Passen Netzteil und Grafikkarte für Vorhaben?

schrott ist bisschen stark übertrieben. leistungsfähigkeit ist da,aber es lohnt sich nicht. dak ommt ein i5 600k besser weg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, danke für die Einordnungen.
Ich suche gerade einen Lieferanten für die Teile. Wird wohl notebooksbilliger.de werden.
Der verlinkte RAM ist dort nicht verfügbar, wohl aber dieser gleichlautende Artikel. Kann ich den bestellen? Was gibt es sonst noch für Alternativen?

Ein CPU-Kühler ist wahrscheinlich keine schlechte Idee?
Passt der Alpenföhn in das CM Silencio 352m?

Die Zusammenstellung sieht dann so aus:
Intel Core i5-4460
ASRock B85M Pro4
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Cooler Master G450M 450W
EKL Alpenföhn Ben Nevis
XFX Radeon R9 380
Cooler Master Silencio 352M

Zuletzt bearbeitet:
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, tray (CM8066201920103)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x MSI H170A PC Mate (7971-008R)
1 x Noctua NH-L9i
1 x BitFenix Neos schwarz/rot (BFC-NEO-100-KKXSR-RP)
1 x Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2

Das würde ich für so ziemlich optimal halten. Leider ist das vergleichsweise teuer(ca. 1005€). An der Grafikkarte kann man evtl. noch ein wenig sparen, habe aber gelesen, dass in 1080p in großen Städten 4GiB VRAM gefüllt werden, also ist eventuell eine gewisse Reserve schon besser. Das Spiel kann wohl 12 Threads auslasten, somit profitiert man von Hyperthreading recht gut. Die CPU ist leider Tray aber bei dem Preis von 290€ dürfte die Gewährleistung reichen. Funktionieren muss sie ja trotzdem.

Okay, ich werfe in den Raum: Man spart ca. 15% bei dem Angebot, 2 Jahre Gewährleistung, die gesetzlich zugesichert ist und die man gerichtlich einfordern kann, hat man. Das zählt mehr als jedes Garantieversprechen. Was bitte soll da passieren? Er will sie ja nicht übertakten.
Was soll an einem 6700 ohne K sinnlos sein? Das Spiel profitiert von allen 8 Threads, der Rohtakt(Turbo) ist ca. 600MHz höher, was 20% entspricht und die Performance per MHz ist beim Skylake ebenfalls höher als beim 4460. Zudem kann jeder Kern in diesem Spiel bis zu 30% weiter ausgelastet werden. Das CPU- Limit ist also 30-60% weiter entfernt.
Zusätzlich hätte man mit der Skylake- Plattform die neueste mit DDR4, wodurch man in Zukunft auch gut aufrüsten könnte. Edit: Sowie USB 3.1, womit sich z.B. Auch ein Monitor über das PC- Netzteil mit Strom versorgen ließe(Nur mal so als Beispiel, welche Innovationen damit möglich sind)
Natürlich kann man auch die 380 nehmen. Allerdings würde ich aktuell bei der 390 durch die 8GiB VRAM die Zukunftssicherheit höher ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
bei boxed hast du 3 Jahre Garantie,was etwas anderes als gewährleistung ist und ein tray cpu kann auch zu hoher wahrscheinlichkeit ein rückläufer sein der schonmal verbaut war,sprich du zahlst fast neupreis für einen gebrauchten cpu.
6700k ist nicht sinnlos aber der 6700,weil man dann auf einen haswell xeon setzen kann,der das selbe bietet und deutlich billiger ist ;)

Hi, danke für die Einordnungen.
Ich suche gerade einen Lieferanten für die Teile. Wird wohl notebooksbilliger.de werden.
Der verlinkte RAM ist dort nicht verfügbar, wohl aber dieser gleichlautende Artikel. Kann ich den bestellen? Was gibt es sonst noch für Alternativen?

Wie sieht es denn hiermit aus? Reichen 8 GB? Wenn ich 8 GB kaufe, kann ich ggf. auch noch auf 16GB durch Zukauf von weiteren 8GB aufrüsten?

RAM passt. Wenn du 4 RAM Slots im Minboard hast kannst du später nochmal 2x4gb dazu kaufen.
8gb reichen aber meist aus.

Der sollte auch funktionieren. Ja, Du kannst erstmal 8 GiB kaufen und dann aufrüsten, aber man merkt leider nicht so einfach, wenn die 8 GiB ausgelastet werden, sofern man da nicht mit Wissen nachmisst, sodass es gut sein kann, dass Daten auf der SSD landen, die zu Leistungseinbußen führen, die du selbst aber nicht auf zu wenig RAM zurückführen wirst.

Edit: Moment mal - warum 2x4? Dann sind max. 16GiB drin. CoD: BO3 und GTA V können schon jetzt von mehr als 16GiB auf maximalen Einstellungen profitieren. Kleinere Riegel als 8GiB würde ich auf gar keinen Fall kaufen. Selbst bei DDR4 bin ich aktuell am Zweifeln, ob man lieber auf Dualchannel verzichten und nur 16GiB Riegel kaufen sollte, um sich die Aufrüstbarkeit noch als Option zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
8gb benutzte ich selbst auch noch und es richt fürs gaming,solange du nicht bearbeitest
wenn 16gb ins budget passen, dann gleich 2x8gb kaufen ansonsten passt es so auch

8GiB könnten für Cities reichen. Bei aktuellsten Spielen belegt allerdings schon die .exe mehr als 8 GiB. Deshalb würde ich mindestens 16 GiB für einen Gaming- Rechner ansetzen. Spielt man nur anspruchslosere Games und muss sparen, gehen auch vorerst 1x 8GiB.

Nochmal zum Thema Prozessor:
Cities ist ja ein CPU-forderndes Spiel. Nach meinen Berechnungen kostet das Update (CPU, Board, Speicher) auf einen i7-6700K rund 250 EUR.
Budget ist da, wenn es mir sinnvoll erscheint.
Nochmal zu Verständnis: wenn, dann sollte ich einen 6700er mit K nehmen?

Zusätzlich hätte man mit der Skylake- Plattform die neueste mit DDR4, wodurch man in Zukunft auch gut aufrüsten könnte.

Was könnte man dann aufrüsten? CPU oder Speicher?

Die R9 380 wäre etwas unterdimensioniert für den Prozessor?

Nochmal zum Thema Prozessor:
Cities ist ja ein CPU-forderndes Spiel. Nach meinen Berechnungen kostet das Update (CPU, Board, Speicher) auf einen i7-6700K rund 250 EUR.
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir sind es max. 150€, die sich wegen der neuesten Technik(DDR4- Ram, PCIe- SSD- Platz und USB 3.1) in Verbindung mit der Mehrleistung lohnen würden.
Nochmal zu Verständnis: wenn, dann sollte ich einen 6700er mit K nehmen?
Darin sehe ich keinen Sinn. Die K- CPU ist zum Übertakten nötig. Da aber oft nur 4,2GHz beim Skylake drin sind, warum für nur 200MHz mehr zahlen? Edit: Zudem gehen alle H- Boards dann auch nicht mehr, sondern nur noch Z- Chipsätze.

Die R9 380 wäre etwas unterdimensioniert für den Prozessor?

So kann man das nicht sagen. Die ist ca. 30% langsamer als die 390 und kostet ebensoviel weniger. Die 390 hat halt doppelt so viel VRAM, sodass die Wahrscheinlicheit geringer ist, dass er limitiert und der Rechner länger den Ansprüchen gewachsen ist. Ab Herbst, wenn die neuen GPUs rauskommen, sind 8GiB VRAM Mainstream wie es heute 4GiB sind.

Heutzutage brauchen manche Spiele langsam schon 8GiB RAM nur für das Spiel selbst ohne die Texturen, die im Ram zwischengespeichert sind. Beispiel: CoD:BO3 und GTA V verbrauchen bei mir auf Ultra zusammen mit dem Cache schon nahezu meinen gesamten RAM(32GiB). Wenn 8GiB, dann würde ich auf jeden Fall erstmal nur einen Riegel nehmen, um nicht die maximale Bestückung zu limitieren, weil das nicht zukunftssicher wäre.

Zur Tray- CPU. Unterstellen wir mal hypothetisch, dass hier tatsächlich eine CPU verkauft wird, die schonmal rausgegeben wurde und eventuell kurz verbaut war. Selbst bei eBay zahlt man für einen gebrauchten i7 6700 ca. 290€ und hat nichtmal Gewähr. Ich bin ja selbst ein Mensch, der Risiko scheut, aber bei dem Preis würde ich selbst die Tray- Version nehmen, da ich immernoch 2 Jahre lang die Funktionsfähigkeit gerichtlich einfordern kann, wie ich es auch bei einem Boxed- Exemplar könnte.
Edit:
+ die Wahrscheinlichkeit bei dem guten Kühler sehr gering ist, dass die CPU ohne Übertaktung irgendwann im Betrieb kaputt geht
+ man ja die Funktionsfähigkeit 2 Wochen lang testen kann(14- tägiges Widerrufsrecht).
Wenn die Preisdifferenz dagegen nur 10€ wäre oder gar beides gleich viel kosten würde, würde ich auch kein tray kaufen. Das ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh