[Kaufberatung] Passende CPU für 4080?

ghghrzg

Profi
Hey,
mein zunächst verschobenes PC Upgrade wird immer dringlicher. Die Netzwerkkarte des Mainboard ist dank Abbrüchen nicht mehr zu verwenden.
Die Lags im Alltag allein bei Youtube häufen sich, die Gaming Leistung ist für meine Ansprüche (3440x1440, 100 Hz) ungenügend.

Ich habe überlegt eine 4080 zu release anzuschaffen, um Kosten zu verteilen und jetzt von einer neuen Plattform zu profitieren, würde ich gerne alles bis auf die GPU jetzt schon anschaffen.

Spiele:
Fortnite
GTA 5/6
Cyberpunk
CS GO
Rocket League
diverse COD
Physikgames (Scrap Mechanic, Stormworks, ...)

Auslösung 3440x1440
(Wünschenswert wäre es die irgendwann mit 144hz dauerhaft befeuern zu können)
Zukünftig 2 weitere WQHD Monitore.

Aktuell:
16 GB RAM 1600mhz
i7 4790
SanDisk 2 TB SSD Sata
AMD 5700 XT

Wunsch Setup:
32 GB DDR5 RAM
i7 12700K
M.2 SSD 2 TB
AMD 5700 XT (nächster Upgradepunkt)

Denkt ihr es macht inzwischen Sinn auf DDR5 zu setzten? 32 GB kosten aktuell ca. 208€.
Würdet ihr auch mit dem i7 gehen? Denke der würde sowohl zur 4070/80/90 gut passen.
Eine schnellere SSD passt dann denke ich einfach gut dazu...

Alternativ könnte man auf die neuen CPUs warten...

Bin leider Shoptechnisch zu 50% an Mediamarkt gebunden, da ich einen 900€ Gutschein von einem Vertrag aufbrauchen möchte, das macht es nicht einfacher (Mediamarkt eigenes Sortiment ist überraschend klein) ^^

Danke für eure Einschätzung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin leider Shoptechnisch zu 50% an Mediamarkt gebunden, da ich einen 900€ Gutschein von einem Vertrag aufbrauchen möchte, das macht es nicht einfacher (Mediamarkt eigenes Sortiment ist überraschend klein) ^^
die Preise sind ganz schön gesalzen, allein beim DDR5 Speicher mehr als 40€ Aufpreis für nen 32GB 5600er CL36 Kit als bei Geizhals gelistet, würde wohl den Gutschein für eine 4080 verwenden und den Unterbau woanders dann kaufen, wie lang läuft der Gutschein denn noch ?

und an deiner Stelle würde ich auch auf die neuen CPU's warten, denn je schneller die CPU umso mehr FPS bekommst du dann auch raus, sprich die CPU gibt den FPS Takt vor und die Grafikkarte wandelt diese dann nur noch in Auflösung und Details um, heißt im Umkehrschluss das du auch später noch eine stärkere Grafikkarte besser auslastest und weniger ins CPU Limit je nach Auflösung läufst. Wobei ja jetzt schon Grafikkarten über 100FPS schon kein Problem in 4K haben diese darzustellen.

Daher würde ich dir raten auch auf die neue 13. Intel und AMD Zen4 Generation zu warten, da DDR5 auch immer günstiger wird und gescheiter 32GB DDR5 5600 Speicher kaum noch teurer wie DDR4 3600 CL16 Sweetspot Speicher ist.

Spiele:
Fortnite
GTA 5/6
Cyberpunk
CS GO
Rocket League
diverse COD
Physikgames (Scrap Mechanic, Stormworks, ...)

Auslösung 3440x1440
(Wünschenswert wäre es die irgendwann mit 144hz dauerhaft befeuern zu können)
Zukünftig 2 weitere WQHD Monitore.
Schau dir CPU benchmarks an. Möglichst starke Grafikkarten und möglichst kleine Auflösung. Dann kannst du einschätzen wo das CPU Limit sein wird. Und dann überlege ob dir das reicht, du mehr brauchst (nächste Generation) oder du deine Vorstellungen anpassen musst.

Hier die Hintergrund Infos:

Ich sehe grundsätzlich vier Möglichkeiten:
1. Alder Lake 12700(K) kaufen
2. Zen3 mit dem 5800X3D wählen
3. Auf Sockel AM5 und den kommenden 7800X warten
4. Auf Rocket Lake warten und dann den 13700(K) nehmen

Was davon du machen willst ist ja erstmal deine Sache. Grundsätzlich taugen alle diese Cpus zum Zocken, der Rest ist (fast) ausschließlich persönliche Präferenz. Ob es wirklich ein 12700K sein muss, oder ob dir auch der normale 12700 (ggf. mit offenem Powerlimit) langt, das musst du entscheiden. Ich tippe das du 60€ sparen kannst ohne groß was davon zu merken.

Das Problem ist bei Mediamarkt kann man praktisch nur 'Aufrüst/Zubehör' Teile zu vertretbaren (Angebots) Preisen kaufen.
Das sind halt GPU , SSD , Monitor,Tastatur,Maus.

Die klassischen PC Bauteile wie Gehäuse,Netzteil,Mainboard,RAM sind da meist unverschämt teuer, deswegen würde ich wie von Verak geraten nur die GPU da kaufen.

Aber wenn es möglich ist warte erstmal 2-3 Monaten ab bis die neuen GPU/CPU released sind.
Ich vermute derzeit das dann Intel Gen 13 sehr gut vorallen vom Preis/Leistungs Verhältnis ist.
Bei AMD 7000 haut halt DDR5 immer noch rein und man muß halt schauen wie gut/fehlerfrei AMD nach 6 Jahren AM4 nun den neuen AM5 Sockel rausbringen wird.

Schonmal danke, die Gutscheine laufen bis März.
Netzteil kostet bei Mediamarkt ca 20€ mehr, Gehäuse geht zum Teil vom Preis, CPUs haben sie selbst kaum, von Intel nur den i9. Wasserkühlung und mainboard hat auch einen Aufpreis…

Aktuell müsste ich aber nur CPU und RAM woanders kaufen und zahle bei Mediamarkt ca. 60€ drauf, wäre natürlich cool.

Die neue AMD Plattform ist mir jetzt schon unsympathisch. Bin einer von den 5700XT geplagten, hab Monate lang verschiedene Games gar nicht zocken können. Hab schon Monitore eingeschickt obwohl es wohl an der GPU lag, dass sie garnicht erkannt wurden.

Sollte für die MW2 Beta dieses Wochenende einen neuen Treiber installieren. Hatte direkt so ein ungutes Gefühl, nagut AMD hat es ja bestimmt inzwischen im Griff. Denkste.
PC startet beim Update neu und bleibt komplett schwarz. Abgesicherter Modus, Treiber deinstallieren/installieren nix hat was gebracht. Musste GPU Kabel ziehen um überhaupt wieder ein Bild übers mainboard zu bekommen (Zum Glück waren damals die F CPUs noch nicht so im Trend). AMD verweigert die Treiberinstallation wenn die Karte nicht installiert ist. Ist sie installiert macht sie den PC unbenutzbar????
Nach 2h in denen ich diese Kiste lieben gerne aus dem Fenster geworfen hätte ging es durch spontane selbst Reparatur, nachdem ich zum 10. mal die Kabel umgesteckt hab.

Eine Frechheit was diese Firma abliefert, hätte ich das gewusst wäre ich die Zeit bis zur RTX 3000 Serie bei der GTX 960 geblieben.

Mal schauen was passier, vielleicht ist sie ja mit der neuen Plattform mehr kompatibel.
Tendiere aber stark zu Intel und Nvidia.

5700xt ist aber seit Tag1 als Zicke bekannt... Die einzige Zicke seit Jahren im Lineup...

5700xt ist aber seit Tag1 als Zicke bekannt... Die einzige Zicke seit Jahren im Lineup...
Hab keinen Grund anzunehmen, dass es bei den neuen Prozessoren/GPUs anders wird. Haben ja wahrscheinlich auch gelernt, aber man hat ein blödes Gefühl dabei.

Ist immer das Gleiche, wenn du maximale Stabilität willst gehst du auf was bewährtes aus der aktuellen Generation oder der davor.
Dann lässt du halt Performance liegen, aber das ist dann ja ne bewusste Entscheidung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh