Passende GPU für Xeon-1231v3

NEUMee

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
50
Hallo Leute,


ich habe kürzlich einen Intel Xeon-1231v3 (Haswell Refresh) samt Mainboard (ASUS H97+) erworben und merke schon einen ordentlichen Leistungsschub gegenüber meiner AMD FX-6300 CPU.
Ich weiß, dass die Architektur nicht mehr die aktuellste ist und manche vielleicht denken, dass die Aufrüstung verschwendetes Geld war.
Für mich ist es aber ein absolutes P/L-Schnäppchen (zusammen 180€) und ich bin sehr zufrieden damit.

Momentan habe ich eine MSI R9 270X Gaming 2Gb verbaut, die wurde mir damals als ganz gut ausbalancierte Graka, für meine FX-6300 CPU, empfohlen.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich diese "neue" Xeon-CPU mit einer besseren Grafikkarte verheiraten könnte, um noch mehr Performance herauszuholen, oder ob R9 270X OK ist.

Welche würdet ihr da aktuell empfehlen, bzw. welche Grafikchips wären Geldverschwendung für den Xeon?
Ich suche quasi eine Graka, wo das Balancing mit der Xeon-CPU gut ausgewogen ist.


Danke im Voraus für eure Informationen.


Gruß, NEUMee
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Imo kannste da bis zu ner 1070 reinstecken, sofern du nicht auf 144Hz/fps aus bist.

Hatte am Ende ne 980Ti zu meinem i5 4670, das war für 1440p-4K und 60-90fps immer gut zu gebrauchen.

Sent from OP3T
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, oh sorry für Info-Mangel:

Mir reicht 1080p/60Hz.

- - - Updated - - -

@Powl Danke für Info

Krasse Framerate, was für Games?
Hat die CPU/GPU Kombi echt noch soviel BUMMS?
 
Ich hätte dir ja jetzt eine RX580 empfohlen. Habe die gleiche CPU mit einer RX480 und ich bekomme in allen Games (bis auf GTA V) stehts über 60 FPS auch in hohen bis Ultra Settings. In Battlefield 1 beispielsweise habe ich stehts um die 80 FPS. Da dir 60 Hz reichen könnte auch eine RX570 in Frage kommen. Allerdings sind die Dinger momentan alle deutlich zu teuer. Da blieb evtl. noch eine GTX 1060 6 GB übrig, die du nehmen könntest. Die sollten jedenfalls nicht ganz so teuer geworden sein.
 
@SkyL1nE Danke.

Achso, hauptsächlich soll PUBG gezockt werden, falls wichtig!

- - - Updated - - -

Euren Anworten entnehme ich, dass da grafikmässig noch ganzschön was geht, oder?
 
Hallo,

als Erstes solltest du noch folgende Infos geben:
In welcher Auflösung spielst du?
Welche Games werden gezockt?

Zur Orientierung ist hier ein aktueller GPU-Vergleich bei Computerbase
 
Kleiner Tipp von mir, auch wenns nicht unbedingt zu deinem Thema passt: Da du den Xeon nicht übertakten kannst, empfehle ich dir diesen mit weniger Spannung zu betreiben. Falls du diesbezüglich schon Erfahrung hast, dann empfehle ich dir das sehr. Habe im BIOS einen Offset von -0.1 V eingestellt. Dadurch bleibt die CPU etwas kühler und verbraucht auch gerne mal 10 W weniger. Gleiches hab ich zumindest auch mit der RX480 gemacht (ist eigentlich nicht wichtig, aber solltest du dir die RX580 kaufen ist auch hier übertakten sinnlos). Dort erreiche ich im höchsten P-State statt 1150 mV, 1050 mV. Also auch hier 0.1 V weniger. Da läuft meine GPU mit 900 rpm (12 %) bei 65 °C und 30 W weniger Verbrauch als üblich. Da kommt man gerne mal an den Verbrauch einer GTX 1060 ran.
 
@madjim
Steht weiter oben schonmal: 1080p/60Hz und hauptsächlich wird PUBG gezockt.

@SkyL1nE
Gute Idee mit dem undervolten. Habe noch keine Erfahrungen damit, aber werde es mal versuchen. Zerschießen kann man dabei hoffentlich nix? Es könnte nur das System etwas instabil werden, oder?
 
Das ist das tolle beim Undervolten. Kaputt gehen kann generell nichts. Instabil kann es werden, ja. Deshalb sollte man sich mit dem Undervolten wie beim Übertakten rantasten. Ansonsten würde einfach dein System abschmieren und du müsstest das BIOS reseten. Mehr passiert da nicht. Die Xeons sind von Haus aus sowieso etwas höher mit Spannung angelegt, da diese auf Stabilität im Dauerbetrieb ausgelegt sind. Deshalb ist das Undervolten dieser CPUs normalerweise kein Problem. Niedriger als -0.1 V würde ich aber nicht gehen, zumindest mit Offset nicht. Denn mittels Offset wird jeder P-State um -0.1 V genommen. Da kann es bei 800 MHz P1 schon mal knapp werden (müssten um die 0.6V Betriebsspannung sein, weiß ich jetzt nicht mehr genau). Es gibt aber auch Mainboards, bei denen man das Offset für den jewünschten State einstellen kann. Persönlich war ich glaub ich mal bei -0.120 V und es lief einiger Maßen stabil. Übrigens fabriziere ich das Undervolting auch bei meinem DDR3 RAM. Der läuft bei 1.3 V bei 1600 MHz wunderbar (obs nun viel bringt sei mal dahingestellt, jedoch weniger Spannung bedeutet immer -> weniger Strom -> weniger Verbrauch -> weniger Abwärme -> längere Lebensdauer (und auch ein leiserer Betrieb des Systems). Meiner Meinung nach nur Vorteile, die dem Overclocking überwiegen.

Zu PUBG: Eine GTX 1060 mit 6 GB VRAM sollte da ausreichen. Du solltest nur auf die Preise achten. Über 300 € für eine 1060 oder eine RX580 wären da, aufgrund von den Cryptominern, abzocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SkyL1nE

Danke. für die kompetente Antwort!
Wenn ich das Offset vom Board um 0,1V reduziere, wie sieht es da mit dem automatischen Turbo-Mode des Xeons aus?
Reicht dafür die Spannung, oder geht die da sowieso etwas höher, aber eben auch um 0,1V weniger als Stock?

- - - Updated - - -

Sorry Leute, Budget bitte max. 200€ !!!

- - - Updated - - -

Will gebraucht kaufen!
 
Gebraucht wäre die AMD 480 oder eine GTX 980 in deinem Preisrahmen.
 
Bei mir laufen alle Kerne im Turbo bei 3,8 GHz. Sollte sich am Takt nichts tun. Durch den Offset werden nicht die Takte beeinflusst sondern die Spannungen im jeden State der CPU. Das Mainboard nimmt dann jedem State um die das Offset angesetzte Spannung weniger oder mehr an. Wenn du also nun Offset -0.1 V einstellst, dann wird egal bei welchem Takt die Spannung jeweils um 0.1 V reduziert. Theoretisch kann man also auch im Idle weniger Verbrauch erreichen, da die CPU im Idle State normalerweise bei 800 MHz läuft (8x100 MHz BCLK) um die 0.7 oder 0.8 V angelegt bekommt, aber durch das Offset diese um 0.1 V reduziert wird und somit bei 0.6 oder 0.7 V liegt (weiß ich halt jetzt nicht auswendig wie viel Spannung die bei 800 MHz angelegt bekommt). Natürlich ist grade in den niedrigeren States die Einsparung sehr marginal, aber es geht darum, dass man bei Last in den hohen States viel Einsparpotential hat. Bei 3,8 GHz auf allen Kernen liegen dann bei Offset -0.1 V nur noch 1,050 V an (lustigerweise genau so viel wie im höchsten State meiner RX480 mit undervolt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, oh sorry für Info-Mangel:

Mir reicht 1080p/60Hz.

- - - Updated - - -

@Powl Danke für Info

Krasse Framerate, was für Games?
Hat die CPU/GPU Kombi echt noch soviel BUMMS?
Naja, der Bumms ist noch gut, kommt aber auf die Settings an. Die Auflösung bewegte sich immer zwischen 1440p bis 4K, bin dann mit den Settings halt oft auf Medium bis High um minimum 60 avg zu kriegen, mit ziel auf mehr. Dazu lief die 980Ti bei 1430MHz, also schon fast an einer 1080 FE dran.

Sent from OP3T
 
Also ich habe fast die gleiche Kombi, nur ein H97 Pro Mainboard. Bei mir läuft der Xeon auf Allcore Turbo 3,8 Ghz, weiss ned ob das bei deinem Board auch möglich ist.
Die CPU hat definitiv noch ausreichend Leistung, zumindest was Spiele angeht. Die durchschittliche ca 10 % die ein 7700k mehr an Leistung hat sind kaum spürbar.
Grafikkarte ... Bei Full HD und 60 Hz sind tastsächlich eine RX580 oder 1060 ausreichend. Für etwas mehr reserven vielleicht die 1070.
 
Wenn das Board RAM OC kann, wärs auch super. Dann kann man die Minimum Drops oft noch etwas abfedern. Mit meinem 4670 waren mit nem 1866/9 kit noch 2800/13 möglich.

(Gut mehr als 10% legt der 7700k aber schob drauf ;))

Sent from OP3T
 
Danke für eure Tipps und Empfehlungen!

Gruß, NEUMee
 
ich habe meinen 1230v3 aktuell mit einer 290er beisammen, falls ich aufrüsten würde, dann würde es wohl min eine 56er vega werden

die angepeilte 270 bremst den Xeon sicherlich aus
 
man siehe
1230 v3 ipc auf 3,7ghz 1,62 (all core turbo) Falls das mainboard das zulässt wenn nicht dann 3,3ghz 1,46

Mögliche gpu bei 1080p
@3,7ghz
gtx1060
gtx980
rx470 (mit geringer Auslastung)

@3,3ghz
gtx960
gtx760
r9 385
r9 285
r9 380

Die UE4 (pubg) ist wirklich ein worst case, im grunde kann die engine multicore muss aber vom Entwickler bei der api direkt zugewiesen bekommen.
Wenn nicht ist das wie immer bei UE ein Kern Limit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh