• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Partitionierung - Samsung (SP2504C)

Goop

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2005
Beiträge
236
Ich habe mir die Festplatte Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) gekauft und stehe nun vor dem "Problem" der Partitionierung.

Da ich sehr wenig Ahnung von Festplatten und deren Funktionsweisen habe, interessiert mich wie ich meine neue HDD am sinnvollsten partitioniere.

a) Wie viele Partitionen soll ich erstellen?
b) Wie groß sollen die Partitionen sein?
c) Welche Daten speichere ich auf welche Partition?


Zusätzliche Informationen:
In erster Linie nutze ich meinen Rechner als Spiele-PC; von daher brauche ich eine gute Performance in diesem Bereich. An zweiter Stelle stehen bei mir Musik, Video und private Fotosammlungen. Dennoch sollten auch Anwendungen wie Office oder andere Grafikprogramme auf keinen Fall zu kurz kommen, da ich beruflich auf Datenverarbeitung angewiesen bin.

Also nochmals meine Frage: Wie partitionieren ich am sinnvollsten, so dass ich möglichst wenig Geschwindigkeitseinbußen habe?
Wie bereits erwähnt bin ich relativ unbeholfen in Sachen Festplatte, von daher bitte ich euch mir eure Tipps immer begründet zu hinterlassen.

Vielen dank für eure Hilfe...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich mach das ganze so:

15GB system und programme
85GB games
50GB kleine mediendateien (musik, office, pics...)
100GB grosse mediendateien (videos, images ....)

aber bei mir wird atm nur 128GB erkannt, ich hab die gleiche HDD.

kannste mir mal ne frage beantworten?
macht deine HDD auch schleifgeräusche beim abschalten?
hört man sie auch so stark beim zugriff?
 
Dazu kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich sie nocht nicht eingebaut habe.
Hmm, sollte man seine Programme nicht sinnvoller Weise von WinDoof trennen?
Bitte noch andere Meinungen posten...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde proggies und windoof zusammen machen.
weil die meisten progs eh nimmer gehn, wenn deinereg wech (gegen die neue ausgetauscht) ist ;)
 
Hmm, klingt logisch...
andere Meinungen?
 
@Max0505
Spiel mal das SP1 von Microsoft auf, dann werden auch mehr als 128GB erkannt.

BDD
 
ich hab einfach son teil in tuneup angeklickt... so werden sie auch erkannt ;)

also ich hab mein PC erstma gefüttert... :d (mit vids, pics, musik)

ich hab so partitioniert, wie oben beschrieben.
nur windoof muss nochma neu druf, das bootet zwar schnell, aber irgendwie brauchts im windoof noch saulange, eh man sich zB die netzwerkverbindungen angucken kann :stupid:

und schweinelaut wegen chipsatzlüfter .motz:

sorry4OT
 
Mach soviele Partitionen wie du willst, aber 15GB für's System + Progis halte ich für zu wenig, eher 30 und mehr sind sinnvoll. Vergiss auch nicht die obligatorische Backuppartition für Dateisicherungen, willst du den Kram nämlich nicht ständig brennen kannst du bequem die Systempartition löschen/formatieren und die Progis + Daten wieder von dieser Partition ziehen.
 
Max0505, trag mal bei Lan-Verbindung->Internetprotokoll->Eigenschaften eine IP Adresse (z.B. 172.17.255.0 + Subnetmaske = 255.255.255.0) ein, damit Windoof nicht stetig danach "suchen" muss.
 
also ich finde 15Gb schon zu überdimensioniert....
ds sind ca. 4GB für den windoof ordner.
dann hat man immernoch 11Gb frei.... und wieviele progs nehmen 11GB weg :hmm:
PS = 220MB
Open Office ~ 100MB
und n paar musikprgramme und kleinere bildprogramme (irfan view zB) = 3GB
also meiner meinung nach sind 15GB schon genug ;)

und bzgl. den backups... wenn formatieren, dann richtig ^^

edit: es kommt nächste woche eh n komplett neues windoof (XP home), damit ich auch mal die updates bekomme, die ich mit meinem jetzigen nicht bekomm :fresse:

edit2: der eine LANanschluss wird zB gar nicht erst gefunden :haha:
es geht nur der Nfurz4 ^^
das ganze teil muss noma neu gemacht werden.... nur ich hatte heut keine zeit und etzt mach ichs auch nimmer....
jetzt sitz ich an meinem altgewohnten PC.... bei dem funtzt wenigstens alles -__-
ich bin heut nichma dazugekommen mal irgendwie 3DMark oder sowas durchlaufen zu lassen ... nichtmal dazu, quake4 zu installieren :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
namd,

Seagate 7200.8 250GB S-ATA

System (C: ) 10GB
Auslagerungsdatei (D: ) 5GB
Programme (E: ) 35GB
Workarea (F: ) 160GB

Auf C: ist Win+Treiber, auf D: ist die pagefile.sys, auf E: sind Programme und Games und F: ist halt Workarea...da sind die eDonkey Temp's, zubearbeitende Video's, Grafiken usw..

Video's, Filme, mp3's usw. sind aufm Server..

Und bringt dich das jetzt weiter? -noe.

Du solltest dir selbst überlegen, wie du das ganze formatierst...das einzige was wichtig ist, du solltest deine Files auf eine Partition packen, sodass du später alle anderen Partitionen formatieren kannst, ohne wichtige Daten zuverlieren. Ansonsten kannst du das handhaben wie du willst...Ich persönlich finde alle Platten die mehr Partitionen haben als meine sinnlos partitioniert lol..es gibt aber auch leute, die ihre 80GB Disk achteln und das für sinnvoll halten..
Deswegen mach dir da deine eigenen Gedanken.

Um der Frage zu meiner seperaten Auslagerungsdatei vorzubeugen: ich weiß nicht, ob es einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil hat, da ich das von Anfang an so hab.

Gruß,
mantodea
 
Zuletzt bearbeitet:
achteln halte ich auch für übertrieben, reden wir lieber von dritteln und vierteln. In Zeiten wo man die 250GB für lau bekommt, daher mehrere Platten besitzt, kann man auch 125GB Schnitte wählen.

Ich halte 30GB für System und Progis nicht für überdimensioniert, vor allem nicht wenn man Spiele und auch Programme mit einigen Gb dadrauf installiert. Sei es Schnitt/Videobearbeitung/Brennprogis/Soundbeabeitung/Office/Teiber etc..
Packt man Spiele und andere Progis auf eine andere Partition (warum? bei vielen ist wirklich eine Installation nach Systemerneuerung notwendig, daher macht es kaum Sinn) kann man bei 4GB bleiben..

Was ich noch vergessen hatte: Die Linux Partitionen, die sind eine andere Nummer, sollten aber schon vorab bedacht werden.
 
Was hat man von der Auslagerungsdatei und wie kann man das einrichten?
 
Die Auslagerungsdatei nutzt Windoof wenn dein RAM voll ist. Vorteil: Wenn sie auf der Festplatte eine eigene Partition hat, dürfte in der nicht vorhandenen fragmentierung durch andere Progis zeigen, welche zu Sprüngen beim datenlesen in dem Fall führen könnten, wenn die Geschwindigkeit des Rechners bei Rambedarf über den nicht virtuellen Arbeitsspeicher hinausgeht.
 
ich hab die SP2504C in 4 x 50 gb und für C: 25 gb aufgeteilt.
top.
 
NackterGolfer schrieb:
Die Auslagerungsdatei nutzt Windoof wenn dein RAM voll ist. Vorteil: Wenn sie auf der Festplatte eine eigene Partition hat, dürfte in der nicht vorhandenen fragmentierung durch andere Progis zeigen, welche zu Sprüngen beim datenlesen in dem Fall führen könnten, wenn die Geschwindigkeit des Rechners bei Rambedarf über den nicht virtuellen Arbeitsspeicher hinausgeht.

Und wie dia die Schreib/Leseköpfe der Disk springen werden. Wird die Auslagerungsdatei im laufenden Betrieb als "RAM-Ersatz" benötigt, wird also irgend etwas (Programm/DLL usw.) aus einer anderen Partition geladen und gleichzeitig was aus dem RAM in die Auslagerungsdatei geschrieben. Eine eigene Partition für die Auslagerungsdatei macht nur Sinn, wenn man mehrere Disks hat. Da kann man vielleicht einen sinnvollen Platz für diese Partition finden und das sollte dann die erste Partition auf dieser Disk sein.

Gruß

Rimini
 
ah vielen dank, also sollte ich sinnvoller weise keine eigene partition für eine auslagerungsdatei machen, denn ich beabsichtige nur eine platte drin zu habem... ist das richtig?
 
C: Windows 10GB
D: Programme 20GB
E: Spiele 70GB
G: Sonstiges 150GB

Ich habe keine Ahnung ob die Einteilung sinnvoll ist... Was sagt ihr dazu... bitte Verbesserungen posten!

Ach, soll ich ne Auslagerungspartition anlegen? Habe 1GB RAM...
 
help help... bitte helft mir bei der partitionierung...
 
Ich habe es mir ganz einfach gemacht:

Partition A: 50 GB (Windows, Programme, Games)
Partition B: 200 GB (Downloads :d)

Desweiteren habe ich auch keine "Schleifgeräusche" beim Ausschalten.
 
Hallo!

Ich habe eine wichtige frage... ich hab mehrere kleine partitionen auf meiner 2ten platte die jetzt alle leer sind. Ich möchte die platte komplett formatieren und alles neupartitionieren. Geht das unter windows oder muss ich da mit meiner win xp cd booten usw.?

da hab ich aber angast das die laufwerksbuchstaben vertauscht sind und ich meine andere platte formatiere wo wichtige sachen drauf sind.

edit:
Ich hab jetzt was unter systemsteuerung - verwaltung - Datenträgerverwaltung gefunden...
Hab die platte jetzt komplett gelöscht und alle partitionen weg.. denk mal das geht so in ordnung, oder ist das irgendwie nur oberflächlich gewesen? Mache jetzt neue partitionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, irgendwie bin ich nun nicht viel schlauer als vorher! ^^ bitte weitere vorschläge
 
Partitioniere alle teile in NTFS.
Ich habs bei meiner SP2504C so:

25 GB windows
dann:
- 50
- 50
- 50
- 50
- 12,6 (war ein rest)
 
hmm was wieso 25GB für windoof... habe gehört, dass 10 schon fast zu viel sind?! ist das so?
 
also ich hatte mein letztes windows auf einer 12 gb partition und die war dann irgendwann voll da hab ich beschlossen das nächste mal eine größere zu nehmen. 25 GB find ich ok. sind auch schon 5 GB belegt ohne das ich groß was auf C nstalliert hab. Geht halt schnell voll.
 
Du darfst nicht vergessen, dass manche Sachen auch mal auf der Windowspartition zwischengepeichert werden...ein 2GB *.rar wird auch erstmal auf C zwischengespeichert...

Seh kein Sinn dadrin, bei einer 250 Disk an der Systempartition zu sparen...
 
hmm, aber 25 GB für c reichen dicke oder?
wie würdet ihr die anderen 225 aufteilen?
 
so wie ich oben beschrieben hab. So bringts mir am meisten. eine für musik/filme/videos die andere partition für bilder, dann eine für spiele, wo nur games installiert werden und eine für naja so tauschbörsenkrams halt :fresse:

und eben die windows platte
 
van schrieb:
so wie ich oben beschrieben hab. So bringts mir am meisten. eine für musik/filme/videos die andere partition für bilder, dann eine für spiele, wo nur games installiert werden und eine für naja so tauschbörsenkrams halt :fresse:

und eben die windows platte
Und wo ist da der Sinn?
 
wie der sinn? na ich hab für bestimmte sachen extra platten. so das ich sofort alles finde und nichts durcheinander gewürfelt wird. Wenn eine partition defragmentiert ist, kann die andere sauber sein usw. Wäre ja sinnfrei wenn man ne 250er nicht ausreichend unterteilt.

Aber kann doch jeder machen wie er will.. war nurn vorschlag :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh