Passen Netzteil und Grafikkarte für Vorhaben?

cobipower

Enthusiast
Guten Tag,

ich möchte Cities Skylines auf FullHD auf höchsten Einstellungen flüssig spielen.
Die Anforderungen hierfür sind:
- Intel Core i5-3470 @3.20 Hz oder AMD FX-6300 @3.5 GHz
- 6 GB RaM
- Nvidia GeForce GTX 660 (2 GByte) oder AMD Radeon HD 7870 (2 GByte)

Ich habe möglicherweise noch verwendbare Komponenten aus 2009/2010 hier:
- Seasonic SS-330HB Active PFC F3
- NX8600GTS (vermutlich veraltet)

Pheripheriegeräte sind vorhanden. Der PC wird sich in der Preiskategorie 500-600 EUR bewegen.
Hierzu finden sich ja diverse Zusammenstellungen. Meine hauptsächliche Frage ist daher, ob das vorhandene Netzteil/Grafikkarte ausreichend dimensioniert ist?

Gruß cobipower

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil und Grafikkarte kannste beides vergessen, sind uralt :d Hast du denn schon ne Zusammenstellung?

Danke für die Antwort. Grafikkarte war mir ja fast klar.
Was hat sich seitdem bei der Stromzufuhr verändert?
Lässt sich das Netzteil denn überhaupt nicht verwenden?

Die Hardware hat heute einfach höhere "Ansprüche". Außerdem altert das Netzteil auch, nach ner bestimmten Zeit sollte es einfach gewechselt werden. Am Netzteil hängt halt der komplette PC, deshalb sollte man da nicht grade sparen und was halbwegs ordentliches verbauen ;)

wie alt ist das netzteil 8 jahre?
Würde daran nichts mehr hängen.

Mein alter PC mit diesem Netzteil ist 2010 auf dem Dachboden eingelagert.
Heute habe ich ihn wiedergefunden :d
Zusammenstellung existiert noch nicht. Kann mir auch vorstellen, was gebrauchtes zu kaufen. Was haltet ihr von folgendem Angebot:
Link zu ebay
Grafikkarte erfüllt die Vorgabe, wie siehts mit dem Prozessor aus? Eine aktuelle SSD habe ich hier noch greifbar.
Welcher Preis ist angemessen für die verlinkte Kiste?

also 'nen Celeron mit einer Festplatte würde ich da schon noch dran hängen, wenn es sein muss – für die meisten Grafikkarten (~150W Peak – rein auf der 12V-Schiene) ist es meiner Meinung nach mit 20A@12V (vermutlich auch noch gruppenreguliert) nicht so optimal.

EDIT: → maximal 250€ für die "Kiste" (allerdings würde ich einen Fertig-"Gamer"-PC mit Nachrüstgraka nicht wirklich freiwillig kaufen ;)) – darüber kannst du dann schon eine gebrauchte HP Z400 kaufen, die kann man zwar nicht übertakten (was bei so einer alten CPU schon nötig sein sollte), aber ist dafür wahrscheinlich insgesamt deutlich sinnvoller – alternativ eine HPZ220 für ~400€, aber da kann man dann auch gleich selbst basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPu ist auch schon 6 Jahre alt.
Was ist dein budget?

Habe das Spiel bzw. das Zocken erst vor kurzem wieder entdeckt. Momentan läuft dieses auf meinem Notebook aus 2012 mit Radeon 7570 (dieses Gerät ist aus anderen Gründen aber ungeeignet um darauf zu Zocken).
Budget ist durchaus vorhanden, würde mir aber ungern einen Rechner für 800 EUR hinstellen und dann nach ein paar Wochen feststellen, dass es nur eine Phase mit dem Spielen war.

Ok, ich sehe, dass ich um was neues nicht drum herum komme.
Der Preisrahmen passt, eine Samsung 830 MZ 7PC128 habe ich hier noch verfügbar.
Was haltet ihr denn von folgendem Ansatz:
Grafik auf das geforderte Minimum reduzieren, das gesparte Geld in die CPU stecken, um ggf. wenn höhere Anforderungen an die Grafik kommen, diese nochmal auszutauschen.
Was nehme ich dann für Komponenten?

Mit einer NX8600GTS kannst du heute nichts mehr spielen, die Karte ist hoffnungslos veraltet. Der Chip ist 9 Jahre alt und die Karte hat nur 256MB VRam.
Die R9 380 ist auch nicht für jedes Spiel und Hardware-Konstellation empfehlenswert. Bei den genannten SSD's scheint die BX100 momentan bei Verfügbarkeit noch interessant zu sein, oder eine Samsung 850.
Die SK Hynix oder OCZ würde ich da gar nicht in Erwägung ziehen.

Was nehme ich dann für Komponenten?

Mit steigender Anzahl an Einwohnern, steigt auch die Anforderung an die CPU. Schatten und Kantenglättung zieht dann an der GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir klar.
Ich dachte zum Beispiel daran eine gebrauchte Radeon 7870 auf ebay zu schießen (100 EUR).
Oder eine schwächer als die vorgeschlagene R9 380 neu zu kaufen.
Die Einsparung stecke ich in den Prozessor.
Sinnvoll?

k.A., was du mit dem Teil sonst noch vorhast, aber ein i5 reicht für das meiste mehr als aus, zum Spielen ist dann bis etwa 1000€ eine bessere Grafikkarte immer vorzuziehen (zumindest bei FHD) – vllt. sieht das bei Cities Skyline auch anders aus

Kann ich dir nicht zu 100% beantworten, da ich das Spiel nicht spiele. Tendenziell schneiden die AMD Karten aber gerade bei CPU-lastigen Spielen durch das Treiberoverhead eher schlecht ab.
Was ich so an Benchmarks gesehen habe, lastet das Speil bei steigender Geschwindigkeit ohne Probleme aktuelle und übertaktete i5's mit über 4GHz komplett aus.
Ich würde momentan wohl einen aktuellen i5-6500 oder 6600 nehmen oder nach einer gebrauchten -K CPU zum Übertakten Ausschau halten, sollte dies für dich in Frage kommen.
Wenn du dich für einen Skylake i5 entscheiden solltest, geht es aber eher in Richtung der 700€.

Naja, die Kiste wird angeschafft, um damit Cities Skylines zu spielen. Das wars.
Der Gedanke war einfach, dass wenn in zwei Jahren damit was anspruchsvolleres gespielt werden soll, ich mich leichter tue (die Grafik) aufzurüsten.

Wenn du nicht nur ein Dorf baust, würde ich Cities Skylines nicht als anspruchslos bezeichnen. Ich habe es, wie gesgat, noch nicht gespielt, kann es also nur einschätzen.
Ich würde aus meinen Erfahrungen heraus eine gebrauchte NV GTX oder eben neu, passend zum Budget, eine GTX960 nehmen. Dazu eine möglichst schnelle CPU mit hoher IPC.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Die SK Hynix oder OCZ würde ich da gar nicht in Erwägung ziehen.
Kannst du auch Gründe dafür nennen? Die Hynix kommt in den Tests besser weg als die BX100. Und OCZ sollte man nicht ewig die früheren Fehltritte vorhalten. Toshiba's Speicherzellen sind genauso gut wie SanDisk's oder Micron's.

das spiel nuckelt wie sau wenn es größer wird. wenn dann noch mods durch den workshop dazu kommen wirds richtig lustig.

ein 3570k auf 4,4 schafft FULL settings schonmal nicht. zumindest nicht um die 60fps zu halten. am anfang JA aber sobald du ein paar tausend einwohner hast niucht. da muss man dann mit den sichtweiten, schatten usw. runter.

8gb ram sind schonmal minimum
eine flotte cpu ist ein muss.
meine 970 nuckelt bei 1080p aber auch ganz gut. es ist zwar noch luft da aber nicht nicht all zu viel. eine 960 z.b. würde anfangs auch reichen aber ich kann nicht sagen wie lange.

achja und VRam nimmt sich das spiel das, was du hast. wenig also nicht

Zuletzt bearbeitet:
Kurz, du rätst zu einer Radeon 390. Gut das du dich eingebracht hast, sonst wären wir eine Stufe zu tief gelandet.

Ich habe mal weitergelesen. Das Spiel scheint sehr rechenintensiv zu sein, sodass ich den Fokus nochmal auf den Prozessor legen möchte.
Empfohlen wurden diese beiden:
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
Welches ist die nächste Leistungsstufe?
Wenn es in Richtung 250 EUR Budget für den Prozessor geht, welchen würdet ihr empfehlen?

der i5 4460 ist da deutlich besser. nächster wäre der i5 6500 der aber kaum mehrleistung bietet

Für 260€ gäbs noch den Intel Xeon E3-1231 v3, der hat dann HTT, das den Core i5 fehlt. Dafür hat der Xeon keine iGPU.

schrott.... haswell nur mit dem alten xeon oder wenns ganz günstig sein soll 4460 + b85

alles drüber skylake. warum auch nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh