Hey,
mein zunächst verschobenes PC Upgrade wird immer dringlicher. Die Netzwerkkarte des Mainboard ist dank Abbrüchen nicht mehr zu verwenden.
Die Lags im Alltag allein bei Youtube häufen sich, die Gaming Leistung ist für meine Ansprüche (3440x1440, 100 Hz) ungenügend.
Ich habe überlegt eine 4080 zu release anzuschaffen, um Kosten zu verteilen und jetzt von einer neuen Plattform zu profitieren, würde ich gerne alles bis auf die GPU jetzt schon anschaffen.
Spiele:
Fortnite
GTA 5/6
Cyberpunk
CS GO
Rocket League
diverse COD
Physikgames (Scrap Mechanic, Stormworks, ...)
Auslösung 3440x1440
(Wünschenswert wäre es die irgendwann mit 144hz dauerhaft befeuern zu können)
Zukünftig 2 weitere WQHD Monitore.
Aktuell:
16 GB RAM 1600mhz
i7 4790
SanDisk 2 TB SSD Sata
AMD 5700 XT
Wunsch Setup:
32 GB DDR5 RAM
i7 12700K
M.2 SSD 2 TB
AMD 5700 XT (nächster Upgradepunkt)
Denkt ihr es macht inzwischen Sinn auf DDR5 zu setzten? 32 GB kosten aktuell ca. 208€.
Würdet ihr auch mit dem i7 gehen? Denke der würde sowohl zur 4070/80/90 gut passen.
Eine schnellere SSD passt dann denke ich einfach gut dazu...
Alternativ könnte man auf die neuen CPUs warten...
Bin leider Shoptechnisch zu 50% an Mediamarkt gebunden, da ich einen 900€ Gutschein von einem Vertrag aufbrauchen möchte, das macht es nicht einfacher (Mediamarkt eigenes Sortiment ist überraschend klein) ^^
Danke für eure Einschätzung!
mein zunächst verschobenes PC Upgrade wird immer dringlicher. Die Netzwerkkarte des Mainboard ist dank Abbrüchen nicht mehr zu verwenden.
Die Lags im Alltag allein bei Youtube häufen sich, die Gaming Leistung ist für meine Ansprüche (3440x1440, 100 Hz) ungenügend.
Ich habe überlegt eine 4080 zu release anzuschaffen, um Kosten zu verteilen und jetzt von einer neuen Plattform zu profitieren, würde ich gerne alles bis auf die GPU jetzt schon anschaffen.
Spiele:
Fortnite
GTA 5/6
Cyberpunk
CS GO
Rocket League
diverse COD
Physikgames (Scrap Mechanic, Stormworks, ...)
Auslösung 3440x1440
(Wünschenswert wäre es die irgendwann mit 144hz dauerhaft befeuern zu können)
Zukünftig 2 weitere WQHD Monitore.
Aktuell:
16 GB RAM 1600mhz
i7 4790
SanDisk 2 TB SSD Sata
AMD 5700 XT
Wunsch Setup:
32 GB DDR5 RAM
i7 12700K
M.2 SSD 2 TB
AMD 5700 XT (nächster Upgradepunkt)
Denkt ihr es macht inzwischen Sinn auf DDR5 zu setzten? 32 GB kosten aktuell ca. 208€.
Würdet ihr auch mit dem i7 gehen? Denke der würde sowohl zur 4070/80/90 gut passen.
Eine schnellere SSD passt dann denke ich einfach gut dazu...
Alternativ könnte man auf die neuen CPUs warten...
Bin leider Shoptechnisch zu 50% an Mediamarkt gebunden, da ich einen 900€ Gutschein von einem Vertrag aufbrauchen möchte, das macht es nicht einfacher (Mediamarkt eigenes Sortiment ist überraschend klein) ^^
Danke für eure Einschätzung!