Partitionierungsproblem

darkskyxoi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2005
Beiträge
122
Ort
Im hohen Norden..:)
Hallo Zusammen,
habe ein kleines Problem. Momentan ist mein Rechner folgendermaßen partinioniert:

Platte 1:
C Windows, Startpartition, Absturzabbild, Auslagerungsdatei, prim. Partition
S Prim Partition
U Prim Partition
W Erweiterte Partition

Platte 2
D Systempartition, Aktiv, Prim Partition
M Prim Partition
N Prim Partition

Ich möchte nun D (500GB) löschen und neu partitionieren.
Problem ist das er das in der Verwaltung nicht macht,
da die Partition aktiv ist. Auf der Partition ist kein OS und es soll auch keines rauf.

OS ist Windows Vista 64 Business

Hat vielleicht einer ne Idee wie man es am geschicktesten lösen kann?

Besten Gruß und Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Testversion von Acronis Disk Director herunterladen, läuft 15 Tage ohne SN,
Partition D: damit ersteinmal deaktivieren, dann als Logische partition umlabeln.
Danach sollte die Formatierung kein Problem sein.
Möchte sagen , das es bei deinem PC etwas zuviele Prim. Partitionen gibt.
Normalerweise macht man max.2 pro HDD, den Rest als Logische Partitionen
 
Platte 1:
C Windows, Startpartition, Absturzabbild, Auslagerungsdatei, prim. Partition
S Prim Partition
U Prim Partition
W Erweiterte Partition

Platte 2
D Systempartition, Aktiv, Prim Partition
M Prim Partition
N Prim Partition

Ich möchte nun D (500GB) löschen und neu partitionieren.
Problem ist das er das in der Verwaltung nicht macht,
da die Partition aktiv ist. Auf der Partition ist kein OS und es soll auch keines rauf.

OS ist Windows Vista 64 Business

> ...da die Partition aktiv ist. Auf der Partition ist kein OS...
Wie kommst Du zu der Meinung?

Wenn die Datenträgerverwaltung etwas nicht will, dann hat das seinen guten Grund.

Versuch mal, Dein System ohne Platte 2 zu starten, Kabel abziehen.

4 primäre Partitionen(Maximum) je Platte geht schon in Ordnung.
 
Hallo und schonmal Danke:)

Möchte sagen , das es bei deinem PC etwas zuviele Prim. Partitionen gibt.
Normalerweise macht man max.2 pro HDD, den Rest als Logische Partitionen

Wieso zuviele, afaik macht es keinen Unterschied wieviele primäre Partition man hat, es sei denn man möchte mehr als vier anlegen?

Wie kommst Du zu der Meinung?

Wenn die Datenträgerverwaltung etwas nicht will, dann hat das seinen guten Grund.

Naja wie soll ich sagen: Windows sagt mir das sie aktiv ist, wenn ich die Partition löschen möchte und es steht so in der Datenträgerverwaltung. ;) Die Partition selbst ist übrigens leer...

Versuch mal, Dein System ohne Platte 2 zu starten, Kabel abziehen.

Funktioniert:) Und was sagt mir das?

Greetz
 
Und was sagt mir das?

Mir sagt das, dass da etwas faul ist.

Das System, also Windows, steht nun mal in der Systempartition, und die zum starten notwendigen Komponenten stehen in der Startpartition.

Und da ich die Windowsprogrammierer nicht für unfähig halte...
 
Ok ich glaube ich weiß worauf du hinauswillst:)

Ich kann mich daran erinnern, dass ich das schonmal per Vista DVD repariert habe, weil er eben nicht mehr startete da ihm der Bootrecord fehlte...Sprich er startet jetzt komplett mit Platte 1.

Nur hat er es wohl dann irgendwie nicht komplett geändert? Kann man das nachträglich?

Meinst du es könnte so gehen:
Platte mit dem System abklemmen und von DVD zu starten.
Dann im Festplattenmenü die Partitition löschen und abbrechen.
Anschließend wieder mit Platte starten und dort dann die andere wieder neu formatieren?

Greetz
 
Mir sagt das, dass da etwas faul ist.

Das System, also Windows, steht nun mal in der Systempartition, und die zum starten notwendigen Komponenten stehen in der Startpartition.

Und da ich die Windowsprogrammierer nicht für unfähig halte...

Wir sind hier zwar im Vista-Forum, aber nachdem ich mal in die Datenträgerverwaltung von meinem Windows7-PC geschaut habe, muss ich meine obige Behauptung revidieren. Zumindest was W7 betrifft möchte ich daher um Entschuldigung bitten :(

Edit
Das ist ein Text aus der Hilfe von Vista:
Was sind Systempartitionen und Startpartitionen?

Systempartitionen und Startpartitionen sind Namen für Partitionen oder Volumes auf einer Festplatte, die zum Starten von Windows verwendet werden. Diese technischen Begriffe sind nur wichtig, wenn auf Ihrem Computer mehrere Betriebssysteme installiert sind (wird häufig als eine Dualboot- oder Multiboot-Konfiguration bezeichnet).

Die Systempartition enthält die hardwarebezogenen Dateien, die einem Computer mitteilen, von wo aus Windows gestartet werden kann. Eine Startpartition ist eine Partition, die die Windows-Betriebssystemdateien enthält, die sich im Windows-Dateiordner befinden. Im Allgemeinen handelt es sich bei der Systempartition und der Startpartition um die gleiche Partition, insbesondere wenn auf dem Computer nur ein Betriebssystem installiert ist. Wenn Sie einen Computer mit Multiboot-Konfiguration besitzen, verfügen Sie über mindestens zwei Startpartitionen. Mit einem weiteren Begriff, der aktiven Partition, wird beschrieben, welche Systempartition (und daher welches Betriebssystem) der Computer zum Starten verwendet.

Wenn Sie den Computer einschalten, werden die auf der Systempartition verwendeten Informationen zum Starten des Computers verwendet. Auf einem Windows-basierten Computer ist nur eine Systempartition vorhanden, auch wenn auf dem Computer verschiedene Windows-Betriebssysteme installiert sind. Nicht-Windows-Betriebssysteme verwenden andere Systemdateien. Wenn auf einem Multiboot-Computer ein Nicht-Windows-Betriebssystem installiert ist, befinden sich die dazugehörigen Systemdateien auf einer eigenen Partition, getrennt von der Windows-Systempartition.

Eine Startpartition ist eine Partition, die Windows-Betriebssystemdateien enthält. Wenn Sie einen Multiboot-Computer besitzen, auf dem beispielsweise diese Version von Windows und Windows XP installiert ist, dann ist jedes dieser Volumes eine Startpartition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh