Partitionsgröße verändern

lemonsoda

Enthusiast
Folgendes Problem:

in meinem Rechner hängen drei Platten. Auf einer davon befindet sich Vista und eine weitere Partition. Leider habe ich die Vista-Partition zu knapp bemessen (sollte eigentlich nur eine Testinstallation werden, aber da es so problemlos lief.....).

Jetzt war meine Idee, die zweite Partition auf der Platte zu verkleinern und den so gewonnenen freien Speicherplatz der Vista-Partition zuzuschlagen.

Wenn ich das jetzt mit dem Vista Systemtool mache, wird mir auf der physikalischen Platte "vorne" die Datenpartition und "hinten" die Vistapartition (trotz Laufwerksbuchstabe C) angezeigt. Die Datenpartition kann ich zwar verkleinern, aber die Systempartition nicht vergrößern.

Weiß jemand, wie das zu bewerkstelligen ist? Gibt es dafür Tools? Ich hätte auch noch XP auf einer der Platten installiert; lässt es sich evtl. unter XP machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Vorher immer BACKUP machen! Geht gern mal was schief dabei.
2. Dann kansste gleich die Partitionen so ändern wie dus brauchst (löschen und neu erstellen), danach die Daten einfach zurückspielen.

Ich kann dir da Partition Magic empfehlen. Ist für deine Aufgabe ideal.

Oder Parted, das kostenlos und von CD bootbar.
Ich hab selbst öfters meine Vista-Partition vergrößern müssen,
und es hat bis jetzt immer gut funktioniert

[ein paar mal ist Windows hat nicht mehr gestartet,
nach dem reparieren über die Vista DVD hat aber immer alles wieder problemlos funktioniert
(insgesamt 4-mal :shot)]

Danke, parted habe ich inzwischen auch über google gefunden und das sieht ganz gut aus. Und wenn du auch noch bestätigen kannst, dass es funktioniert... :bigok:

@Cyber

Wenn ich nichts verpasst habe, gibt es Partion Magic nicht für Vista.

Danke, parted habe ich inzwischen auch über google gefunden und das sieht ganz gut aus. Und wenn du auch noch bestätigen kannst, dass es funktioniert... :bigok:
Ich hab meine Vista Partition insgesamt 6-mal :xmas: vergrößert (mittlerweile braucht Vista alleine 22GB),
5-mal musste ich danach Windows reparieren, und jedes mal ging nachher wieder alles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh