Partitionieren einer SSD empfehlenswert?

jack_steel

Neuling
Was passiert eigentlich, wenn man eine SSD in 2 oder 3 Partitionen teilt und eine davon deutlich mehr Schreibzugriffe als die anderen abgekommen (Systemplatte)?. Werden dann die Schreibzugriffe durch Wear Levelling gleichmäßig auf die ganze SSD verteilt, oder nur auf den Bereich den die Partition umfasst? Wenn zweiteres der Fall ist, sollte man wohl Partitionen vermeiden, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Imho wird verteilt. Sehe generell auch gar keinen Sinn mehr bei Partitionen, wenn man eine SSD als Systemplatte benutzt. Früher war es halt so, dass man die restlichen paar Hundert GB mit plattmachen musste, wenn man das System bei nur eine Partition neu aufgesetzt hat, aber man benutzt die SSD ja auch nicht als Datenlager, also reicht eine Partition vollkommen aus.

Imho wird verteilt. Sehe generell auch gar keinen Sinn mehr bei Partitionen, wenn man eine SSD als Systemplatte benutzt. Früher war es halt so, dass man die restlichen paar Hundert GB mit plattmachen musste, wenn man das System bei nur eine Partition neu aufgesetzt hat, aber man benutzt die SSD ja auch nicht als Datenlager, also reicht eine Partition vollkommen aus.
Wieso nicht? Ich hab eine große Fotodatenbank (nicht die Bilder, sondern die Metadaten). Die SSD ist beim Zugriff auf die Datenbank dermaßen schneller als mein WD-Raptor RAID-0, dass ich sie dort lagern möchte. Da ich aber regelmäßig Systemimages erstelle und zurückspiele muss ich Partitionen machen, da ich ansonsten jedes Mal ein Backup der Datenbank einspielen müsste.

Bist du sicher, dass bei Partitionen die Schreiblast gleichmäßig auf die SSD verteilt wird? Ich stelle mir das eher so wie bei Festplatten vor, von Flashzelle 0 - X ist Partition 1 und von X - Z ist Partition 2 :)

Bist du sicher, dass bei Partitionen die Schreiblast gleichmäßig auf die SSD verteilt wird? Ich stelle mir das eher so wie bei Festplatten vor, von Flashzelle 0 - X ist Partition 1 und von X - Z ist Partition 2 :)

Dem ist aber nicht so. Das Betriebssystem kann nämlich gar nicht auf eine Flashzelle zugreifen.

Alles, was das Betriebssystem machen kann, ist der SSD zu sagen: "hier nimm die Datei und speicher sie ab. Sie liegt im Pfad XYZ". Dann sagt die SSD: "okay mach ich", schreibt sich den Pfad (in dem ja auch der Laufwerksbuchstabe, also die Partition enthalten ist) auf ne Post-It-Note, bappt sie auf die Datei, und vermüllt sie irgendwo in der Ecke. Das Betriebssystem hat zu keiner Zeit eine Ahnung wo das ist.

(Okay, der Exaktheit willen: Sie bemüht den Wear Leveling Algorithmus um herauszufinden welche Zellen gerade günstig zu beschreiben sind, und führt eine LBA-Tabelle um sich zu merken welche Zelle zu welcher Datei gehört.)

Zuletzt bearbeitet:
D.h. selbst wenn ich die SSD in 100 Partitionen teilen würde und dann nur in der ersten massive Schreibvorgänge durchführe, würde die ganze SSD gleichmäßig belastet werden?

D.h. es spricht auch nichts dagegen eine eigene Partition für eine Datenbank anzulegen damit die entsprechende Anwendung einen Performance-Boost bekommt :-)

Ich verwende ebenfalls zwei Partitionen - Eine für das System und eine für Spiele. Sollte ich das System neu aufsetzen, muss ich nicht jedes mal noch x GB an weiteren Daten zurückkopieren.
D.h. selbst wenn ich die SSD in 100 Partitionen teilen würde und dann nur in der ersten massive Schreibvorgänge durchführe, würde die ganze SSD gleichmäßig belastet werden?
Genau das ist der Sinn von Wear Leveling! :bigok:

Das mit den Fotos macht aber nicht jeder so, weil vielen der Platz für den Preis zu schade ist. Ich glaube das ist daher eher ein Sonderfall.

@DoubleJ
Gehen dann nicht die Daten in der Registry (CD-Keys, Kopierschutz etc) verloren? Kann mir nicht vorstellen, dass Spiele dann noch laufen.
Ich würde zwischen reinen Daten und installierbaren Programmen unterscheiden, denn die müssen (imho) sowieso neu draufgemacht werden. Das Risiko, dass es dann nicht läuft, wäre mir persönlich zu groß.

Steam kann man sowieso beliebig hin- und herkopieren, das funktioniert immer.
Für alle anderen Spiele macht man eine kleine Suche in der Registrierung, exportiert die entspr. Daten und kann die Spiele so bei einer OS-Neuinstallation per Doppelklick wieder lauffähig machen! :)

Das mit den Fotos macht aber nicht jeder so, weil vielen der Platz für den Preis zu schade ist. Ich glaube das ist daher eher ein Sonderfall.
Ich hab explizit geschrieben dass es hier nicht um die Bilder geht, sondern um die Datenbank (Metadaten, Verknüpfungen usw.). Die Datenbank hat 2-3 GB, da ist mir der Platz nicht zu schade.

Klingt interessant, gibts dazu irgendwo ne kleine Anleitung?

Ja, dazu hat mein Kollege DoubleJ eine gute Anleitung geschrieben:

Steam kann man sowieso beliebig hin- und herkopieren, das funktioniert immer.
Für alle anderen Spiele macht man eine kleine Suche in der Registrierung, exportiert die entspr. Daten und kann die Spiele so bei einer OS-Neuinstallation per Doppelklick wieder lauffähig machen! :)

Lol, darauf bezog ich mich ja. Wie kann man sicher sein, dass man auch alles Nötige erwischt?

Man kann sicher sein, daß man alles erwischt, indem man gründlich und sorgfältig vorgeht.

Es gäbe da noch eine andere Variante:

komplette Registry exportieren, danach Spiel installieren, danach nochmal die komplette Registry exportieren und die beiden exportierten Vergleichen. Müsste man nur noch ein Programm finden, mit dem man die Unterschiede so großer Dateien anzeigen lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ihr stellt euch das ein bisschen einfach vor. Imho reicht es nicht, nur nach "Bioshock" zu suchen, ich könnte mir nämlich vorstellen, da existieren noch ein paar kryptische anders genannte Einträge, die nötig sind. Installierte Codecs, Kopierschutztreiber, etc.
Bis ich das alles für alle Spiele zusammengesucht hab, hab ich die 10x installiert (von einem Image aus). Und nachher hab ich nichtmal eine Garantie, dass es läuft.

Mahlzeit,ich möchte etwas vom Thema abwechen...ich möchte meine Intel GX2 teilen...1 Partition für Win7 und eine für Programme...

Wie kann das am besten...welches Programm brauch ich dafür?

Danke für die Hilfe vorraus...

Gar keines. Falls du Windows neu installierst, beim Aufsetzen eine Partition mit der gewünschen Größe erstellen und Windows installieren. Danach im laufenden Windows Betrieb in der Computerverwaltung die Datenträgerverwaltung aufrufen und im freien Bereich auf der SSD eine weitere Partition erstellen. Fertig. Ich habe übrigens die gleiche Konfiguration (Programme auf einer zweiten Partition, damals noch aus Performancegründen bei Verwendung zwei verschiedener Platten). Würde aber empfehlen Programme und System auf eine Partition zu installieren da bei einer SSD keine Performancevorteile durch die zweite Partition entstehen. Man hat nur wieder einen Laufwerksbuchstaben mehr vergeudet...

Da ich mein System einfach über Imagefiles auf die SSD kopiert habe, musste ich mit der Konfiguration weitermachen.

Es hat ehr Sicherheistgründe..hab es am liebsten Win auf einer eigenen Partition laufen zu lassen...aber Klasse wir einfach das jetzt mir den SSD geht...

Das ging vorher genauso einfach... partitionieren ist schon lange nix besonderes mehr. Auch unter XP war das alles kein Thema. Der einzige Grund Programme auf eine eigene Partition zu geben ist die Vielzahl an portablen Applikationen die es mittlerweile gibt und die man alle sichern muss bevor man das Betriebssystem platt macht. Sicherheitstechnisch sehe ich da keine Vorteile.

Das ging vorher genauso einfach... partitionieren ist schon lange nix besonderes mehr. Auch unter XP war das alles kein Thema. Der einzige Grund Programme auf eine eigene Partition zu geben ist die Vielzahl an portablen Applikationen die es mittlerweile gibt und die man alle sichern muss bevor man das Betriebssystem platt macht. Sicherheitstechnisch sehe ich da keine Vorteile.

Ich dachte an Viren vorallem...aber du hast Recht..wenn Win platt machen,dann eh alle Programme neu...

Ich habe eine Corsair Force F120 und bin auch am überlegen 2 Partitionen zu verwenden. Auf eine Partition würde das OS, Office und was man an Tools und Programme so auf C installiert und auf die andere würde ich dann Portable oder ähnliches drauf mache. Sollte ich das OS neu machen so müsste ich nur C neu formatieren und meine Programme welche auf der 2. Partition wären würde erhalten bleiben.

Allerdings sehe ich da ein kleines Problem. Wenn ich das OS neu mache soll man ja eine SSD nicht formatieren sondern man müsste diese auf Werkszustand zurücksetzen nur da ginge ja dann die 2. Partition auch verloren. Was also tun?

Theoretisch brauchst du ein größeres SSD nur der Übersichtlichkeit wegen partitionieren - Sinn macht es von der Performance (wie bei HDD) eher nicht.

Es gibt nunmal User die möchten nicht jeden Kram in die gleiche Partition installieren wo das OS enthalten ist, gehöre selbst auch dazu und partitioniere nur deswegen.

Nur sichern, sollte man dann gefälligst auch partitionsübergreifend das ganze SSD. Dann hat man am wenigsten Arbeit und Probleme - egal wie groß das SSD ist. ;)

edit: Wäre ja ziemlich schwachsinnig, ein SSD in zb. 2 Partitionen zu splitten, OS & Games meinetwegen, um dann immer nur die OS-Partition zu sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab wegen Dual-Boot Win7 / XP meine 128 GB SF1200 SSD partitioniert.
Das macht Sinn. Win 7 macht TRIM, XP nicht - egal.

Ist hier noch jemand aktiv?

Was das GC und Partitionen betrifft, hat mich dieser Thread ja aufgeklärt. Aber wie steht es denn mit der SWAP-Partition für Linux und einer SSD? Kann da überhaupt getrimmt werden? Wie sieht es da mit CG und TRIM aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh