Partitionstabelle verschwunden *wichtig*

impy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
58
Ort
KöWi
Habe folgendes Problemchen:

Besitze eine Spinpoint 1614N 160GB und bisher funktionierte sie immer einwandfrei, nur seit dem Wochenende will sie absolut gar nicht mehr! Ich wollte lediglich eine Partition löschen und eine neue erstellen, das hat auch soweit geklappt, bloß beim Formatieren ist dann bei 100% eine Meldung gekommen, dass die Partition nicht einwandfrei formatiert werden konnte! Sprich die Prozedur wurde verworfen! Ich bin dann letztendlich mit der Platte zu einem anderen Rechner gewatschelt und hab sie dort angeklemmt, wollte sie normal mit der XP StartCD formatieren! Bei 40% gings dann gar nicht mehr weiter, habe die Kiste noch ne halbe Stunde laufen lassen und es tat sich gar nichts mehr! Mehr als neustarten war nich drin!
Nach neustarten des Rechners, wollte ich die gleiche Partition nochmal formatieren, aber soweit kam ich gar nicht mehr, weil die komplette Partitionstabelle verschwunden ist! Es erscheint lediglich die Meldung "kann auf Gerät nicht zugreifen" ! Die Platte wird vom BIOS noch erkannt!
Jetzt würde ich gerne wissen, wie man diese Partitionstabelle zurückbekommt und ob ich die Daten irgendwie noch retten kann!? Nebenbei habe ich noch den Befehl "fixmbr" ausprobiert, aber der wird einfach ignoriert... da tut sich leider gar nichts!
Da waren wichtige Sachen drauf... habe schon zig andere Programme drüber laufen lassen und es werden zig Sektorenfehler gefunden, manche Programme schmieren sogar komplett ab!
Ich habe echt keine Ahnung mehr und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

mfg, impy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider keine Ahnung wie man die Partitiontabelle zurückbekommt, aber du könntest versuchen z.B. mit dem Programm GetDataBack die wirklich wichtigen Sachen zu retten und dann einfach alle Partitionen löschen und das komplette Dateisystem neu zu erstellen.
 
Da waren keine wichtigen Sachen drauf, sonst hättest du ein Backup gemacht. Klingt hart aber es ist so.
Du kannst froh sein, wenn deine Platte überhauft noch funktioniert.
 
Hi,

hat deine Windowsinstallation zumindest das SP1 drauf? Wenn nicht solltest du das schleunigst installieren, besser noch das SP2. Erst ab dem SP1 ist Windows XP dazu in der Lage Festplatten mit mehr als 128 GiB korrekt zu verwalten. Andernfalls gibt es irgendwann Datensalat oder die gesamte Partitionstabelle verschwindet auf einmal.

Bevor du irgendetwas über die Windows CD versuchst zu reparieren, erstelle dir eine Windows XP CD mit integriertem SP2. Anleitungen dazu findest du massenhaft im Internet. Benutze als Suchwort "Slipstream". Erst dann wird das Formatieren der Festplatte reibungslos funktionieren.

Ist es so wie ich glaube, wurde der MBR überschrieben und die in der Partitionstabelle gespeicherten Informationen sind verloren. Eine Wiederherstellung der Partitionen ist daher nicht mehr möglich. Die meisten Daten kannst du in der Regel mit speziellen Datenrettungsprogrammen wiederherstellen. Dabei ist es aber überaus wichtig, dass du keine Schreibzugriffe auf die Platte tätigst. Erst wenn Daten überschrieben wurden, sind sie nicht mehr wiederherstellbar.

Tipps zur Datenrettung findest du hier: klick!

Du solltest dich dort im entsprechenden Unterforum mal umsehen. Dein Problem hatten nämlich schon mehrere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem mit den 128 GB hatte ich bereits beim Kauf der Platte, da hab ich noch Win2k auf dem Rechner benutzt und ab und an wurde Windows ohne SP installiert, aber zu der Zeit hab ich schon gelesen, dass es da früher oder später zum Datensalat kommt! Hab ich aber ehrlich gesagt nicht so wahr genommen! ;)

Habe aber seit einiger Zeit XP mit SP2 zusammen!
Jedenfalls frage ich mich, wie ich die Festplatte komplett neu erstellen soll, ohne dass ich überhaupt ne Befugnis habe... ich kann ja rein gar nichts damit machen! Die Daten zu retten ist ja eventuell noch möglich, aber ich würde gerne wissen, wie ich überhaupt wieder eine Partition erstellen kann?! Momentan steht da nix weiter als "auf Gerät kann nicht zugegriffen werden" !

Aber danke an die Hilfe, ich werde mal weiter stöbern, aber zur Wiederherstellung des MBRs oder Ähnliches hab ich noch nicht gefunden!

Naja ok war vielleicht ein wenig übertrieben, mit sehr wichtigen Daten, momentan wär ich einfach nur froh, wenn die Platte überhaupt wieder beschreibbar wäre, am WE ist auch noch LAN und das ohne die Platte! :heul:
 
Lade dir folgendes Programm runter PC Inspector File Recovery
Dann rette deine Daten (habe ich am WE bei nem Server-Crash auch damit gemacht) und dann formatiere deine Platte neu, bzw lege sie neu an. Dann sollte es gelöst sein.
Eine Partitionstabelle unter Windows wiederherzustellen//zu rekonstruieren ist sehr schwer und bringt viel Aufwand sowie erforderliche Erfahrung mit sich. Wenn du in diesem Bereich Sicherheit haben möchtest, dann steige auf Linux um ;)
 
ok danke ich werde das Tool mal ausprobieren, habe derzeit Restorer 2000 am laufen und es dauert ungemein lange! Das scheint aber normal zu sein oder ?!
Kann ich über das Programm die Platte "neu anlegen" ? Ich hatte noch nie so ein Problem, deswegen schein ich ein wenig verplant zu sein ;)
 
ok danke, das Programm habe ich noch nicht ausprobiert, ich werds mir heute mal besorgen und ich hoffe, dass es funktioniert!
 
hau die Platte weg, die 1614N ist der rma bestseller bei Samsung. Wenn sie noch garantie hat tu das und verklopp sie dann. hatte schon 3mal Ärger mit dem blöden Teil >:

Die Partitionstabelle wird beim anlegen einer Partition neu erzeugt. Das heißt für dich wenn du alle partitionen löscht , neu anlegst und er beim formatieren abschmiert hats nix mehr mit software ( MBR / MFT etcpp ) zu tuen..
 
Naja, ich finds interessant, ich hatte 5 Partitionen, die erste konnte ich bereits wiederherstellen, das war aber nur ne Kleine! Bei der 2. Partition hat er schon mehr Probleme! Sie fängt an zu klacken und so!
Die 3 anderen Partitionen funktionierten eigentlich auch noch, deswegen will ich die wenigstens wiederherstellen! Ansonsten muss ich versuchen alles nochmal platt zu machen und neu zu erstellen, wenn das net hilft schick ich sie wohl ein, bleibt mir ja nix anderes mehr über!
Mit dem Verkloppen haste Recht, ich will mir eh nen Neues System holen, dann steig ich auch ersma auf Sata um ... das hat mir nun gereicht...! -.-
 
so is das wenn sich allmählich die oberfläche auflöst ^.^

probier mal cmaxx ( clone maxx ). Das liest auch defekte Platten. Dauert zwar unter Umständen Ewigkeiten ( Tage ) aber holt dafür alles sektor für Sektor was geht... ausser die Platte steigt komplett aus. Sektorschäden überspringt sie..

2. Platte brauchste hierfür natürlich..
 
Jau, 2. Platte hatte ich ja, hab WinXP installiert und alle möglichen Tools drüber laufen lassen...
Acronis war die beste Lösung, ich konnte 4 Partitionen wiederherstellen, aber bei der 5. fing die Platte wieder an zu klacken...nur diesmal hörte es nicht mehr auf! Jeder Zugriff lässt nun einen Ton erklingen, der sich einfach nur noch kaputt anhört... ich konnte nur noch die Kiste ausmachen und jetzt fährt Windows mit der Platte nich einmal mehr hoch, sobald der Bootvorgang kommt, klackt die Platte wie wild rum, nur noch im BIOS wird sie erkannt, aber das wars auch! Denke die Köpfe haben sich beim letzten Scan verhakt und nun kann ich überhaupt keine Daten mehr retten! Dabei hab ich mich so gefreut, als er 4 Partitionen wiederhergestellt hat und nun das... :(
Jetzt ist anscheinend nur noch das Einschicken möglich und danach wird die Platte verkauft!
Falls noch einer ne Idee dazu hat einfach posten, ansonsten denke ich, dass auch ihr meint, dass die Platte hinüber ist!
Danke trotzdem für jedes Posting!!!

mfg, impy
 
impy schrieb:
Jau, 2. Platte hatte ich ja, hab WinXP installiert und alle möglichen Tools drüber laufen lassen...
Acronis war die beste Lösung, ich konnte 4 Partitionen wiederherstellen, aber bei der 5. fing die Platte wieder an zu klacken...nur diesmal hörte es nicht mehr auf! Jeder Zugriff lässt nun einen Ton erklingen, der sich einfach nur noch kaputt anhört... ich konnte nur noch die Kiste ausmachen und jetzt fährt Windows mit der Platte nich einmal mehr hoch, sobald der Bootvorgang kommt, klackt die Platte wie wild rum, nur noch im BIOS wird sie erkannt, aber das wars auch! Denke die Köpfe haben sich beim letzten Scan verhakt und nun kann ich überhaupt keine Daten mehr retten! Dabei hab ich mich so gefreut, als er 4 Partitionen wiederhergestellt hat und nun das... :(
Jetzt ist anscheinend nur noch das Einschicken möglich und danach wird die Platte verkauft!
Falls noch einer ne Idee dazu hat einfach posten, ansonsten denke ich, dass auch ihr meint, dass die Platte hinüber ist!
Danke trotzdem für jedes Posting!!!

mfg, impy

versuchs mit cmaxx :hmm: :fresse: :bigok:
 
ähm, ja würde ich ja gerne, aber mein System fährt gar nicht mehr hoch, wenn die Platte dran hängt... Habs auch mit nem USB Wechselrahmen ausprobiert, da treten die gleichen Symptome auf und die Platte wird nicht erkannt! Ich werd cmaxx mal testen, sehe gerade, dass das Proggy auf ner Diskette installiert werden muss und nun muss ich ersma ein funktionierendes Laufwerk besorgen! ;)
Aber das Klacken der Platte heißt doch definitiv nichts Gutes... ich weiß net, wie sowas nen Programm fixen soll ...
Ich hoffe mal das Beste!

thx
 
nja cmaxx nutzt nen relativ intelligenten zugriffsmechanismus.. lass die Platte mal ne Weile liegen bevor dus versuchst. Das sie abkühlt und dann direkt mit cmaxx versuchen. Selbst wenn die Zeitanzeige dort ins Unermessliche steigt kann das in gewissen Fällen noch funktionieren wenn er wieder in Bereiche kommt die lesbar sind. good luck :)
 
jau ich merks, das Tool scheint ganz gut zu sein ;)

Folgendes:
Platte wird angeschlossen, man hört beim Zugriff wieder das Klacken, nach 2 Minuten kommt ne Meldung, dass nen Sektor defekt ist. Danach hört das Klacken auf und die Hauptprozedur wird geladen. Das Kuriose daran finde ich, dass dieses Programm die tatsächliche Speicherkapazität von 128,00 GB anzeigt! Laut BIOS müssten es aber die 160GB sein!
Naja, ich wusste leider nicht, dass ich eine Festplatte brauche, die genauso groß sein muss um das Kopieren zu können, dachte das arbeitet auf dem gleichen Niveau wie die anderen Tools! :) Habe nur ne Ersatzplatte mit 30 GB! :motz:
Die muss ich nun auch ersma wieder auftreiben! *argh*
Jedenfalls glaube ich wieder daran, dass Daten gerettet werden können! :)

Danke!!!
 
hmm bin mir nich sicher aber irgendwie müsste er mehr anzeigen *g*

aber probiers einfach :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh