Passende Backplate gesucht Sockel 1150 Asus Sabertooth

Tailor84

Enthusiast
Hey hey,

habe vor mein System unter Wasser zu setzen und bin leider auf ein kleines Problem gestoßen. Mein Mainboard Asus Z97 Sabertooth Mark 1 hat schon ne kleine Backplate verbaut siehe Bild.

Wenn ich jetzt aber die üblichen Shops durchforste, sehe ich keine passende Backplate die schon eine Aussparung, in dieser Größe, mit sich bringt.

Deshalb würde mich interessieren wie ihr solche Probleme löst, haben ja scheinbar mehr Mainboards schon eine integrierte Backplate :)
Finde nämlich selten Bilder von der Rückseite eines Mainboards.

Kühler soll höchstwahrscheinlich ein Alphacool NexXxoS XP3 Light Black V.2 werden.

Anbei hab ich noch ein Bild von meiner Mainboardrückseite (Handycam)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Mainboards mit LGA 115x-Sockel haben eine solche Backplate - die gehört zum Sockel und sollte dementsprechend auch nicht entfernt werden, wenn man auf den Andruckmechanismus für die CPU auf der Vorderseite nicht verzichten möchte, der damit verschraubt ist. Ausnahme sind geköpfte CPUs, bei denen der Mechanismus überflüssig ist und mindestens der Bügel ohnehin weg muss, damit der Kühler sauber auf dem DIE aufliegt.

An sich sind zusätzliche Backplates hier überflüssig, aber dennoch liefern einiger Kühlersteller (insb. bei Luftkühlern) zusätzliche Backplates die einfach auf der vorhanden Sockelbackplate aufliegen und an den Gewinden entsprechende Aussparungen haben. Auch von Waküherstellern gibt es aber entsprechende Backplates (z.B. von Phobya oder von Watercool).

Man kann aber wie gesagt auch besten drauf verzichten. Der unverstärkte Hebelarm zwischen den Montagelöchern für die Kühler und der Sockel-Backplate bei LGA 115x-Mainboards ist so gering, dass wenig Gefahr für eine Durchbiegung besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Antworten.

Werde es jetzt einfach mal versuchen :)

Grüße Tailor