Passende AIO für Fractal Design R6

Apfelgoeswild

Neuling
Hallo zusammen,

es ist soweit und bin aktuell dabei einzelne Komponenten für mein neues System zu bestellen.

Für das neue System würde ich gerne eine AIO Wasserkühlung verwenden.
Platz finden soll sie in einem Fractal Design Define R6 und als CPU wird ein Ryzen 5800x eingebaut. Da ich gerne noch ein internes DVD Laufwerk im Case haben möchte, hadere ich grad noch mit der Größe des Radiators sowie der Position. Aus der Anleitung werde ich noch nicht so ganz schlau.
Rausgepickt habe ich mir aktuell das NZXT X53 und würde es entweder in den Deckel oder in die Front setzen wollen. Wobei ich glaube das es in der Front besser für die Kühlleistung wäre.
Hat jemand ebenfalls dieses Case mit AIO in Benutzung und könnte mal seine/ihre Erfahren teilen? Wichtig wäre mir nur das ich das Laufwerk intern weiter betreiben kann und ob eine 240er AIO ausreichend für den 5800x ist.
Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Position:

Eine 240er reicht natürlich, sonst würde man die CPU ja nichtmal mit einem D15 oder ähnlichem gebändigt bekommt. Allerdings ist und bleibt der 5800X immer sehr heiß. Eine 240er sollte auch mit Laufwerk sowohl vorn als auch oben passen.

@Narbennarr
Bin noch neu bei dem Thema AIO. Ist denn ein Noctua D15 von der Kühlleistung in etwas gleichzusetzen oder bietet da eine AIO nochmal mehr?

D15 und 240er AiO sind so +- gleich. nach meiner erfahrung leichter Leistungsvorteil AiO, aber nichts was zwischen "geht" und "geht nicht" entscheidet. D15 ist dafür Wartungsfrei, hält sich länger. Pluspunkt der AiO ist eben flexible Postionierung was ein paar grad bringen kann.

Ich würde einen 360er nehmen und dafür ein externes Laufwerk .
Ganz ehrlich , wie oft verwendet man heute ein Laufwerk? Ich habe ein externes gekauft und bis jetzt in den letzten zwei Jahren einmal benutzt....
Extern gibt es die in mega flach , sogar relativ gut aussehend , passt in jede Schublade.
Sollte man es dann wirklich mal brauchen steckt man kurz den usb rein , kann es sofort nutzen und packt es wieder weg.
Oder man kauft eins mit schöner Optik und lässt es auf dem Tisch stehen wenn man unbedingt will.

Aber für ein Laufwerk würde ich heutzutage nicht mehr meinen Rechner anders planen.

Sehr oft werde ich es auch nicht benötigen.
was das interne Laufwerk angeht bin ich da noch recht oldschool unterwegs. Und da mir das Case von der schlichten Optik sher gut gefällt und die Möglichkeit zum Einbau vorhanden ist würde ich diese dann auch noch gern nutzen. Aber da es dann doch ne Luftkühlung wird, wird es dsbzgl. Keine Platzprobleme geben

Aber für ein Laufwerk würde ich heutzutage nicht mehr meinen Rechner anders planen.
Sehe ich auch so.
Ich hab den Fehler gemacht und mir das Fractal Define R6 geholt, eben wegen dem optischen Laufwerk.
Jetzt hab ich das Meshify 2 und kann den 280er-Radiator in der Front perfekt positionieren.
Funktioniert beim Define R6 auch, aber nicht so perfekt.

Ich hatte vorher auch den Noctua NH-D15 - aber die AIO kühlt die CPU um Welten besser!

Ich habe im Zweitrechner einen i7 8700k, der von der Fractal Design Celsius+ 280 gekühlt wird. Ist von der Leistung her in etwa auf dem selben Niveau wie der NH-D15, den ich vorher drin hatte. Das System ist ebenfalls im Define R6. Im Nachhinein hätte ich lieber eine 360er genommen, da es mit der 280er im Deckel schon recht eng wird und ich Probleme mit den Noctua-Lüftern bekam. Die Steckverbindungen haben sich beim Einbau ständig gelöst, weil die gegen den Gehäuserahmen kamen. Das war mir dann zu viel Fummelei und ich habe dann doch die originalen Lüfter, die bei der AiO dabei waren, verbaut.

Ich habe das Define R7 und mir gerade die Deepcool Castle 240EX White eingebaut. Wenn du das DVD-Laufwerk unbedingt drin behalten möchtest, dann kannst du die AIO etwas nach unten schieben, wenn du sie in der Front einbauen möchtest. Allerdings wird es dann eng mit den Schläuchen. aber diese könnte man an der Pumpe auch nach unten drehen, dann müsste es passen.
Die Position im Deckel ist je nach Mainboard CPU-Stromanschluss (bei meinem Tomahawk B550 sitzt der sehr ungünstig) mit einem DVD-Laufwerk nicht möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh