Party Musikanlage Beratung!

Casi92

Neuling
Hallo liebe Luxxer,
ein Freund von mir ist auf der Suche nach einer Musikanlage für seinen Partykeller die ordentlich was drauf hat! An diese Anlage sollte man auch noch einen Ipod anschließen können, denn er ist im Besitz von einem Ipod Touch! Leider ist sein Budget auf 300Euro beschränkt.:shake:
Da wir leider garkeine Ahnung von dieser Materie haben, wollten wir euch um Rat fragen, denn die fertigen Set's sind meistens nicht so toll habe ich schon gehört!
Deswegen wären wir sehr froh, wenn ihr uns beraten könntet! Wir sind für alle Vorschläge bzw. Ratschläge usw. offen und freuen uns sehr darüber!:hail:
Bei Fragen könnt ihr einfach schreiben!

Mfg
Casi92

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gebrauchten Stereoverstärker und 2 gebrauchte, große Standboxen, da solltest du für das Budget was bekommen. Nen MP3 Player bzw das iPhone kannst du mit einem 3.5mm Klinke zu Cinch Kabel an den Line/Aux Eingang anschließen.

MfG,
chrissi

Bei dem Budget würde ich direkt ne Endstufe kaufen, da kann man nämlich schön über Klinke den Ipod dranpacken und dann für den Rest was gebrauchtes bei ebay Richtung Canton, JBL, Heco, nubert, Elac etc. Oder eben einen gebrauchten Stereo Verstärker.

mein vorschlag wäre: ne docking-station kaufen, die auch nen lineOut anschluss hat (50-100€), und an den dann ein paar kräftige aktive 2.0-boxen (200-250€). die haben auch sicher mehr genug bass, außer VIELLEICHT es soll so viel bass sein, dass man sich 5 häuser weiter noch über das brummen beschwert...

ansonsten kann man auch etwas preiswertere nehmen und nen sub dazu, oder ein "teures" aktives 2.1-set.

wenn man die anlage irgendwann aufrüsten will, dann vlt. die docking station und nen gebrauchten stereo-verstärker für 100€ und erstmal preiswerte passive boxen für 100-150€ dran, und irgendwann dann mal größere/bessere boxen.

wenn der akku des ipods nicht geschont werden muss, kann man die dockingstation auch weglassen und sehr gute aktive boxen kaufen oder hat halt mehr budget für nen verstärker + boxen.

Wenn ich mir seine Party so vorstelle wie unsere, also nicht nur 20m² keller beschallen, wird er da mit "auch recht teuren" Aktivboxen nicht soweit kommen wie mit nem eigenständigen Amp bwz Marduks Vorschlag mit einer Endstufe, ist nämlich auch ne gute Idee.

MfG,
chrissi

ich würde mal bei thomann oder musicstore anrufen. bei euch wird es wohl mehr um "laut" als um "schön" gehen, oder? da reichen 2 günstige pa-boxen mit 12" oder 15" bässen und ne anständige endstufe.

ich würde mal bei thomann oder musicstore anrufen. bei euch wird es wohl mehr um "laut" als um "schön" gehen, oder? da reichen 2 günstige pa-boxen mit 12" oder 15" bässen und ne anständige endstufe.

Dann würd es wohl wieder auf Omnitronic hinauslaufen.
Und wenn ich Gast bei einer Party mit Omnitronic Boxen wär, würde ich rauslaufen.
Also schlag ich dir besser vor, du solltest was gebrauchtes aufkaufen :) :coolblue:

Wenn ich mir seine Party so vorstelle wie unsere, also nicht nur 20m² keller beschallen, wird er da mit "auch recht teuren" Aktivboxen nicht soweit kommen wie mit nem eigenständigen Amp bwz Marduks Vorschlag mit einer Endstufe, ist nämlich auch ne gute Idee.

MfG,
chrissi

naja, das hängt natürlich vom keller ab. wenn der 20x15m hat, mag das sein. ich persönlich kenne niemanden, der nen größeren nutzbaren keller als ca. 10x8m hat, und man will ja sicher auch keine dorfdisco aufmachen, sondern FÜR eine party musik, d.h. man will mit sicherheit nicht in jeder ecke des kellers ne lautstärke, dass man sich nur schreiend unterhalten kann... für ne "tanzfläche" mit 4x4m innerhalb eines kellers reicht das allemal...

meine aktivboxern jedenfalls kann ich gar nicht mehr als 60-70% aufdrehen in meinem 6x4m wohnzimmer, da man sonst sein eigenes wort nicht mehr versteht... :d

und ne aktivbox is ja auch selbst ne art verstärker/endstufe. wieso soll das dann da keine geben, die ebenso brauchbar sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gesagt, für einen Keller bis xxx ist das ausreichend, auch für freie Fläche wie bei uns (ringsrum Acker, da störts keinen) bei niedriger Lautstärke, wenn man aber eine sehr große Fläche so beschallen möchte das man auch 200m weiter noch was davon hört, so das man sich gut unterhalten kann, da kommst du mit du mit Endstufe/Vollverstärker + passivlautsprecher warscheinlich besser klar als mit aktivlautsprechern.

MfG,
chrissi

Erstmal möchte ich mich entschuldigen da ich mich erst heute wieder melde, aber ich war nicht zu Hause!:rolleyes: Zudem möchte ich mich noch für eure vielen Ratschläge bzw. Vorschläge bedanken!:hail:
Der Keller ist ca. 10x12 Meter groß!
Also bei der Anlage soll es nicht nur um die reine Lautstärker und um den Bass gehen, denn sie wird im Alltag auch als normale Musikanlage genutz, das habe ich leider vergessen zu erwähnen!:fresse:
Sie sollte zwar ordentlich Bass haben, aber natürlich auch eine entsprechende Soundqualität wenn man mal nicht so laut Musik hören möchte!

Du willst 120qm beschallen? Da ist es mit "mal eben 2 alte Lautsprecher bei egay ersteigern" leider nicht getan. Da muss definitiv was größeres her!

kommt halt drauf an, ob du wirklich den ganzen keller beschallen willst oder ob es reicht, wenn es ne musik"hälfte" gibt, wo die musik bei bedarf auch lauter ist, und auf der anderen hälfte kann man auch bei nem buffet oder nem faß bier stehen und sich normal unterhalten.

MEINER meinung nach kann man es in DEM fall dann ruhig mal mit aktiven 2.0 probieren, die sollten dann aber nicht nur 30x20cm groß sein. wenn das nicht reicht, kann man die ja zurücksenden., bzw. halt vorher mal in einem laden zeigen lassen.

mit ner richtigen anlage wär es sicherer, aber vlt. auch zu teuer, wenn der sound stimmen soll. es gibt immer wieder mal so 150-200€-standboxen von magnat oder so (PAARpreis!) in SB-supermärkten oder discountern oder so. das reicht für ne party vlt auch völlig aus. es soll ja vermutlich auch nicht für ein jazzkonzert werden, wo man die nuancen der musik genießen soll :d dazu dann für den rest des budgets ein gebrauchter stereoverstärker. oder direkt alles gebraucht...

hängt aber alles wie gesagt davon ab, was du vorhast. so laut wie in ner disco will man es an sich privat nicht haben, und dann sollte selbst für 10x12m nicht extra "profi"-PA-equipment nötig sein ^^

Ja also der Raum hat noch ne kleine Ecke usw. also es werden so zwischen 100 und 120 qm sein, die zu beschallen sind!

Edit:
Ja gut also den Kompromiss würde mein Freund eingehen, dass er nicht den kompletten Keller beschallen würde! Aber etwas mehr als die Hälfte(so ca. 60-70qm) sollte es dann doch schon sein! Wie gesagt wir beide haben keinerlei Erfahrung in diesem Bereich und sind für alles offen! Es wäre vielleicht nicht schlecht wenn ihr uns mal ein paar Links schicken würdet mit Anlagen bzw. den Einzelteilen^^

Zuletzt bearbeitet:
vlt. muss man in dem fall sogar nen steroverstärker und VIER boxen nehmen und die dann verteilen... 300€ is halt schon sehr mau für so ne größe...

an sich sollte einer aus ner familie, wo man so nen keller hat, doch genug geld haben... ^^ :d (sorry, komme aus köln, da wär ein haus mit so nem keller luxus-niveau ;) )

das beste fürs geld würde man da halt gebraucht bekommen, weil durch den 5.1 wahn viele leute ihre noch sehr guten stereo-verstärker/boxen verkaufen, und weil es daher ein überangebot gibt, kann man sehr gute dinge für rel. wenig geld bekommen.

Könnteste mir vielleicht eine neue Analge von I-Net Händler verlinken, kann auch über 300€ gehen, aber mehr als 500 auf garkeinen Fall!

Naja so einen großen Keller hat nicht jeder, jedoch ist es bei uns in der Region auch kein Luxus, denn fast jeder hat einen großen Keller :P

Und welche Marke sollte man beim Stereo-Verstärker bevorzugen? Falls es zu einem Gebrauchtkauf kommt!

also, bei so nem großen raum kenn ich mich nicht gut genug aus, aber wenn du nen gebrauchten verstärker für 200€ von denon, yamaha, pioneer oder so bekommst, der genug leistung hat, und dazu dann vlt. 2 standboxen oder mittelgroße boxen zu je 150€, dann hast du damit schonmal ne gute sache. bei 2 boxen isses dann halt auf einer seite im keller EXTREM laut, wenn man auf der anderen seite auch ne rel. hohe lautsärke haben will - daher halt lieber 4 boxen. in discos wird ja auch nicht nur von einer seite her beschallt.

aber empfehlen kann ich da mangels erfahrung nix... vlt. nen 150€ verstärker (gebraucht) und dazu 2 x 2 paare boxen...?

und 500€ NEU, da bin ich erst recht was überfragt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh