passende cpu + mainboard für meine gtx 580

MinxX

Neuling
Mein System

Mainboard ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2)

Prozessor Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 2.40GHz (G0)

Grafikkarte Geforce GTX 580

RAM G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)

Netzteil Enermax Modu 82+

Festplatte Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II

Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Titanium

Gehäuse Coolermaster CM

hi

ich habe mir vor kurzem die gtx 580 gekauft, musste aber feststellen, dass sich die performance in spielen aufgrund meiner cpu, die die grafikkarte offenbar stark ausbremst, nur wenig verbessert hat. ich habe schon übertaktungsversuche (auf 3,4 ghz) hinter mir, die zwar einen ordentlichen schub brachten, jedoch nicht so viel wie erhofft. zudem stellten sich mit der zeit gewisse probleme ein, so dass ich wieder heruntertakten musste.

da ich mich hardwaretechnisch nicht gut auskenne, habe ich mir als basis mal die gamestar-empfehlungen durchgelesen und würde mich freuen, wenn ihr vielleicht etwas ergänzen oder bessere vorschläge machen könntet.

mein budget beträgt 300€, was denke ich reichen sollte.

deren empfehlung wäre:

cpu: core i5 2500k (180 eur)
mainboard: as-rock z68 pro 3 (95 eur)
ram: kingston hyperX 8gb DDR 3 kit (45 eur)

somit wäre ich bei 320 eur, was noch akzeptabel wäre.

ist der core i5 2500k ausreichend für die gtx 580, oder muss es der core i7 sein? (dann müsste ich noch etwas warten, bis man budget größer geworden ist)
es geht mir darum, dass kein teil das andere ausbremst.

und muss ich auf namenszusätze wie "k" oder "p" am ende achten? was bedeuten diese?
für meine übertaktungsversuche habe ich den kühler "Scythe Mugen 2 Rev. B" gekauft mit passendem lüfter, so dass ich nicht die boxed version der cpu kaufen muss, oder?
das würde die cpu denke ich noch etwas günstiger machen, worauf mussich dann achten im namenszusatz?

und seid ihr mit dem mainboard + ram einverstanden, oder gibt es da bessere alternativen?

vielen dank im voraus für eure mühe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der i5 2500k ist ausreichend stark um die gtx580 zu befeuern.
k bedeutet einen freien multi
S und t braucht weniger Strom
Wenn du übertaktest sollte es einer mit k sein.

CPU und Mobo kann man nehmen, die ram auch wenn es welche mit 1.5v sind (glaub aber die kingston hyper x brauchen 1.65v. Da es net wirklich einen Unterschied mach ob man tray oder boxed nimmt was den Preis angeht würd ich boxed nehmen. 1. Ersatz Kühler 2. Man bekommt keine Rückläufer.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gamestar Empfehlung kann man kaufen. :bigok:

Welche Ausgabegeräte hast du eigentlich an deiner Soundkarte? (frage nur,weil du sie erwähnst)

nichts besonderes, den akg k530.
der hat ja ein recht gutes preis-leistungsverhältnis, vor allem im vergleich zu derzeit geläufigen headsets.
ich musste mir nur eben ein günstiges standmikro dazukaufen, aber die bessere soundqualität wars mir wert.

ansonsten noch einen nad 310 verstärker und 2 AR status S10 boxen, also nix besonderes

Also für diese Kette hätte ich persölich schon eine Essence STX gekauft. Der NAD würe es dir danken. ;)

Kennst du das http://www.hardwareluxx.de/community/f267/antlion-modmic-857128.html ?

Übrigens finde ich den K530 für das Geld echt gut, aber würde ih selbst nicht nutzen. Im Vergleich zu meinem K601 ist der viel zu unbequem und klingt viel schlechter. Aber der K601 kostete eben auch dreimal soviel.

könntest auch nen gebrauchten q9550 @4 ghz reinmachen.wäre auch ausreichend.da wärste bei ~130€-70€ für den q6600

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung wäre die günstigste. :)

...für meine übertaktungsversuche habe ich den kühler "Scythe Mugen 2 Rev. B" gekauft mit passendem lüfter, so dass ich nicht die boxed version der cpu kaufen muss, oder?...

Erstens ist die Boxed Version billiger als die Tray (komisch, ist aber so) und zweitens kanns dir bei Tray passieren das du irgentwelche rückläufer bekommst.

bevor ich mir die x-fi kaufte, hab ich auch mit einer klanglich besseren xonar geliebäugelt, hab mich aber dann für die x-fi entscheiden, weil ich gelesen hab, dass diese eher auf gaming und den entsprechenden stereo- surround sound mit kopfhörern ausgelegt ist.

den Antlion ModMic kenne ich nicht, werde mir aber nachher mal den bericht durchlesen, danke.

also ich möchte jetzt schon auf den neuen sockel wechseln, auch fürs spätere aufrüsten und auch für den neuen ddr-3 ram.
zudem denke ich, dass der q9550 die gtx 580 auch nicht voll auslasten würde, da mein q6600 das auch @ 4,3 ghz nicht tat.

weil ich gelesen hab, dass diese eher auf gaming und den entsprechenden stereo- surround sound mit kopfhörern ausgelegt ist.
Und wieder ist jemand dem Marketing auf den Leim gegangen. :wall::kotz:

Wenn du Aufrüsten willst, hast du ja jetzt genug Vorschläge.

also sind die xonar karten genauso gut in dieser beziehung?
x-fi hat ja meine ich cmss-3d (oder so ähnlich) und nterstützt die neuesten eax versionen so weit ich weiß.
hat xonar also etwas vergleichbares zu cmss-3d und unterstützt auch eax?

EAX wird doch kaum noch von neueren Spielen genutzt und cmss ist doch eher eine Soundverfälschung.

Eax ist seit Jahren nur noch eine mausetote Marketingleiche. CmSs und Dolby Headphone braucht man mit einem guten Kopfhörer nicht, weil die Ortung auch so perfekt funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich selbst mit der Xonar DG + K530 nicht gedacht, wie gut einmal die Soundqualität ist und man zum anderen in Games simuliertes Surround bekommt. Wenn man bedenkt, dass beides ca. 75€ gekostet hat, ist das echt nicht zu verachten.

ja dann wird die nächste soundkarte auch eine xonar, sobald die x-fi den geist aufgibt.
danke dafür, jetzt bin ich schlauer :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh