passen unterschiedliche Xeon X5355 zusammen?

Kullberg

Computer Schach Freak
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
5.893
Ich bin dabei, mir nen 2. Oct aufzubauen. Einen Xeon X5355 SL9YM hab ich schon drinnen. Nun ist bei ebay ein Xeon X5355 SLAC4 zu verkaufen. Laufen die zusammen auf meinem Intel S5000PSL ?
Testweise hab ich auf dem Board den einen X5355 mit einem 5160 kombiniert - das führt zu einer Fehlermeldung, dass die Caches nicht gleich groß sind und er weigert sich weiter zu booten, ins BIOS kommt man aber.

Edit: mir ist schon klar, dass das eine Frage des BIOS ist. Ich hatte mal früher ein Tyan So. 940 Board, auf dem ich einen Opteron 275 DC mit nem single Core Opteron kombiniert habe. Da hat das Board zwar ne Warnung ausgegeben, aber er lief auf 3 Cores.
Aber ob Intel da so tolerant ist ???
Bei nem MSI dual So. 940 Board hab ich es hingegen erlebt, dass 2 Opteron 265 nicht zusammen gelaufen sind - und die hatten, soweit ich mich erinnere, nur ne unterschiedliche maximale Core Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp, bei den modernen CPUs sollte ein unterschiedliches Stepping nicht die grossen Probleme bereiten wie früher.
 
Nun hab ich einen bei ebay für 516€ + Porto ersteigert - ich werde berichten, ob er läuft.
 
Nun ist er da, und alles läuft :)
 
Nun ist er da, und alles läuft :)

Benutzt du das Teil als Server oder als Desktop/Spielemaschine?

Passt das Sockel 771 Board auch in ein ATX Gehäuse?

Braucht man für ein Sockel 771 Serverboard ein bestimmtes Netzteil mit einem speziellen Stromanschluss?

Sind auf deinen Xeon Prozessoren Boxed Kühler drauf? Wenn nicht, kennst du eine gute Adresse wo man recht günstige Xeon Kühler für Clovertown herbekommen kann?

In welchem Leistungsbereich bewegt sich ein Xeon 5355 Clovertown Prozessor? Ist er so schnell wie z.B. ein QX6700?

Ich hab mir leider versehentlich statt einen Sockel 775 Xeon einen Sockel 771 Xeon bei Ebay ersteigert und bin jetzt am überlegen ob es sich lohnt die passende Hardware zusammenzustellen oder das Teil doch lieber wieder zu verkaufen und ein normales Core 2 Duo/Quad System zu kaufen.

Dagegen spricht der recht hohe Preis der Sockel 771 Mainboards und des passenden FB Arbeitsspeichers, allerdings könnte ich in ein paar Jahren (2-3) noch einen zweiten Xeon auf das Board stecken falls der eine zu langsam werden sollte, es unterstützen ja immer mehr Anwendungen Multi Cores....
 
die xeon is bei gleichem takt an sich genauso schnell wie das core 2 quad pendant.
der fb speicher ist eigentlich nicht soooo gravierend teuerer als normaler und die boards sind halt ne größere anschaffung.
aber bedenke dass es mit overclocking ganz düster aussieht bei den workstation boards!
es gibt wohl auch 771er boards auf ATX standard, aber der großteil wird wohl E-ATX sind.
Afaik haben die ganzen sockel 771 boards nen 24+8 stromanschluss, da reicht nen normales enermax liberty :)
 
Benutzt du das Teil als Server oder als Desktop/Spielemaschine?

Passt das Sockel 771 Board auch in ein ATX Gehäuse?

Braucht man für ein Sockel 771 Serverboard ein bestimmtes Netzteil mit einem speziellen Stromanschluss?

Sind auf deinen Xeon Prozessoren Boxed Kühler drauf? Wenn nicht, kennst du eine gute Adresse wo man recht günstige Xeon Kühler für Clovertown herbekommen kann?

In welchem Leistungsbereich bewegt sich ein Xeon 5355 Clovertown Prozessor? Ist er so schnell wie z.B. ein QX6700?

Ich hab mir leider versehentlich statt einen Sockel 775 Xeon einen Sockel 771 Xeon bei Ebay ersteigert und bin jetzt am überlegen ob es sich lohnt die passende Hardware zusammenzustellen oder das Teil doch lieber wieder zu verkaufen und ein normales Core 2 Duo/Quad System zu kaufen.

Dagegen spricht der recht hohe Preis der Sockel 771 Mainboards und des passenden FB Arbeitsspeichers, allerdings könnte ich in ein paar Jahren (2-3) noch einen zweiten Xeon auf das Board stecken falls der eine zu langsam werden sollte, es unterstützen ja immer mehr Anwendungen Multi Cores....


Ich benütze ihn als Schachrechner.
In ATX Gehäuse passt so ein Board nicht, es gibt aber sehr gute und günstige Gehäuse, wo es reinpasst: Chieftec Mesh Midi oder Big Tower - ich hab für den Rechner den Chieftec Mesh Big Tower. Das Mobo hab ich neu von ebay für 299€ + Versand gekriegt, ist ein Intel S5000PSL.
Netzteil ist normal, aber es sollte 24 + 8 + 4 polige Stecker haben - ich hab da das Seasonic M12 700W genommen.
Kühler hab ich Verax X21 drauf, sind schweineteuer, ziemlich leise und kühlen nur mittelmäßig.

Edit: was für eine CPU ist das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benütze ihn als Schachrechner.
In ATX Gehäuse passt so ein Board nicht, es gibt aber sehr gute und günstige Gehäuse, wo es reinpasst: Chieftec Mesh Midi oder Big Tower - ich hab für den Rechner den Chieftec Mesh Big Tower. Das Mobo hab ich neu von ebay für 299€ + Versand gekriegt, ist ein Intel S5000PSL.
Netzteil ist normal, aber es sollte 24 + 8 + 4 polige Stecker haben - ich hab da das Seasonic M12 700W genommen.
Kühler hab ich Verax X21 drauf, sind schweineteuer, ziemlich leise und kühlen nur mittelmäßig.

Edit: was für eine CPU ist das denn?

Xeon 5355 ;)

Wie gesagt, die Frage ist halt ob ich das Teil behalten, mir die teure Hardware anschaffen soll oder ob ich das Teil wieder bei Ebay reinstelle und mir ein normales Quad Core System anschaffe.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh