partitionstabelle zerschossen

boris

Neuling
hi leute,

hab win 2000 auf einer neuen festplatte installiert. zum schluss wollte ich den inhalt der alten platte auf die neue kopieren.

die neue als master und die alte als slave. beim hochfahren erkennt win 2000 ein neuen standartdatenträger. die alte festplatte erscheint aber nirgends im explorer. im bios wird alles korrekt erkannt.

mittlerweile weiß ich, dass die alte platte einen fehler in der partitionstabelle hat. das dumme ist, dass da super wichtige dateien von einem buchhaltungsprogramm drauf sind.

wie komm ich an die daten ran? hab schon alles probiert.. weiß nicht weiter. partition magic sagt, fehler code 116 .. das ist invalid partitons table.. ja.. toll.. als lösungsvorschlag steht da, man soll die parition kopieren, platte neu formatieren und die partition zurück kopieren. nur weiß ich net wie das gehn soll. norton ghost macht da gar nix.. kommt nur ne fehlermeldung, dass was mit der platte nicht stimmt..

bitte helft mir.. ist wirklich wichtig!!! danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey 1000x danke!!

das hab funktioniert mit dem ontrack easy recovery 6.0 .. konnte auf die daten zugreifen und diese auf die neue platte speichern!

danke für den tipp..

ich bin gerettet .. dank dir .. *freu*

Den selben Mist hat ich heute auch. 120Gb einfach weg. :wall: Sitz hier schon ein paar Stunden dran. Aber mit dem Ontrack......... funktionierts.
Weiß nur nicht, wie das passieren kann. Hat jemand ne Ahnung?:confused:

Für nen Tool was 550 Euro kostet sollte man das erwarten können, aber für 550 Euro gibt es auch ne kleine, brauchbare Datensicherungslösung ... benutzen wir in der Firma auch gerne, wenn mal ne Client Platte ihren Geist aufgibt und der User die Sachen nich auf dem Server speichert ... arg ... diese DAUs

Wie kann sowas passieren. Liegt das an Hard- oder Software, oder beidem? Würde gern mal mögliche Ursachen erfahren.
Danke

also bei powerquest auf der englischen support seite stehen ein paar ursachen.

Error 116 Partition table Begin and Start inconsistent

The following are possible causes for the changes in the hard disk geometry:

- Different operating systems (for example, DOS and OS/2) report different hard disk geometries.
- You boot from a diskette that loads a different driver than is loaded when you boot from the hard disk.
- Upgrading the operating system (for example, from OS/2 2.x to OS/2 Warp) causes a different driver to be used.
- The hard disk or controller has been changed.
- The BIOS has been upgraded.
- The BIOS LBA setting has been changed.
- There is a partition table virus present on the hard disk.
Solution: In most instances, you must backup the partition, and then delete and re-create it.

bei mir war es wohl differnt operating systems (win98 auf der alten platte und win2000 auf der neuen) hab auch gelesen, wenn es zwei master boot records gibt, dass sowas passieren kann. auf der alten platte war ja auch noch ein master boot record und halt auf der neuen. vielleicht lag es daran. aber ich habs ja jetzt hinbekommen mit der datenrettung

So, wie sich das anhört, hat man ja Glück, wenn überhaupt noch Daten auf den Platten bleiben. Das sind ja massig Ursachen. Bei mir hatte ich die Platte an einen anderen Kanal gehangen. Hab ich aber schon öfters gemacht. Nie Probleme. Wahrscheinlich immer Glück gehabt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh