Partitionierung - Samsung (SP2504C)

Ja aber wo ist denn der Sinn dahinter, Musik und Video's von Bildern zutrennen? Es geht ja jetzt nicht darum, was für dich "praktischer" erscheint, sondern einfach was sinnvoll ist. Und einen näheren Sinn entdecke ich da nicht...

Genauso wie ich keinen Sinn hinter einem Teilen von Games und Programmen (wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du das gemacht) sehe.

Wie gesagt - es ist nur eine Kritik an deinem Vorschlag, mehr nicht. Es ging hier eben darum, die sinnvollste Partitionierung zufinden. Und deine Variante find ich nicht sinnvoll...sorry.

Aber wie auch weiter oben schon erwähnt, kann man auch nicht die allgemein sinnvollste Partitionierung "aufstellen" - ein Gamer, der abundzu mal ein paar mp3's hört, würde die Platte denkbar anders strukturieren, als jemand der seine 2-3 Spielchen hat, hauptsächlich aber Video- und/oder Bildbearbeitung macht.

mfg
mantodea
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, damit wärst du genau beim thema. da ich numal ein gamer bin der hin und wieder filme schaut und mp3s hört und auch gelegentlich office arbeiten macht, sowie gelegentlich bildbearbeitung - in geringem maße - betreibt, suche ich nach der sinnvollsten einteilung für meine 250 GB Platte...
 
also bitte ich noch einmal dringenst um hilfe, denn ich möchte meine neue HDD mal bald einbauen... aber das kann ich erst, wenn ich weiß, wie ich sie EINTEILEN soll... 8)
 
Gott, die kannste doch hinterher immernoch bequem per Partition Magic so umbauen wie Du willst, hab ich auch zig mal gemacht bis es mir gefallen hat, der DriveMapper beseitigt auch gleich das Problem mit den vertauschten Laufwerksbuchstaben, ich hab auch glaub ich ca. 20GB für Windows, war bei mir auf einmal voll, und dann isser LAHM ohne Ende, also mach...3 Partitionen und eine Auslagerungsdatei in FAT32 und dann schau wie DU im Betrieb hinkommst, wenns nich passt per PM mit dem Regler die Partitionsgrößen ändern und feddich!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heimwerkerking

und wieso muss die Auslagerungsdatei-Partition in FAT 32 sein? Ich dachte NTFS ist besser :confused:
 
das verstehe ich allerdings auch nicht?!
 
Auslagerungsdateipartition? was ist das nochmal und was bringt das?
ich hab alle partitionen in ntfs! ist das neuere system und aktzeptiert auch files die mal größer als 4 gb sind.
 
Hi,

beim Spielen ist die Auslagerungsdatei nicht so wichtig...sobald ausgelagert wird, kannst du das Zocken eh knicken. ;)

Ich würde es wie folgendermaßen machen:

System C: (Win, Swap, Treiber..) => 15GB
Programme D: (Prog's, Tools, Games) => 80GB
Storage E: (Workarea, Files..) => Restlicher Platz...

Wenn du eher wenige Spiele hast, dann mach die Storage Partition größer...aber wie bereits gesagt, kannst du das auch nachträglich mit Partition Magic machen.

mfg :)
mantodea
 
Also ich gebe auch mal meinen Senf dazu
Ich denke auch das du OS und Programme auf verschiedene Platten
schreiben solltest. Das hat in meiner Philosophie mehrere Vorteile.
1. Backup wird nicht durch die Programme aufgebläht.
2. Alle wichtigen Informationen von Programmen sind bei einem Backup
bereits vorhanden z.B. benötigte DLL's im System Ordner oder Registry
Schlüssel für Einstellungen und Lizenzen.
3. Da du in der System Partiton recht wenig an Dateiaustausch hast durch
installationen usw. wird dein System vermutlich länger stabil laufen und
auf weniger Defragmentiert.

Das hat beim zurückspielen eines Backups den Vorteil das alles funktioniert und das Backup trotzdem nicht 30 GB gross ist. Der andere Vorteil ist das du nachdem vielleicht mal eine Neuinstalltion von Windows nötig oder gewollt war Programme die ohne zusätzliche Dateien auf C: auskommen noch funktionieren. In beiden Situationen gibt es meiner Ansicht nach klare Vorteile für die Trennung.

Also nun nachdem ja klar ist das System und Programme auf getrennten
Partitionen laufen gehts mit der Größe weiter. ;-)
1. Windows (10 GB)
2. Porgramme (30 GB sollten reichen aber das ist individuell zu sehen. Installierst du deine Games eventuell lieber hier oder auf einer eigenen Partition ? Wenn ersteres dann würde ich da mal 50 -70 GB draus machen)
3. den Rest, kannst du mit machen was du willst. ist Philosophie. Ich habe mittlerweile einfachheithalber einfach ein paar Partitionen die Lager heissen, also keine Themenparks, mit Größen zwischen 30 und 80 GB. Ist durch mehrere Festplatten so gekommen, aber ich würde bei 160 GB Rest lieber min. 2 Partitionen daraus machen um bei einem Defragmentieren nicht zuviel Zeit zu benötigen.

zu Windows nochmal. Viele Programme müllen die C Platte echt zu. Man muss halt konsequent alles auf der Programm Partition installieren. Dazu kommen aber auch Spiele die unter Umständen eine recht grosse Menge Daten durch Spielstände verursacht. In meinem Fall war der Spitzenreiter glaube ich Spellforce mit 800 MB. Daher sollte man C schon 10 GB geben.
Aber man muss dazu sagen das ich mit 5GB auch auskomme. Allerdings sind da nicht mehr viele Reserven drin. habe mich bei 4,2 GB eingependelt. Aber es Bedarf einiger Pflege um es dabei zu halten.
 
Die Frage ist, ob es bei einer 250GB Disk Sinn macht, bei der System Partition wegen 5GB rumzuzicken. Also ob es nun 10GB oder 15GB sind...das tut der Platte keinen Abbruch.

Warum hast du deine Daten auf mehrere Partitionen verteilt? Nun gut - jedem das seine, aber sowas gleich zu "empfehlen" halte ich für etwas übertrieben. Die Begründung finde ich ebenfalls etwas an den Haaren herbei gezogen.

mfg
mantodea
 
C: 25 Gb - Windows
D: 75 Gb - Programme; Games; Tools
E: 25 Gb - Persönliche Files (Bilder; Word; Exel; etc.)
E: 50 Gb - Musik; Videos;
F: 75 Gb - Downloads; ISO's;

Was haltet ihr von der Aufteilung?
Ist die Reihenfolge der Dinge wichtig?
Passen die Größenverhältnisse?
Ich hatte bisher nur eine 60 Gb Platte, von daher habe ich gar kein Gefühl dafür.

Verbessert meinen Vorschlag mal bitte...
 
Bei mir war zuerst eine 120 GB drin dann die nächste 120 GB und so weiter. Daher habe ich meine Daten auf mehrere Platten und auch Partitionen verteilt. Ich finde es wie obe gesagt auch sinnvoll da man so nich soviel Zeit für ein Defrag oder scandisk draufhaut. Man kann sowas natürlich auch einfach nachts durchlaufen lassen. Und wegen der 5 GB zicke ich bestimmt nicht rum dann mach halt 15 draus. Aber ich denke wenn man weniger Platz hat passt man besser auf. Und wie gesagt wenn du Backups hast dann sind 5GB schon ein Unterschied. Speicher ist zwar nicht merh wirklich teuer aber verschleudern muss man ihn ja auch nicht.
Und meine Empfehlung ist nicht verkehrt wenn ich sage das man 160 GB lieber in 2 Partitionen aufteilen sollte. Meine Begründung für diesen Standpunkt steht da auch zu lesen. Was du an welchen Haaren findest ist mir ziemlich schnurz.
Warum sollte man es nicht machen wäre für mich interessanter als so nen Kommentar.
Fakten Fakten Fakten bitte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
C: 25 Gb - Windows
D: 75 Gb - Programme; Games; Tools
E: 25 Gb - Persönliche Files (Bilder; Word; Exel; etc.)
E: 50 Gb - Musik; Videos;
F: 75 Gb - Downloads; ISO's;

Was haltet ihr von der Aufteilung?
Ist die Reihenfolge der Dinge wichtig?
Passen die Größenverhältnisse?
Ich hatte bisher nur eine 60 Gb Platte, von daher habe ich gar kein Gefühl dafür.

Verbessert meinen Vorschlag mal bitte...

Dennoch... was sagt ihr zu meiner Aufteilung?
Bitte auf meinen Post antworten...
 
also ich weiss nicht ...

Übertreibt ihr nicht ein wenig mit dem partitionieren ??:hmm:

Ich würde max 3 Partitionen machen:

windows + Programme -> 20-50GB
Office Dokumente, Fotos, event. Spiele usw -> 50-100GB
Musik, Videos, usw -> Rest

Nur ein Vorschlag. Kommt drauf an wofür du mehr Speicher brauchst.

Bei meinem nächsten System werde ich sowieso was anderes machen:
80GB Festplatte für Windows + Programme
250GB Für Dateien

2 getrennte Festplatten sind mir einfach lieber als Partitionen
 
@Superpapagei: Ich habe schonmal gesagt, dass es nicht darum geht eine "mögliche" Partitionierung zu finden, wie sie dir vll gefällt, sondern die mehr oder weniger Perfekte für Goop. Es mag sein, dass du die letzten 160GB der Ordnung halber lieber geteilt hast..."sinnvoll" ist es aber nicht. Über den Sinn des Defragmentierens wollen wir hier garnicht erst streiten..

Also wie du's drehst und wendest, es hat keinen Vorteil, die Daten zu teilen...ausser du selbst bevorzugst es.

@Goop: Naja...wie gesagt - ich finde die Teilung der Daten völlig schwachsinnig, möglich wär's so aber..

mfg
mantodea
 
@ mantodea
und ich glaube ich mag deine Art nicht die Dinge hier zu beurteilen bzw. zu benennen. Deine Art andere Meinungen als schwachsinnig zu beurteilen finde ich schwachsinnig.
Dann nenn mir doch mal den Sinn die Daten am Stück zu lassen.
Du sagst ja selbst
'Naja...wie gesagt - ich finde die Teilung der Daten völlig schwachsinnig, möglich wär's so aber.. '

Also du findest ich finde er sie es findet. Wieso ist deine Meinung weniger Schwachsinnig. Es geht darum Meinungen zu äussern damit der Kollege hier seine Wahl treffen kann. Wenn ich Mist erzähle und das mit dem Defragmentieren kein Grund ist, dann nenn mir doch einfach den Grund.
Ich bin gerne bereit etwas dazuzulernen. Aber deine von oben herab Art indem du alles abtust aber keinen Gründe lieferst .. boah echt da bekomm ich nen Hals.
 
Hmm, das scheint wirklich ein schwieriges und individuelles Thema zu sein?! Aber ist es denn nicht möglich mal vorschläge zu posten, so wie ich es getan habe? Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr das malmachen könntet... vielen dank!
 
C: 25 Gb - Windows
D: 75 Gb - Programme; Games; Tools
E: 25 Gb - Persönliche Files (Bilder; Word; Exel; etc.)
E: 125 Gb - Musik; Videos; ISO's; Downloads

Frage 1: Ist diese Partitionieren sinnvoll?
Frage 2: Soll ich alles in NTFS formatieren?
 
@Frage 2: Was sonst? :confused:

Bei mir siehts so aus:

attachment.php
 

Anhänge

  • part.jpg
    part.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 57
Und was hälst du von meiner Größenverteilung? Irgendwie scheint mir das nocht nicht passend zu sein... any tipps?
 
Ich wollte noch anmerken das es auch Programmierer gibt die anscheinend davon ausgehen das alles auf C gespielt wird. Dann wird es unter Umständen knapp wenn man C zu klein Dimensioniert. So geschehen hier bei mir. Ich hatte bisher Windows und Programme getrennt und daher eine sehr kleine C Partition (5 GB).
Das war auch alles ok bis ich das aktuelle Update von BF2 installieren wollte. Denn der Patch schaut strikt auf C und da hatte ich nun einmal keine 3 GB mehr frei. Schweinerei da musste ich für den duseligen Patch echt Partition Magic bemühen. War glaube ich meine persöhnliche 'Bestleistung' was Zeit für eine Patch Installation angeht. Also lieber etwas zu gross das man da noch Luft hat. Bei meinen neuen Platten werde ich auch 15 - 20 GB nehmen obwohl ich die Programme auf eine andere Partition schiebe.

Und die Grössen kannst du ja im nachinhein noch anpassen mit Partition Magic. Das dauert zwar aber wenns gar nicht mehr passt schiebst du die halt etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh