Partitionierung

Jammer

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2003
Beiträge
3.995
Ort
W.Berlin
Hi@all

wollte mal wissen wie ihr so eure hdd´s partioniert habt ?

meine:
wd1200jb
1. C: 15GB
2. D: 20GB
3. E: 20GB
4. F: 20GB
5. G: 20GB
6. H: 18GB

spz:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was fängst du mit derart vielen Partitionen an? :d
 
Die grösste partition in meinen Sys is 40 Gig und das is für Spiele

Ich teile gerne in viele Partitionen is übersichtlicher und habe für jeden schwachfug ne eigene Partition :)

zb

Eigene Dateien
scripte
3d
downloads
datenbank

und noch haufen mehr ...
 
c: 1,2GB
d: 4GB
e: 20GB

und das alles auf der guten alten IBM dtla 307030 die immer weiter verreckt :grrr:
 
genau deshalb mache ich det auch :)

aber wie groß sind deine nun ?

spz :)
 
hab drei partitionen:

1) für Betriebssystem (15 Gig)
2) für Downloads und private Dateien, Mp3's (25 Gig)
3) für Programme und Spiele (40 Gig)

:coolblue:
 
Ich mach in der Regel immer 4:

OS/Programme 10GB
Backup 20GB
Media-Kram 40GB
Games 30GB

Noch mehr wären mir dann irgednwie zu viel, evtl mach ich mir nurnoch eine extra für die Auslagerungsdatei....
 
Wieso packt ihr die Games und Programme immer auf extra Partitionen? Bei einer Neuinstallation is das doch nicht gerade so ideal oder? :confused:
 
Original geschrieben von globalplayer
Wieso packt ihr die Games und Programme immer auf extra Partitionen? Bei einer Neuinstallation is das doch nicht gerade so ideal oder? :confused:


Von der tatsächlichen Funktionalität ist es eigentlich kein Unterschied aber ich find's einfach übersichtlicher und wenn man's übersichtlich mag..warum nicht? Dann muss man halt bei ner Kkompletten Neuinstallation zwei kleinere Partitionen, statt einer größeren plattmachen, für mich ergibt sich da kein Unterschied ;)
 
Ich mache immer

C:/auslagerung
D:/windows
E:/programme
F:/spiele
und dann noch 10 verschiedene oder mehr kommt auf die platte an
 
Original geschrieben von Webhelpline
Ich mache immer

C:/auslagerung
D:/windows
E:/programme
F:/spiele
und dann noch 10 verschiedene oder mehr kommt auf die platte an

Stell ich meine Frage gleich mal an jemanden, der die AUslagerungsdatei schon auf ner seperaten Partition hat:
;) : Bringt das was, so performancemäßig gesehen oder kann ich die gleich auch auf meiner OS-Platte lassen?
 
Mir bringts schon was wenn ich viel speicher brauche für 3d programme zb aber das muss jeder selber entscheiden
 
also ich habe:

c: Windows 4,40 GB
d: Proramme 3,90 GB
e: Suse 5,85 GB
f: Suse Temp 2 GB
g: Download 20 GB
h: Games 40 GB
 
Also ich halt von der ganzen Partitioniererei gar nix!!!!

Wenn man seine Verzeichnisse gut mit System gliedert ist das viel übersichtlicher!

Meine Config:

C: Programme: Wechselplatten jeweils WD400BB,
- einmal mit Win2000 (zum Arbeiten, Studium,...)
- einmal mit WinXP (Games, other shit)
-> Ich vertrau nie auf ein System allein (Grüße an Bill Gates :d )
D: Daten_1: Festeinbau WD1200JB
- Eigene Dateien (Win2000 u. WinXP :) )
- Downloads
- mp3
E: Daten_2: Festeinbau WD1200JB
- Filme

Echt gute Lösung so, weil ein System funzt immer!

Puschel_1
 
IBM 40GB 7200er
C:\ 5GB Windows + Programme
D:\ 35GB Spiele

Maxtor 120GB 7200er
E:\ 40GB MP3´s/Filme/Images ect
F:\ 80GB Sonstiger Datenmüll :) bzw Auslagerungsfläche wenn ich ma wieder von NTFS auf FAT wechsel oder so :p

Soll aber nicht heissen das der Rest der Platten voll ist :)
 
C: Windows
D: Spiele
E: Programme
F: Images
G: Sicherung

Von C, E und G habe ich Images. Dann dauert eine Neuinstallation nicht so lange. Spiele haben bei mir keine so hohe Lebenserwartung, so daß ich die nicht sicher und eine weitere Partition Sinn macht.
 
hmmm naja ich weiss noch net genau wie ich meine HDD´s auf teilen werden

hab momentan 2 Platten 60er Maxtor und ne 10er IBM

da kommt jetzt noch ne 120er Maxtor S/ATA zu die wir dann hauptplatte

120er Maxtor:
System: 10GB
Programme: 20GB
Games: 40GB
Media: 40GB (Filme MP3)
High Security Data: 10GB (webprojekte usw)

dann wird die High Security Data immer auf der IBM gespiegelt und die Maxtor 60 wir mein Experimentier Laufwerk für Linux :) da leider ab und zu mechanische klacker geräusche von sich gibt und das system so lange hängt find ich das net so witzi da noch was anderes drauf zu speichern :>
 
Hi !

C:\==20 GB
D:\==20 GB
E:\==20 GB
F:\==20 GB
H:\==20 GB
I:\==20 GB
J:\==30 GB
K:\==30 GB
L:\==30 GB
M:\==30 GB

C: - I: == 1. Platte
J: - M: == 2. Platte

Gruss
Alex2108
 
@InfernoGT: deine lösung find ich auch echt gut. aber mir persönlich brings meistens spass ein system neu aufzusetzten :fresse:

naja aber mit 2 systemen find ich es zu umständlich. genauso wie ein stem zum arbeiten und eins zum spielen, ich finds dumm bringt doch rein garnichts.
 
Hab bei meiner 40 GB WD (ja der Platz reicht mir... noch) 3 Partitionen:

a) Windoof und wichtige Progs: 10 GB
b) Programme und Spiele: 15 GB
c) Downloads,Musik,Videos: 15 GB


Überlege aber mir bald nen neue Platte zu kaufen... Fürher hat der Platz nämlich locker gereicht weil ich wegen Win98 mind. 1 mal im monat formatiert habe. Aber seitdem ich Win2k habe musste ich noch nicht einmal formatieren.....
 
@Kaktusliebhaber

Wieso soll das dumm sein?? Ich sag nur "Gebranntes Kind scheut das Feuer!"
Hatte ne fette Konstruktionsarbeit auf einer Platte (damals Win98SE), tja und durch irgendein mistiges Spiel hab ich das Sys nicht mehr in die höhe bekommen.
Seither trenn ich Arbeit bzw. Studium strikt von dem anderen Shit. Nochmal passiert mir sowas nicht.
Wenn wirklich mal ein System spinnt und Feuer am Dach ist, dann steck ich die andere Platte rein und gut is!!

Dumm ist das sicher nicht, nur vorsichtig!!! Aber schön, dass es noch Leute gibt die noch soviel Vertrauen zu Microsoft haben :d :wall: :d

Greets,

Puschel_1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ne fette Konstruktionsarbeit auf einer Platte (damals Win98SE), tja und durch irgendein mistiges Spiel hab ich das Sys nicht mehr in die höhe bekommen.

:ha für sowas mache ich halt ne Sicherung :ha

Aber dennoch is es ne gute Lösung mit den Wechselplatten
 
An der Sicherung hat´s nicht gelegen bin doch nicht :wall:

Nur musste ich halt das ganze System wieder neu hochziehen, und die Zeit hat man halt nicht immer (könnte doch hin und wieder vorkommen, dass man etwas später dran ist :d )!

Greets,

Puschel_1
 
Was haltet ihr davon?
Das H: Laufwerk is nurn dummy muss mir noch überlegen wie ich die genau einteile weil ich mehere linux und andere open source systeme probieren und lernen will :)


>> Maxtor 120GB:

120000 MB
C: 7.935,9 MB (System)
D: 10.240 MB (Progs)
E: 40.960 MB (Games)
F: 51.200 MB (Media)
G: 9.664,1 MB (files [original])

>> Maxtor 60GB:
H: 60.000 MB (Linux)-[aufgeteilt]

>> IBM 10GB:
Z: 9.664,1 MB (files [backup])
 
Original geschrieben von Kaktusliebhaber
@InfernoGT: deine lösung find ich auch echt gut. aber mir persönlich brings meistens spass ein system neu aufzusetzten :fresse:

naja aber mit 2 systemen find ich es zu umständlich. genauso wie ein stem zum arbeiten und eins zum spielen, ich finds dumm bringt doch rein garnichts.

Nee, ich hab ja keine 2 Systeme ;) Der Post stammt aus einer Zeit, wo ich mir nicht sicher war ob FAT oder NTFS..Aber jetz hab ichs ;) Auf F:\ ist jetz nur ein Image von meinem frisch installiertem XP ohne Progs ect. Das neu draufzuziehen dauert ja keine 10min :)
 
@puschel: also ok bei win 98 würd ich auch mehrere installieren
:fresse:. vertrauen? ich? zu microsoft?? niemals!! ich kann m$ nicht ab aber ok ich hatte eben noch nie so wichtige daten drauf und auch bis vor einem halben jahr nur ne 15 gb platte da war ein neues system schnell eingerichtet. ich denke wenn ich so eine schmerzhafte erfahrung auch schonmal hatte dann wär ich auch übervorsichtig bei dem system. aber normalerweise kann dir keine komerzielle software dein system zerschiessen, wenn man immer schön firewall, virusscanner und anti-spy programme am laufen hat passiert auch nichts. ich fings aber eben im praxis betrieb echt totla umständlich. ich hatte mal win 98 und xp drauf, nur weil es für den guten alte laserdrucker brother wl-660 keine xp treiber gab/gibt (grüsse an brother!! echt spitze!!!:grrr:). da musste ich immer zum drucken neu starten und das lindert dann schon den arbeitsfluss, deshalb hab ich geschrieben warum ich es dumm finde. ja dumm ist etwas plump ausgetrügt aber mir fiel in dem moment nichts besseres ein :rolleyes:.

mfg kaktusliebhaber
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh