passende aufrüstung für aoe3 und oblivion

Sanftleben

Semiprofi
hab mal ne frage:

ein freund von mir hat folgendes office-system

intel celeron 2,8ghz
512mb speicher

und den lahmen intel extreme onboard grafikchip
das mainboard hat aber einen freien pcie-slot

im prinzip braucht er den computer jetzt nur für 2 spiele:
aoe3 und oblivion.
beide möchte er in 1024x768 spielen, qualitätseinstellungen sollten im mittleren bereich sein, aa/af sind nicht so wichtig!
ausgeben möchte er maximal 130€.

nun die frage:

ist es sinnvoller, auf 1024mb aufzurüsten und sich mit einer 6600gt zufrieden zu geben, oder lohnt sich eine x800gto eher?
oder macht beides wenig sinn?

um eine antwort von euch wäre ich froh :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die günstigste Möglichkeit ist eine 7600GT und mindestens 1024MB RAM. Die 6600GT würde ich nimmer empfehlen, seit es die 7600GT gibt.

Ich baue gerade ein System zusammen mit Pentium4 3.06 S478. Ich verbaue ein Asus P4RD1-MX Radeon Xpress 200.
Warscheinlich ist das auch so ein Board was dein Spezl hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1024 Ram sind bei Oblivion schon eigentlich Pflicht und sonst würd ich auch die 7600GT empfehlen auf jeden Fall nicht mehr die 66GT

@snoopy:
das wäre ihm eben deutlich zu teuer. und es sinkt ja nicht nur der preis der 7600gt, sondern auch die 6600gt und x800gto fallen deutlich. die 6600gt gibts ja schon für 90€, die x800gto für 125€.

es ist die frage, ob sich die geforce in verbindung mit zusätzlichen 512mb mehr lohnen würde, oder ob erst eine x800gto flüssiges spielen in 1024x768 mit mittleren settings zulässt.

@nextwave: würde eine 6600gt für diese settings nicht mehr reichen?

also ehrlich gesagt würd ich auch zu 512 mb ram und der x800gto greifen, da hate auf jeden fall mehr power. das mit spielen in 1024x768 ist so ne sache weil der prozessor lahm ist, mit einigen anpassungen dürfte es aber laufen.

hm. und den unterschied in sachen spielbarkeit zwischen der 6600gt und der x800gto wird man also schon merken? :confused:

ich frage nur, weil ich mich gerade an meine alte 6600gt erinnere, die in aoe3 eigtl immer ganz gut mitgehalten hat :)
hat da vllt jemand erfahrungen mit gemacht? :)

Was ist das denn ueberhaupt fuer ein Mainboard? Vielleicht kann man den Prozessor ja noch bissl uebertakten. Wird aber wohl eher kein 65nm Celeron sein nehme ich an.

MfG

Fragman

müsste ich noch einmal nachschaun. wobei das ja eigtl auch keine rolle spielt. es hat einen pcie-slot und der prozessor wird wohl für beide spiele reichen. ich hab aoe3 ja selbst auf meinem alten 1700+xp sauber zocken können ;)

servus, also ich hab mit ner 6600gt halbwegs gut oblivion spielen können, aber es war doch schon etwas an der grenze. zum einem habe ich die graka übertakten müssen -> hatte ein deutlich "flüssigeres" spielerlebnis. Allerdings war das ganze mit nem a64 @2,4 und 1gb ram @240. Also für aoe3 würd ich auf jedenfall sagen 512ram + 6600gt, nur ich glaube das er bei oblivion nicht glücklich damit wird. sollte lieber jetzt ne x800gto kaufen und sobald wie möglich auf 1Gb ram aufrüsten.

mfG

wegen den ram hab ich leider keine Ahnung, habs mit 512Ram nie probiert. (hab mir extra für Oblivion 1GB zugelegt und nach dem ichs nimma gespielt hab die fuck ram wieder verkauft)

Was auch ne option wär ist ned 6800gs allerdings mit 128MB. Link Hab leider auf die schnelle keinen Benchmark dazu gefunden, nur ich kann mir durchaus vorstellen das sie um einiges schneller ist als die x800gto.

mfG

hm, das kann ich mir aber nur ganz schwer vorstellen. ne 6800gs mit 128mb ist ja praktisch eine 6800 mit gddr3...

€dith: sehe gerade bei alternate die asus x850pro für 129€ rumschwirren. vllt muss ich doch noch mal mit meinem freund über sein budget reden... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also neu würde ich auch keine 6600GT mehr kaufen. Da hat sich preislich in den letzten 1 - 1,5 Jahren nicht sehr viel getan.
Gebraucht wenn Du sie sehr günstig bekommst ist die OK. (so um die 60-70 EUR)

Ich würde Dir auch ne 7600GT empfehlen (halt ein wenig in den sauren Apfel beissen und noch mal 30 EUR auf Dein / sein Budget legen)
http://www.geizhals.at/eu/a193056.html
Dafür hat er dann aber ne gute Karte mit der er ne Weile auskommen sollte.

Ansonsten vielleicht Ausschau halten nach einer 7300GT mit GDDR3 Speicher.
Hier ist ein kurzes Review wo so eine 7300GT GDDR3 gegen ne 6600GT verglichen wird:
http://www.ngohq.com/home.php?page=articles&go=read&arc_id=86

Die ist überall deutlich schneller und übertaktet fast sogar doppelt so schnell in einigen Bereichen.
Sollte (falls sie wo verfügbar ist) so um die 100 EUR kosten und ca. die Leistung (+/- ein wenig) einer 7600GS bringen.

Ansonsten sind 512MB dazu sicher auch nicht verkehrt.
Wie gesagt kann man die aber auch nachrüsten - und teuer sind die ja auch bei weitem nicht mehr.

Der Celeron wird allerdings das Sys auch nicht gerade beflügeln. Etwas übertakten wäre da vielleicht auch hilfreich - wobei gerade bei Celerons der Leistungszuwachs beim Übertakten eher mager ist. (Liegt wohl am kleinen Cache)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh