Passende 5.1 Boxen für Kombi (Xonar DS + Onkyo TX SR 309)

Ouroboros

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
150
Hi,

nachdem ich (mit viel geduldiger Hilfe aus dem Forum) nun für mein Heimkino den AV und die Soundkarte zuhause habe suche ich nach den passenden Boxen.

Konfiguration:
Der Proki hängt an meinem Haupt PC. Mein Büro wird gleichzeitig als Heimkino und für Kundenpräsentationen genutzt.
Da leider kein digitaler Ausgang Onboard vorhanden ist habe ich mir für diesen Zweck die Asus Xonar DS bestellt. Für knapp 40 Euro denke ich wird sie ihren Job
(Das Signal klar und ordentlich via Toslink an den Verstärekr weiter zu geben.) gut erfüllen.
Der Verstärker ist ein "Onkyo TX SR 309" mit 5x 100 Watt. Für mein kleines Zimmer (Rund 15 m2) denke ich völlig ausreichend.

Situation:
- Ich habe keine Probleme damit nicht alle Boxen zeitgleich zu kaufen, sprich mit Stereo anfangen und dann weitersparen ;).
- Die Boxen werden zu 90% für Filme genutzt. Für den "Alltagssound" habe ich zwei kleine Teufel Boxen aus dem C100 Set vor dem Monitor. Reine Musikwiedergabe und Spiele spielen also keine Rolle.
- Ich möchte für die Frontboxen nicht mehr als 200/250 Euro ausgeben. Ist ein Spagat zwischen Preis und Nutzen (Nur für Heimkino, kleines Zimmer, hohe Lautstärke Abends nicht möglich.)
- Mein Sohn schläft ein Zimmer (Fachwerk also sehr dünne Wände) weiter. Mir ist also wichtig das die Boxen auch leise gut spielen.

Vorauswahl:
- JBL Control One
- Magnat Quantum 603
- Magnat Monitor Supreme 200
- Heco Victa 200

Ich habe mal bewusst nach verschiedenen Klassen gesucht. z.B. frage ich mich ob z.B. die Quantum 603 (Für meine Zwecke!) nicht überdimensioniert sind und z.B. die JBL Control One nicht die bessere Wahl wären (Da hätte ich ja für den Preis gleich 4 und brächte nur noch Center und Sub.)

Bitte keine Empfehlungen für wesentlich teurere Boxen. Würde ich die Anlage jeden Tag auch für Musik nutzen wäre es etwas anderes. Ich werde auch kein Probehören mehr realisieren können. Mir geht es vor allem um eine grobe Orientierung. Ich weiß Meinungen sind hier sehr subjektiv aber vielleicht gibt es ja zwischen z.B. den Control One und den Monitor Supreme 200 schon Nutzer welche ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte keine Empfehlungen für wesentlich teurere Boxen. Würde ich die Anlage jeden Tag auch für Musik nutzen wäre es etwas anderes.
Bist du dir sicher, daß sich das in den nächsten 20 Jahren nicht ändert? So lange halten gute Lautsprecher in der Regel und länger. ;)
 
Bist du dir sicher, daß sich das in den nächsten 20 Jahren nicht ändert? So lange halten gute Lautsprecher in der Regel und länger. ;)

Jaaa...weiß ich ;). Vielleicht bereue ich es in 20 Jahren , vielleicht schenke ich sie dann meinen Sohn und kauf ganz neue...vielleicht haben wir in 20 Jahren auch solche technischen Revolutionen durchlaufen das heutige 2000€ Boxen hinfällig sind.:fresse:....Musik würde ich sowieso in einem anderen Raum hören so das die jetzt anstehenden Boxen nicht davon betroffen wären.

Nein im Ernst. Im Moment sehe ich das ich einen kleinen Raum maximal einmal täglich für einen Film vernünftig beschallen will. Das ist mir z.B. keine 2000 € (Um mal einen Wert zu nennen) wert und deine vernünftige Auswahl scheint ja vorhanden.
Bitte helft mir doch die Auswahl etwas einzuschränken bzw. sinnig zu kombinieren.;)
 
vielleicht haben wir in 20 Jahren auch solche technischen Revolutionen durchlaufen das heutige 2000€ Boxen hinfällig sind.:fresse:
Lautsprecher entwickeln sich kaum noch weiter. Deshalb halte ich das für unrealistisch.


Hast du in deiner Gegend keine Möglichkeit für eine Hörprobe?
 
Im Mediamarkt um die Ecke ;). Klingt bei mir mit Laminat auf der Couch sowieso anders. ;)

Ein Freund hat die JBL One. Die klangen für mich ganz vernünftig. Als Front und Rear vielleicht nicht schlecht. Oder eher die Magnat Quantum 603?
 
Also in der Front würde ich schon StandLS nehmen, wenn du sie stellen kannst.
 
Das ist je denkbar ungünstig...eigentlich sollte gerade die Frontlautsprecher ordentlich groß sein.
 
Das ist je denkbar ungünstig...eigentlich sollte gerade die Frontlautsprecher ordentlich groß sein.

Lässt sich nicht ändern. An den anderen Wänden funktioniert das Gespann Proki Leinwand nicht.

---------- Post added at 21:13 ---------- Previous post was at 20:42 ----------

Das ist je denkbar ungünstig...eigentlich sollte gerade die Frontlautsprecher ordentlich groß sein.

Hälst du die JBL für eine gute Idee bzw. schafft mein AV das hinsichtlich Ohm und Leistung?
 
Der AVR wird kein Problem sein. Allerdings würde ich eher die Magnat nehmen.
 
Der AVR wird kein Problem sein. Allerdings würde ich eher die Magnat nehmen.

Hm. Die Magnat würden dann auf der Erde vor den Schranktüren stehen und ich müsste sie ständig verrücken. Davon abgesehen würde ich sie auch nehmen.
Vielleicht gehe ich morgen nochmal zu Mediamarkt. Die haben die JBL ja in der Regel. Kann sie ja mal vorne Stereo testen und später unter Umständen als Rear verwenden. Oder ich hole mir noch drei dazu ^^.
Allerdings scheint ein Subwoofer bei den Control One viel Sinn zu machen.
@Madz : Kannst du mir das mit den Ohm erklären? Ich habe das wohl noch nicht verstanden. In mehreren Thread stieß ich darauf das zum einen betreffend der Ohmzahl und zum anderen betreffend eines Subwoofers
speziell bei den Control one bei kleineren Verstärkern aufgepasst werden muss....will mir meine neuen Boxen/AV ja nicht gleich durch Blödheit schrotten ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh