Passat Bj 1997 57Tkm kaufen oder nicht? brauche Beratungshilfe

serkon142

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2007
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
hallo,

Wir sind gerade dabei ein neues Auto zu kaufen, aber da von uns eh keiner Ahnung hat wollte ich dich kurz um Rat fragen.

Welche sind denn so gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich sehe nichts, was man da falsch machen könnte. Austattung ist ok, Preis für das Alter auch. Zustand einwandfrei, nichts dran gebastelt und original. Ist einer der ersten Passats, wo noch grüne Instrumentenbeleuchtung und orange Blinker vorhanden waren, aber das muss ja nicht abwertend sein.

Vielleicht mal Klimaanlage nachfüllen oder auf Dichtigkeit prüfen. Mein Auto (BMW 3er) ist von 12/97 und wurde bereits 3x neu befüllt.
 
57.000km in 10 Jahren is halt schon n bissl wenig.
Ihr solltet da vllt. etwas Argwohn zeigen, kann ja net sein, dass der nur 500km im Monat gefahren ist.
Sonst sieht der Wagen vom Zustand her 1a aus.
 
@Ycon

Mal so als Vergleich wegen zuwenig km/Jahr:
- Das Fahrzeug meiner Mutter wird jetzt 13 Jahre alt und hat gerade mal 45.000 km runter.

- Meins wird Ende des Jahres 10 und hat 117.000 runter. Vor 3 Jahren waren es nur 47.000 km (also mit knapp 7 Jahren, dann bekam es meine Freundin zum Fahren zur Arbeitsstelle, pro Tag 160km, seit fast einem Jahr sind wir getrennt und ich fuhr seitdem nur 1000 km damit)

- Das von meinem Vater hat nach 21 Jahren 280.000 km auf der Uhr, aber da sei bemerkt, daß er nach den ersten 3 Jahren bereits 200.000 gefahren hatte.

Du siehst, es gibt durchaus auch andere, welche (sehr) geringe Kilometer fahren :-)
 
Könnt ihr noch ein paar Tips geben worauf wir achten sollten? Ob er Rost hat oder wie man überprüfen kann ob die km echt sind?

Also ein Scheckheft hat er ja, aber sowas kann man ja fälschen, aber denke nicht das er das getan hat.

Er meinte er hat 3 Autos, und kam auch sonst sehr nett vor.
 
scheckheft möglichst bei vw, die fälscht man nur schwer.
Alternativ kann man den Scheckgheft-Händler auch anrufen.

Außerdem TüV-Verichte und/oder Ölwechsel intervalle
 
Niedrige KM sind auch an sehr wenigen Abnutzungen von Pedalen, Schalter, Schalthebel, Radio zu kennen. TÜV-Berichte kann man sich auch als Kopie ausdrucken lassen. Im Motorraum nach dem Ölzettel schauen, welcher KM da eingetragen ist zuletzt.
 
Die Passat 3B Modelle haben Probleme an der Vorderachse (Querlenker usw.) Die kommt ca. alle 100tkm und kostet dann je nach Werkstatt zwischen 500 und 1000€ (billige freie - teure VW). Der Motor ist ziemlich problemlos. Regelmäßiger Ölwechsel und Zahnriemenwechsel sollte gemacht werden, aber das ist ja bei jedem Auto so.
Der Preis ist gut, ich würde mich aber eher nach einem späteren Modell umsehen, da die erste Serie noch recht viele Kinderkrankheiten hat.
Ich hab dir dazu auch mal den Link hier rausgesucht.
http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=2114
Gruß und viel Erfolg beim Autokauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hat net wirklich gefunzt. Jetzt müsste es aber. :bigok:

Wenn's Geld langt, dann kauf dir das Facelift. Ist ne gute Nummer besser.
 
Wir waren gerade da und haben ihn nicht genommen.

Warum?

Weil aich hinten der Hund von dennen Breit gemacht hatte, Hunde im Auto? never!

Außerdem wollte er nicht unter 6k gehen.

Und der Benzinverbrauch von 11-12 Litern ist viel und Berlin ist eine große Stadt :)

Wir werden uns nun umgucken nach einem Diesel 2 Liter Motor.

Ist eigentlich ein Ford Mondeo Bj 09/2003 Diesel 2.0 90Tkm nicht besser? Kostet umdie 9000.?
 
bitte was? 6500 für die alte karre????
nimm einen Volvo S40/V40 - 3 jahre jünger, gleich viel KM - der 116ps V40 verbraucht 8-8,5l benzin

achja, und wenn laub von der windschutzscheibe in den auffangbehälter kommt gibts KEINEN motorschaden wie beim passat *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
ROFL, 6500€ für solch eine uralte Schüssel.
Für etwas mehr gibbet ja schon Lexus IS200 oder ähnliches, ab 99 :fresse:
Ach nee, muss ja was doitsches sein, egal wie unterirdisch diese sind...

PS: Ist der Passat 3B nicht der wo man mit Laub im Kasten da vorn 'nen Motorschaden und Bremsenversagen bekommt.
 
Ne es muss nichts deutschs sein, aber ein lexus Is 200 kostet wenn er gut ist mind. 12-15k.

Den Volvo gucke ich mir mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne es muss nichts deutschs sein, aber ein lexus Is 200 kostet wenn er gut ist mind. 12-15k.

Den Volvo gucke ich mir mal an.

Den S40 (Limo) gibt es selten.
Eher wirst du einen V40 (Kombi) finden, welchen ich sowieso schöner finde, als die Limo.
Schau am besten nach einem Baujahr ab 98 (oder war es 99 ?).
Am leichtesten an den Klarglasscheinwerfer zu erkennen.
Das ist die zweite Serie (Facelift) und ist qualitativ hochwertiger als die vor dem Facelift.
 
Zuletzt bearbeitet:
ROFL, 6500€ für solch eine uralte Schüssel.
Für etwas mehr gibbet ja schon Lexus IS200 oder ähnliches, ab 99 :fresse:
Ach nee, muss ja was doitsches sein, egal wie unterirdisch diese sind...

PS: Ist der Passat 3B nicht der wo man mit Laub im Kasten da vorn 'nen Motorschaden und Bremsenversagen bekommt.

Also ich finde den Preis dem Fahrzeug angemessen. Wegen KM-Stand: Ich habe meinen Achter im Januar 2006 gekauft. Er Ist Bj. 20.04.1991 und hatte zu dem Zeitpunkt 68.040 km runter (in Worten: Achtundsechzigtausend) okay? Und für meinen habe ich damals fast das Dreifache hingelegt.

'cuda
 
Also ich finde den Preis dem Fahrzeug angemessen. Wegen KM-Stand: Ich habe meinen Achter im Januar 2006 gekauft. Er Ist Bj. 20.04.1991 und hatte zu dem Zeitpunkt 68.040 km runter (in Worten: Achtundsechzigtausend) okay? Und für meinen habe ich damals fast das Dreifache hingelegt.

'cuda

Naja, 'echte' Sportcoupes sind immer noch recht teuer, wenn sie so alt sind wie unsere Schüsseln, fällt der Preis nicht mehr, er steigt (meinen sollt ich bald für 3000 verkaufen können, wenn er heile ist), sind aber auch eher Liebhaberfahrzeuge...

Ein Passat hingegen ist ein 08/15 ALlerweltsfahrzeug, dazu ists nichtmal wirklich was besonderes, die Ausstattung ist meist ziemlich beschissen und fahren tut er auch nicht wirklich gut.
Der Innenraum geht so einigermaßen, dafür sind die Sitze, VW-typisch, ziemlicher Müll.

Unterm Strich:
Kauf was besseres, fürs gleiche Geld bekommt man schon entsprechende Japaner von 2000, mit recht guter Ausstattung und brauchbaren Sitzen...

PS: Meiner wurd am 15.4.86 das erste mal zugelassen...
 
Seit wann hat VW schlechte Sitze... Ich hab noch von keinem eine Beschwerde von VW Sitzen gehört.
Das einzige was bei den Comfortline Sitzen nicht so toll sind ist der Seitenhalt. Aber sind ja auch keine Sportsitze.

mfg
stephan
 
Seit Golf4/Passat 3B.
Gibt durchaus einige Leute die Rückenschmerzen bekommen, von den Sitzen.

Im Golf Plus sind sie besser, zwar alles andere als bequem und auch eher für Leute mit Hemdgröße XL-XXL gedacht aber ansonsten recht ordentlich...

Da ich recht klein bin, ist für mich ein Japaner eigentlich immer die bessere Wahl.
 
Seit Golf4/Passat 3B.
Gibt durchaus einige Leute die Rückenschmerzen bekommen, von den Sitzen.

Im Golf Plus sind sie besser, zwar alles andere als bequem und auch eher für Leute mit Hemdgröße XL-XXL gedacht aber ansonsten recht ordentlich...

Da ich recht klein bin, ist für mich ein Japaner eigentlich immer die bessere Wahl.

ich bekam im 1er BMW massive rückenschmerzen :(
hab aber tshirt größe L-XL ;)
 
Ich denke, dass mit dem Thema "zu wenig Laufleistung für das Baujahr" haben wir jetzt aufgeklärt.
Dennoch möchte ich auch noch etwas dazu sagen. Wir (meine Freundin und ich) haben letztes Jahr im Januar das Auto von ihrer Oma als Zweitwagen bekommen.
Es ist ein Fiesta, 1. Hd., Bj. 1991.
Das Fahrzeug hatte bei unserer Übernahme sage und schreibe orig. 20000km auf der Uhr.
Wie NUMA gestern schon schrieb, gibt es eindeutige Indizien (Pedalerie, Sitze, Schaltknauf, Lenkrad, ...), bei denen man erkennen kann, ob das Fzg 50000km oder 150000km runter hat.

Nun zum Passat. Ich wüsste auch bessere Autos, als einen 10 Jahre alten Passat, für über 6000€.
Wie hier auch schon einige erwähnten, würde ich mal nach einem Japaner oder Volvo schauen.
Da gibt es meistens mehr für das Geld.
 
Aber einen Japaner wollen wir nicht, Lexus ist zu teuer 9500 für 120Tkm? ne danke.

Da kaufen wir lieber für das Geld einen BMW 320d mit unter 100TKm
 
Heiheihei, würde mich an deiner Stelle bei den Japanern umsehen, da gibts viele gute, ja sogar bessere Autos als VW und Co... (JA, STEINIGT MICH!) Würde mal an deiner Stelle nach einem Nissan Primera bis 2000 oder nach einem Mazda 626 Ausschau halten. Sind grundsolide Autos mit wenig Mängeln ;)
 
Mein Kumpel hat den Nissan Primera Kombi Bj 99... das Auto ist ja mal total hässlich (meine persönliche Meinung) und fahren tut er auch nicht sonderlich.
Die Qualitätsanmutungen sind auch nicht gerade toll.

VW ist eigentlich auch nicht so mein Ding.

Wie gesagt am allerliebsten wäre mir ein 3er BMW ab Bj 99 und bis 80Tkm. Kosten ca. 9000 manchmal auch mehr je nach Ausstattung.

Den Passat haben wir nicht genommen weil der drinen total gestunken hatte, überall gab es Hundehaare im Auto, der Schaltknüppel sah sehr abgenutzt aus, von wegen 57Tkm.

Auf dem Tacho leuchtete bereits die Inspektion. Schätze mal der hatte schon über 90.000.

Der Ölstand war sogut wie Null.

Hinten links funktioniertedas Fenster nicht, der elektrische Fensterheber knüppel war total eingedrückt.

Sowas hätten wir nichtmal für 5000 gekauft...und er wollte nichtmal unter 6 gehen...

Eine wechslung des Öl.s und die weiteren Reperaturen würden ca. 1500€ kosten somit wären das mit Anmeldung usw. 8000€ gewesen für so eine alte Schrottkiste in meinen Augen.

Nur der Lack war schön aufpoliert.

Das Scheckheft war sicherlich gedreht, nicht bei VW. Und das Tacho auch, dass wurde uns klar als er meine ja ich kann ja zu meinem Freund fahren der könnte das ausbessern mit dem Fenster, er hat eine Werkstatt...

Fazit: er sucht ein paar dumme :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann, viel Spaß mit teuren und häufig vorkommenden Werkstattaufenthalten ;)

EDIT @ Stefan Payne: Mittlerweile leider ja. die alten Primeras bis P11-144 sind zum Glück nicht von Renull verpfuscht und eigentlich solide und schöne Autos. Die meisten moderneren (Note, z.T. Primera P12, Mirca K12) kannst eher in der Pfeife rauchen. Aber mitm neuen Qashqai wird vllt alles besser :) Ist ja auch logisch, Renull schafft sich so Konkurrenz in Europa von Hals und die ganzen geilen Nissans bleiben außerhalb von Europa :( (Ich denke da nur an den Sentra, Altima, Stagea u.v.m.) In Europa gibts bis auf den Micra von Nissan nur noch SUVs und Nischenmodelle.

Wir haben im übrigen selbst nen Primera P11-144 in der Familie und ich kenn auch den ein oder anderen überzeugten BMW-Fahrer, dem unser Primera sehr gut gefällt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh