 Partitionen

1. Daten, Progs, Spiele....
2. Auslagerungsdatei
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an wie sehr sich die Hardware/Treiber in der Zeit die Dein Backup rumliegt ändern. Ich hab damit aufgehört weil sich meine Hardware zu schnell ändert. Eine angepasste nlite-Installation dauert (bei unseren aktuellen Systemen) ca. 12 Minuten. Wenn man nicht sofort alles wie bekloppt installiert sondern nur die Programme die man braucht ist der Rechner nach 30 Minuten aktuell und einsatzbereit. Das geht meistens schneller als es dauert ein Vollbackup zu ziehen.

OK, dann kannst du aber nicht gerade viel installieren auf deiner Kiste. Wenn man damit zufrieden ist...
Ich habe beim letzten Mal 3 oder 4 komplette Abende damit verbracht alles wieder hinzukriegen - OK, ich hätte aktuelle Treiber usw. vielleicht irgendwo ablegen sollen ;-)
Bei mir ändert sich hardwareseitig nicht ständig was (keine Knete / keine Zeit ;)) und ich versuche, mir einmal im Monat ein neues Back-Up zu erstellen mit Acronis - dauert überhaupt nicht lange! Außerdem muss ich ja nicht in der Zeit auf den Bildschirm glotzen, sondern kann was anderes machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs so gemacht:

- Windows
- Programme
- Spiele
- Medien ( Bilder, Videos, Musik, Downloads etc. )
 
@KilkennY: PROST !!!

unterm strich finde ich es eben generell besser statt mehrerer partitionen, mehrere HD's zu nutzen, deren größe sollten eben dem einsatzzweck entsprechen.
ab und zu ein backup von platte a auf platte b und und gut ist.....



Gruß ,
Guinnes(s) :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu mir und vielen anderen bitte den Gefallen und lies erstmal ein bisschen, bevor du einfach irgendwas postest.
Eine gute Ordnerstruktur ist schön und wichtig, aber Partitionen machen eben (z.T.) doch Sinn.

Den Gefallen habe ich dir bereits gemacht, und soetwas wurde auch schon öfters besprochen. System und Daten müssen getrennt sein soweit sind sich alle einig, aber extra Partitionen für Daten, MP3s, Filme usw ist nicht nur sinnlos sondern auch noch extrem ungeschickt...
Ist die Filme Partition voll und es müssen noch Filme drauf, was macht man?... auf der Spiele Partition ist die Hälft frei und man beginnt Filme auch auf diese Partition zu werfen. Bis am Schluss hat man 5 Partitionen und auf jeder ist alles mögliche drauf...
 
Den Gefallen habe ich dir bereits gemacht, und soetwas wurde auch schon öfters besprochen. System und Daten müssen getrennt sein soweit sind sich alle einig, aber extra Partitionen für Daten, MP3s, Filme usw ist nicht nur sinnlos sondern auch noch extrem ungeschickt...
Ist die Filme Partition voll und es müssen noch Filme drauf, was macht man?... auf der Spiele Partition ist die Hälft frei und man beginnt Filme auch auf diese Partition zu werfen. Bis am Schluss hat man 5 Partitionen und auf jeder ist alles mögliche drauf...

Dass das schon öfter besprochen wurde weiß ich - ich kann nix dafür, dass sie SuFu oft nicht benutzt wird ;)

Davon abgesehen, habe ich auch nie die Trennung von Filmen, Daten und MP3 empfohlen - ist ja de facto für den PC sowieso alles das Gleiche, nämlich Daten!
Allerdings hast du hier geschrieben:
C: Windows + Progs
D: Ganze Rest. +(Backup-Spiegelung von C)

Alles andere is absolut sinnfrei und bietet nicht einen Vorteile...
Wozu gibts bitte die Ordnerstruktur?...

Und da würde ich auf jeden Fall noch auf der 2. HDD eine kleine Partition am Anfang der Platte für die Auslagerungsdatei (SWAP) anlegen.
Ob man jetzt auf der ersten Platte noch Windows und Programme trennt ist wahrscheinlich hauptsächlich Geschmackssache - da ich allerdings schon im Voraus weiß, wie groß mein Windows ungefähr wird, schadet es in diesem Fall auch nicht, macht aber das Defragmentieren schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sieht super aus - ich weiß nur nicht, wieviel Platz man für Vista oder XP in der 64-bit-Verion braucht. Ein "normales" XP käme mit 5-6 GB locker hin - um hier Reserven zu haben, würde ich 10GB empfehlen.
XP x64 wird sich da wohl nicht so riesig unterscheiden, aber Vista braucht mehr.
 
Ja, das sieht super aus - ich weiß nur nicht, wieviel Platz man für Vista oder XP in der 64-bit-Verion braucht. Ein "normales" XP käme mit 5-6 GB locker hin - um hier Reserven zu haben, würde ich 10GB empfehlen.
XP x64 wird sich da wohl nicht so riesig unterscheiden, aber Vista braucht mehr.

oder ich lasse die 200er als 1part für win+prg. und die 500er auch als 1part. für daten. Wäre auch eine Lösung, oder ?
 
Ich möcht dieses, teilweise sehr Interessante, Thema mal wieder aus der Versenkung holen.

Durchgelesen hab' ich es mir von Anfang bis Ende. War streckenweise für mich etwas uninteressant, da ich nicht spiele, ein paar Info's sind aber rübergekommen. ;-)

In 35GB-Teile werde ich meine Festplatten wohl definitiv nicht splitten, genauso wie ich statt "Windows klassisch" auch gerne ein schickes Win-Theme nehme, das mich etwas Performance kostet. ;-)

Mir ist einfach ein angenehmes Arbeiten lieb. Und die wenigen Sekunden Pro Tag die ich durch die Unterteilung an Ladezeiten gewinnen würde, würde ich beim Suchen meiner Daten auf 20 Partitionen doppelt und dreifach verlieren. :haha:

Im Zuge meiner lange überfälligen Aufrüstung meiner kleinen Workstation hab' ich mir auf Grund der niedrigen Preislage eine 500GB-Seagate mitbestellt. Die Partitionierung werd' ich wohl wieder ähnlich machen, wie bei meiner aktuellen 250er, allerdings ist mir das Thema mit der Auslagerungsdatei noch nicht so ganz schlüssig. Da müsst ihr mir nochmal etwas unter die Arme greifen.

So wird's wohl aussehen:

C (20GB) - OS
Hier kommen Windows XP und Treiber drauf, ich möcht aber dennoch gern etwas Luft haben.

D (10GB) - Auslagerungsdatei
Bei 4GB RAM (bzw. 3.5GB die erkannt werden... *grml*) sind's etwa 7GB für die Swap.
Ist's damit dann getan oder haben Photoshop und Co noch "eigene" Swapfiles oder dergleichen?

E (30GB) - Programme
Da kommen sämtliche Programme drauf, auch lieber etwas üppig bemessen. Voll kriegen werd' ich es wohl nichtmal im Ansatz.

F (200GB) - Workarea
Da kommen meine Fotos drauf. Wollte erst nur eine kleine Partition dafür machen, nur für die aktuellsten Fotos, und den Rest auf den Fileserver verschieben. Aber da ich mich auch öfters mal an den alten Fotos vergehe macht das keinen Sinn.

G (220GB) - Sonstige Daten
Joa, Datengrab eben. Der ganze Ramsch, der so anfällt, aber irgendwie nicht auf dem Fileserver liegt. ;)
Zusätzlich möchte ich hier die ganzen Temp-Ordner von WinRAR usw. (ja, mir ist's relativ egal wie lange ich auf's Entpacken warten muss ;-) ) verstauen.

So, was meint ihr dazu? Sollte passen, oder?
Interessant wäre für mich wie gesagt das Thema Auslagerungsdatei. Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob bereits alles abgedeckt ist, wenn ich einfach die Win-Auslagerungsdatei auf eine andere Partition leite.

Dann was anderes:
Generell gilt: C ist am Anfang der Platte und somit die schnellere bzw. schnellste Partition.

Aber: Wie wir alle wissen, besteht eine Festplatte (in den aktuellen Größenordnungen) aus mehreren Plattern zu je, sagen wir mal, 160GB (ich weiß, ist verschieden. Einen aktuellen "Standard" weiß ich nicht). Und soweit ich weiß, wird ein Platter nach dem anderen beschrieben.

Bedeutet für mich: Es gibt nicht den schnellsten Teil einer Festplatte, sondern 4 oder 5 schnellste Teile. Je nach dem, um was für eine Festplatte es sich nun gerade handelt.

Hat man also herrausgefunden, wieviele Plattern zu wieviel GB die eigene Festplatte besitzt, wäre es doch möglich, sie deutlich effizienter zu partitionieren, als in den vorangegangenen 219 Posts besprochen.

Beispiel:

Gehen wir, der Einfachheit halber, von einer 300GB Platte mit 3 Plattern à 100GB aus.

C (20GB) - Windows
D (80GB) - Spiele
E (20GB) - Auslagerungsdatei
F (80GB) - Daten
G (20GB) - Performancehungrige Spiele wie z.b. FSX ;)
H (80GB) - Daten

Somit hat man die drei wichtigen Punkte an den Anfang, den schnellen Teil einer Platte gehängt, ohne mehr als ein Laufwerk zu besitzen.


So. Nun bin ich gespannt, wer meine Theorie als erstes wiederlegt und mich für bescheuert erklärt. :d

Gruß,
Niclas
 
mmh ich habe auf meiner HD (samsung 401LJ)

-C: Auslagerung 2,5GB
-D: Dateien, Treiber, Officesachen 10,2 GB
-E: Mediacenter (mp3,vids,fotos) 275 GB
-H: Windows XP 10,8 GB
-I: Programme, Spiele 73 GB

ist dass sehr ungünstig? hab beim partitionieren nicht auf die reihenfolge geachtt, wieso gibts da unterschiede? wie kann ich diese reihenfolge schnell, einfach ändern?

mfg
 
@mantodea
danke das du diese Thema wieder ausgegraben hast, sehr interessant!

Das mit der Auslagerungsdatei habe ich auch nicht so ganz verstanden.
Als erstes dachte ich es ist nur sinnvoll, diese an den Anfang einer zweiten Platte (nicht System) zu legen. Deine Platter-Theorie - die Auslagerungsdatei auf den Anfang des zweiten Platters zu legen ist natürlich auch eine Lösung.
Also Leute, fleißig Antworten schreiben...

@timboc87
Ich weiß ja das jeder seinen eigenen Partitionsstil hat, aber die Logik deiner Aufteilung leuchtet mir nicht ein. Im übrigen kannst du Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung ändern. Sei aber gewarnt, die Systempartition umzudeklarieren ist problematisch. Ich hatte es zumindest vor langer Zeit mal, das einige Programme dann nicht mehr liefen und permanent Fehlermeldungen ausgespuckt haben.
 
@mantodea
danke das du diese Thema wieder ausgegraben hast, sehr interessant!

Das mit der Auslagerungsdatei habe ich auch nicht so ganz verstanden.
Als erstes dachte ich es ist nur sinnvoll, diese an den Anfang einer zweiten Platte (nicht System) zu legen. Deine Platter-Theorie - die Auslagerungsdatei auf den Anfang des zweiten Platters zu legen ist natürlich auch eine Lösung.
Also Leute, fleißig Antworten schreiben...

@timboc87
Ich weiß ja das jeder seinen eigenen Partitionsstil hat, aber die Logik deiner Aufteilung leuchtet mir nicht ein. Im übrigen kannst du Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung ändern. Sei aber gewarnt, die Systempartition umzudeklarieren ist problematisch. Ich hatte es zumindest vor langer Zeit mal, das einige Programme dann nicht mehr liefen und permanent Fehlermeldungen ausgespuckt haben.

Wie würdest du, minimalistisch, 500gb partitionieren?
ICh bin bisher bei der Idee:
etwa 80gb System
150gb Spiele
Rest meine Dateien (Musik, Videos etc.)
 
Wie schon gesagt, da hat jeder seinen eigenen Stil.
Und bei der Auslagerungsgeschichte warte ich auch noch auf Tipps.
So würde ich es zur Zeit machen:

C (20GB) Windows und installierte Programme
D (30-40GB) für installierte Spiele (macht das defragen einfacher - auf C ändert sich ja nicht so viel, aber eine Spielepartition sollte man schon des öfteren neu anordnen)
E (so viel wie geht) Eigene Dateien mit Bildern, Musik, Videos, Systembackup (nicht installierte Programme etc.)...
F (50GB) Desktop (mit Downloadziel) Das mache ich immer so. Alles was im Internet runtergeladen wird landet auf dem Desktop und wird dann irgendwann mal in die Eigenen Dateien einsortiert. Spich du stellst Firefox, Azureus und wie sie alle heißen so ein, das alles auf F landet.

Ich kann es aber nur wiederholen, so würde ICH es machen.

edit: Wenn Windows mal abschmiert brauchst du nur C neu zu machen. Dein Datenarchiv etc. bleibt so unberührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte auch mal gerne einen Tip von Euch gehört und zwar baue ich mir gerade einen neuen system zusammen und werde die 3 platten einsetzten wollen:

1. Samsung 501LJ
2. Samsung 1614C
3. Samsung 1213C

die erste ist wohl die schnellste und bestimmt am besten für OS geeignet oder ? Wie soll ich mir die am besten einteilen ? Ich arbeite viel mit Fotos und Videos/Movies.

Bin für jeden Tip dankbar !
 
@ Utila
Wie kann man denn den Desktop auf eine eigene Partition installieren? Das ist doch quasi ein Windowsordner oder nicht??

@ all
Was versteht ihr unter System? Nur das OS? Und dafür dann 10-20 GB?
Mein XP Prof SP2 nimmt gerade mal 3 GB auf der Platte ein. Rechnen wir noch Puffer dazu (ich würde die Auslagerung auf dieser Partition belassen, oder würdet ihr die woanders hinmachen?), dann wäre ich bei 6 GB nur für die Windowspartition. Ich denke das reicht allemal aus.

Treiber werden zwar auch noch installiert, aber so groß sind die doch nicht - gut vllt noch 1-2 GB dazu, dann haben wir 8 GB. Dabei würde ich es dann eigentlich belassen.

Ich würde dann auf dem Rest der Platte nur Programme installieren, die absolut wichtig sind, also alles mögliche, was man öfter benutzt.
Ich zähle dazu auch Spiele - da ich kaum noch zocke, sehe ich da Performance-technisch keine Nachteile. Somit bekommen die auch keine eigene Partition.

Eigene Daten, die wichtig sind, bekommen allerdings entweder eine eigene Partition oder eine eigene Festplatte, abhängig von der Größe der Hauptplatte (Windows & Programme) und je nach Datengrößen. MP3's gehören bei mir momentan noch mit dazu, Downloads ebenfalls.
Allerdings bin ich am überlegen ob ich nicht ne mittlere HDD nehme, etwa 160 GB, auf der ich Sachen installiere, die ich nur testen möchte. Ich lade mir ziemlich oft Tools und Software runter, die ich nur ausprobiere, auch Trial-Versionen, die teils ziemlich große Verzeichnisse erstellen. Die ständig drauf und wieder runter zu machen ist ja bekanntlich eher nicht so sinnvoll, weswegen ich wohl hierfür eine "Rammsch-Platte" kaufen werde. Sollte sich dann ein Programm als sinnvoll erweisen, werde ich es dann auf der Hauptplatte installieren.

Dann habe ich noch beschlossen, demnächst Mediendateien auf einer extra Platte zu sichern, sprich mp3s, Bilder und das ganze Gedöns.

Zudem denke ich, werde ich die süße 20 GB Platte, die ich neulich hier gefunden habe für Downloads verwenden, sprich alles was ich aus dem Netz ziehe, wird dann darauf abgelegt werden. Da brauche ich nicht wirklich Geschwindigkeit und auch nicht viel Platz, weil ich ja dann vieles in die entsprechenden Partitionen oder Festplatten rüber kopiere.


Seit zwei Jahren handhabe ich das außerdem so, dass ich alle Treiber.exe und sonstige Installationspakete auf einer externen Festplatte abspeichere. Es hat sich als sinnvoll erstellt, weil manche Sachen auch von anderen Leuten ganz oft gebraucht werden, und wenn man ab und zu mal Systeme neu installiert und noch kein Internet hat, kann man einfach von der Externen die nötigen Sachen rüber ziehen. Zudem versuche ich, sofern wichtige Änderungen bekannt gegeben werden, die neusten Versionen drauf zu machen, damit ich immer schön alles dabei habe. Mit drauf sind auch wichtige Tools und Standardprogramme zur Diagnose und zum Tuning. Die Platte hat 250 GB (da ist natürlich auch noch allerhand anderer Krams drauf, ich bin da nicht wirklich konsequent :d )
 
ich staune immer, wie ihr es schafft, für Windows XP nur 6 GB oder so zu brauchen. Ich habe 12 und bin voll am Anschlag. Weder Auslagerungsdateien noch sonstwas greift auf C: zu, jedoch wird immer wieder mal was ungefragt dorthin geschrieben. ZB war's mir bis jetzt nicht möglich das QuakeWars Update zu installieren, weil er immer sagt, dass auf C: zu wenig Platz sei. Keine Ahnung weshalb die Installationsroutine auf C: zugreifen will, aber sie tut es.
Auch tun dies viele andere Programme wie Adobe, Microsoft Updates, Skype und weitere ungefragt, obwohl ich Auslagerungsdateien, Virtuellen Speicher usw alle auf I: habe und auf C: gesperrt wurden.
Lokale Einstellungen sind über 600MB gross, wenn ich aber nachschaue, hat's dort die Ordner "Anwendungsdateien" (Grösse = 100MB), "Apps" (Grösse = 0) und "Temp" (Grösse = 8MB), wo sind die anderen 500MB...?
Verstehe das alles irgendwie nicht...
 
Tanteedit:

hat sich erstmal erledigt : D

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal die ersten paar Seiten durchgelesen und so irgendwie kann ich den größten Teil der Einteilungen nicht nachvollziehen.

Partitionen trennen eine Festplatte doch in feste Bereiche.
Das bedeutet ja wiederum, das die erste Partition, sagen wir C: wesentlich höhere Transferraten erreicht als die letzte Partition, sagen wir F:

Demnach sollte man doch lieber Daten nach Performanceanspruch anstatt nach Kategorie sortieren!

Ich mache das bei 250Gb folgendermaßen:

C: 30GB (OS+Programme)
D: 30GB (Spiele)
E: 190GB (Rest: Musik, Video, Bilder, Installer, Storage, alles andere halt)

So macht es meiner Meinung nach am meisten Sinn, da idR nicht außer dem Betriebssystem, installierter Programme und Spiele eine hohe Festplattenperformance benötigt.
 
ich habe immer eine separate Downloadpartition, warum?
Häufiges Downloaden und wieder löschen führt zwangsläufig zu einer starken Fragmentierung und da will ich nicht 200 GB defragmentieren, zumal Musik und Videos über längere Zeit stabil bleiben, während eben die Downloads täglich berührt werden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh