Passen die Alten objektive auf neue Kameras ?

Halbling

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
824
Servus,

Ich hab bei mir auf dem dachboden ne alte Canon T70 gefunden mit nem haufen objektiven. Nun wollte ich wissen ob ich die objektive auf heutige modenere SLR kameras passt. Wie z.b. auf ne Canon 60D oder auf ner ganz anderen wie z.b. der Olympus E-420.

Also ich habe folgende Objektive:
Exakta Lens MC Macro 70-300mm
Panagor PMC Auto Wide-Angle 28mm
Ein Canon 50mm objektiv ... kann leider nichts genaueres dazu sagen...
und nen Soligor C/D 4 Auto Tele-converter 2x C/FD

obwohl sie aufm dachboden lagen sind sie alle im top zustand was mich wundert und erfreut :)

wäre geil wenn die objektive noch auf eine 60D passen weil ich mir demnächst eine 60D zulegen will und dann hab ich schonmal passende objektive :d

Mfg
Halbling
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die T70 hat ein FD-Bajonett, die 60D ein EF-Bajonett. Das heisst, dass sich die alten Linsen nicht einfach an neuen Kameras nutzen lassen.
Möglich wird dies durch einen Adapter, wodurch aber die Qualität soweit sinkt, dass es wohl rausgeschmissenes Geld ist.
Mein Tipp...kauf die ein paar Filme und nutz die T70.
 
Du brauchst damit du auf unendlich scharf stellen kannst eine Korrekturlinse, diese sorgt für eine Verschlechterung des Bildes, einzig der originale Adapter von Canon ist hier brauchbare, dieser ist jedoch sehr selten und kostet weit über 1000€.

Auflagemaß

Leider hat das FD Bajonett hier 42mm, damit fallen nahezu alle DSLR raus, jedoch sieht es bei den spiegellosen Kameras besser aus, hier kann man durchaus adaptieren. Nur lohnt sich das erst bei guten Objektiven - 50 1.4 ist grenzwertig, wenn es ein 50 1.2 wäre würde es sich lohnen, aber wenn es z.B. ein 1.8 ist, dann lohnt sich das zumindestens bei einem 50mm Objektiv nicht mehr.

Ich hab kurz die Preise nachgeschaut, wenn es kein 1.4er 50mm Objektiv ist dürfte sich eigentlich nur der Verkauf des Tele lohnen, ein ähnliches hat bei eBay in einer Auktion etwas über 100€ eingebracht. Nur stellt sich hier die Frage ob man nicht einfach bei der analogen Kamera bleibt, imho ist so eine Kamera ganz nett wenn man ohne Speicherkarte und Akkus auskommen möchte.
 
Alles klar :)

Ich glaub dann lass ich dies ganz weil nen Adapter isses nicht wert dann hol ich mir dann doch lieber die 60D und nen besseres objektiv :d

Danke!
 
Canon FD-Objektive lassen sich (wie so ziemlich alles Altglas) hervorragend auf Micro Four Thirds adaptieren. Ich nutze selbst gelegentlich drei FD-Objektive an meiner GH1 mit dem Novoflex-Adapter (Novoflex MFT/CAN Objektivadapter Canon FD an MFT: Amazon.de: Kamera & Foto) - gibt aber auch deutlich günstigere China-Lösungen. Selbst das 50 1,8 macht mir übrigens durchaus Spaß, ein vergleichbares reguläres MFT-Objektiv gibt es ja erst seit kurzem mit dem Olympus M.Zuiko Digital 45mm f/1.8. MFT hat natürlich einen Crop-Faktor von 2, das 50er wird dann also sozusagen zum 100er und damit zum lichtstarken kleinen Tele.
Fokussieren ist natürlich manuell angesagt - aber zumindest die integrierte MF-Lupe der GH1 ist aus meiner Sicht so praktikabel, dass das machbar ist. Entschleunigt natürlich das Fotografieren und ist für bewegte Motive weniger geeignet.
Schnappschuss mit dem 50 1,8 an der GH1 (wenn man bei MF von Schnappschuss reden kann...):
009.jpg

EDIT: Hier wird die MF-Lupe gezeigt, soltte es so oder ähnlich auch an anderen MFT-Modellen geben:
<iframe width="500" height="284" src="http://www.youtube.com/embed/ilSYRn_XAIU" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen da noch einige mit Film fotografieren. Guck mal hier ins Forum was so einige mit analogen Kameras anstellen und was es da für klasse Ergebnisse gibt.
Solange die Firmen filme verkaufen können werden sie das tun.
 
Zumindesten solange es noch Filme zu Kaufen gibt, die Produktion solcher soll wohl eingestellt werden....

Und das weißt du genau woher?

Informier dich bitte erstmal bevor du hier so einen Mist schreibst ;)
Kodak z.B hat ja erst verlauten lassen am Film Geschäft festzuhalten (Dia wurde allerdings eingestellt), auch andere Firmen produzieren da noch fleissig.

Von Produktion die eingestellt werden soll, kann da nicht die Rede sein.
 
Heute werden wegen entsprechender Nachfrage sogar wieder neue Polaroid Sofortbild Filme hergestellt. Solange viele Profis noch Filme nutzen würd ich mir da keine Sorgen machen.
Übrigens: Auch wenn alte Canon Gläser auf neuere Canons SRL's passen, sind sie noch lange nicht 100% kompatibel. Mit teils gröberen Einschränkungen ist zu rechnen. Bei Nikon ist das etwas einfacher. Aber auch dort gibt es teils Einschränkungen, auch wenn das Bajonet erstmal passt.
 
War ein Artikel in Bild der Wissenschaft, wenn ich mich recht Errinere in Bezug auf die momentane Herstellung dieser Filme dies ist mit den Neuen Umweltauflagen die Jede Firma zu erfüllen hat nicht Gesetztes Konform. Daher ist daß dann auch kein Mist.......
 
"Sorry" schon weg bekommt ein Freund von ner Schule da dort viele Experimente zum Nachmachen mit Angeboten werden und im Netz hab ich geschaut die haben das nicht verlinkt
 
Was ich im Netz gefunden habe, ist das Kodak die Produktion einstellt und Fuji film auf ein anderes Verfahren Umsteigt und Alternativen zu den anderen Filmen die sie bisher Produziert haben anbietet.

Das könnte die hoffnung sein....

Mein persönlicher Eindruck, wenn man sich die Digital Technik anschaut wie rasant sich diese Entwickelt ist es nur eine Frage der Zeit bis das Analoge abgelöst wird,

Fotoprofis mit denen ich gesprochen habe, sehen die Analogen Kameras dem Aussterben entgegen. Was aber auch an den Kunden liegt die die geschossen Bilder gleich sehen wollen.....
 
Vielleicht solltest Du Dich etwas genauer informieren, bevor Du solche Halbwahrheiten und haarsträubende Spekulationen hier verbreitest.
 
Denke ich nicht, wenn ich mir als Beispiel den hochgelobten Rhören TV/ Monitor herannheme, der so gut wie nicht mehr Existent ist Sondern durch LCD, LED und Plasmas ersetzt wurde, liegt die weitere entwicklung doch eher in der Digitalen Technik wie in der Analogen..... und da gibt es noch viele weitere Beispiele
 
Du redest - vermute ich mal - von den Konsequenzen durch REACH, dessen Übergangsfristen so langsam aber sicher auslaufen, aber sterben werden die Filme davon auch nicht.... in der professionellen Fotografie spielt Film schon seit langer Zeit keine erwähnenswerte Rolle mehr, wenn es danach geht wäre er schon tot. Ist er aber nicht, weil es eben Liebhaber gibt. Genauso wie bis heute Plattenspieler gebaut werden (ich meine tatsächlich richtige Dreher, nicht diesen Disco/USB/whatever Schrott), wird in geringen Stückzahlen auch Film hergestellt werden, solange es ein Klientel gibt das Nachfrage erzeugt. Das größere Problem wird werden, dass es immer weniger große Labore geben wird und man nicht alle Filme einfach mal eben schnell selbst entwickeln kann. Entsprechend wird die Auswahl kleiner werden und man wird auf kleinere und teurere Labore ausweichen müssen. Meinen restlichen Super 8 Kodachrome kann ich glaube ich jetzt schon in die Tonne hauen, den entwickelt niemand mehr.

Das alles hat aber NICHTS mit dem Thema zu tun. Der Threadersteller hat nach Objektivkompatibilität für seine DSLR gefragt, die Frage ist nach zwei Beiträgen beantwortet gewesen (seitdem hat er vermutlich nicht mal mehr hier reingeschaut) und ihr wollt ihm Filme andrehen und verstrickt euch in Grundsatzdiskussionen, auch nicht schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne noch einige die analog fotografieren. Ich wohne ländlich und Fotos entwickeln lassen kann ich sogar hier im Dorf. Unser Media Markt entwickelt auch Filme. Sind aber fast 20 km von hier. Fotogeschäfte machen das auch. Ich kenne auch einen Leica Liebhaber der 3 oder 4 Leica Kameras hat und mehrere Objektive. Der nutzt die heute noch. Also bis es keine Filme mehr gibt dauert es sicher noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh