Pascal-GPUs bescheren NVIDIA neues Rekordquartal

Nur der Staat kann einen dazu zwingen, nicht gewünschte Produkte und Dienstleistungen bezahlen zu müssen. Unternehmen können dies nicht.
Solange Nvidia Produkte also freiwillig zum aufgerufenen Preis gekauft werden, kann man dem Unternehmen keinen Vorwurf machen.
Ganz so einfach ist das nicht. Es existiert das "Ausnutzen der Marktposition" und das kommt einem Zwingen bzw. Nötigung relativ nahe, denn man "braucht" halt das Produkt. Stell dir vor es gäbe nur einen Bäckereikonzern im ganzen Land.
Natürlich betrifft das nur die Enthusiasten - bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchen tut keiner ne Gaminggrafikkarte..
Come on Dragontear, mach dich jetzt net lächerlich..

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so einfach ist das nicht. Es existiert das "Ausnutzen der Marktposition" und das kommt einem Zwingen bzw. Nötigung relativ nahe, denn man "braucht" halt das Produkt. Stell dir vor es gäbe nur einen Bäckereikonzern im ganzen Land.
Natürlich betrifft das nur die Enthusiasten - bisher.

Der Mensch "braucht" keine Grafikkarte. Das ist ein Luxus und Freizeitgut und nicht zum Überleben notwendig.

Darum sagte ich ja "Natürlich betrifft das nur die Enthusiasten".
Was genau ändert das daran dass es Ausnutzung der Marktposition sein kann?

Den Vergleich mit dem Bäcker finde ich übrigens auch sehr passend. Auch mit überteuertem Brot würde man überleben - man isst Reis o.ä.
So wie man sich statt gaming, ein anderes Hobby suchen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, schau dir doch den Markt an, faktisch gibt es in fast jedem Bereich der Wirtschaft ein Ausnutzen der
Marktposition und der Staat handelt nur in wenigen allzu offensichtlichen Bereichen wo Lobbyisten nicht genug geschmiert haben.
Duopole, Oligopole und inoffizielle Preisabsprachen wohin man schaut. Bei Grafikkarten ist das doch ein Klacks. ;)

Darum sagte ich ja "Natürlich betrifft das nur die Enthusiasten".
Was genau ändert das daran dass es Ausnutzung der Marktposition sein kann?

Den Vergleich mit dem Bäcker finde ich übrigens auch sehr passend. Auch mit überteuertem Brot würde man überleben - man isst Reis o.ä.
So wie man sich statt gaming, ein anderes Hobby suchen kann...

Es ist ja nicht so, als gäbe es nicht so manch eine Alternative, zur aktuellen "überteuerten" Generation von NVIDIA GPUs.
Zum einen die mittlerweile sehr günstige 980ti. Dann wären da noch die Fury Karten bei AMD oder man bleibt halt bei dem was man hat.
Es ist ja nun nicht so, dass wenn man die aktuelle GPU Generation überspringen würde, nicht geschmeidig weiterhin beim Hobby Gaming bleiben könnte. Und wenn jemand als Enthusiast immer das neuste, schnellste und beste haben will, dann ist er auch bereit den auferufenen Preis zu zahlen.

Der Bäckereivergleich ist übrigens mehr als unpassend.
1. Notwendiges Gut vs. Freizeit/Luxusgut
2. Nahrung wird sehr regelmäßig benötigt, eine GPU wesentlich seltener
3. Mit Reis lässt sich nur schwer eine Stulle schmieren.
4. Brot wird zumindest in unserem Kulturkreis als absolutes Grundnahrungsmittel gesehen.

Wie erwähnt, wenn man die GPU Preise grad nicht mag, dann rüstet man mal eben ein oder zwei Jahre nicht auf. Die Preise würden sich dann schon anpassen.

Wie erwähnt, wenn man die GPU Preise grad nicht mag, dann rüstet man mal eben ein oder zwei Jahre nicht auf. Die Preise würden sich dann schon anpassen.
Mach`s wie ich, alle zwei Jahre eine 1 Jahr alte HighEnd-EVGA mit 2 Jahren Restgarantie und vor Ablauf der Garantie wieder verkaufen.
Kostet wenig beim Kauf und bringt noch einiges beim Wiederverkauf. Nützlich ist hier ein Aufheben von OVP/Zubehör, das lockt die ahnungslosen in der Bucht. :xmas:
Kombiniert natürlich mit eBay-Aktion und reduzierter Verkaufsprovision. :bigok:

Ich habe noch NIE eine neue Grafikkarte gekauft, ausser man zählt eine neue HD3850 von edelgrafikkarten.de mit, die hatte aber einen Accelero S1 passiv und war nicht für mich. :)

Mach`s wie ich, alle zwei Jahre eine 1 Jahr alte HighEnd-EVGA mit 2 Jahren Restgarantie und vor Ablauf der Garantie wieder verkaufen.
Kostet wenig beim Kauf und bringt noch einiges beim Wiederverkauf. Nützlich ist hier ein Aufheben von OVP/Zubehör, das lockt die ahnungslosen in der Bucht. :xmas:

Ich habe noch NIE eine neue Grafikkarte gekauft, ausser man zählt eine neue HD3850 von edelgrafikkarten.de mit, die hatte aber einen Accelero S1 passiv und war nicht für mich. :)

Nicht jeder hat auf etwaige OC Gurken, evtl noch Raucherhaushalt Lust. Gerne mal mit Lüfter hlab am Ende usw.
Ich kaufe nur ungern gebrauchte Karten, die werden höchstens mal zum Übergang gekauft.

Interessante Strategie. Tatsächlich nix für mich. Ich kaufe eigentlich immer neu und nutze es dann, bis es entweder stirbt oder mir die Leistung nicht mehr reicht. Sollte das gute Stück dann noch weggehen, freue ich mich über den daraus resultierenden Bonus.

Im Forum hab ich auchschon Gurken gekauft..

Jeder wie ers mag, mir tut der Neupreis nicht weh :)

Mir auch nicht, aber das Geld dafür zu haben heisst ja nicht dass man sich die Karte leisten kann. :xmas:
Wenn man den Wiederverkauf einrechnet für die bei eBay üblichen halbwegs aktuellen Karten ist die Nutzung ja spottbillig.
Man muss nur ein Gespür für gute Karten haben, EVGA in nicht zu groß zum Beispiel. :)

Wenn ich von tut nicht weh redet ist damit selbstverfreilich leisten können gemeint, das impliziert das ja in meinen Augen, ansonsten hätte ich nur von kaufen können geredet..

Ich hatte die bisher immer bisse fast nixmehr Wert waren, aber die letzten mal klappte es gut mim Verkaufen, vor allem kurz vorner neuen Gen sinvoll..

BTT Gratulation an NV! Hat halt einfach gute Arbeit geleistet.

Zu dem Genörgel, keiner muss kaufen! Ich hab noch billige 580er drinn, mein BMW ist von 94!

Zu viel zahlen doch nur die ewigen Angeber, ala ich brauch ein neues Iphone, GTX 1080 oder M-Coupe! mfg

BTT Gratulation an NV! Hat halt einfach gute Arbeit geleistet.

Zu dem Genörgel, keiner muss kaufen! Ich hab noch billige 580er drinn, mein BMW ist von 94!

Zu viel zahlen doch nur die ewigen Angeber, ala ich brauch ein neues Iphone, GTX 1080 oder M-Coupe! mfg

Zuviel zahlen gibt es nicht. Entweder es ist jemanden den Preis wert ode eben nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh