Passende GPU Ryzen 1700 mit 400 Watt NT

HerrSchmitz

Enthusiast
Hallo Forum,

ich suche eine passende GPU für meinen Ryzen 1700 mit einem 400 Watt be quiet Straight Power E9 80+ Gold NT.

Ich komme von einer 960 gtx, das NT austauschen möchte ich ungern. Ein Gebrauchtkauf kommt in Frage, Preisvorstellung zwischen 300-500 € maximal.

Das NT ist zwar schon älter, der Ryzen aber recht effizient & sonst ist im System (bis auf 2 SSDs) nichts verbaut. Ich würde ungern auch noch das not Wechseln.

Welche GPU käme da in Frage?

VG, Schmitz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde sagen max eine RX6600

Was ist dein Ziel?
Welches Spiel/ welche Anwendung?
Wenn's um zocken geht: welche Auflösung und wieviele FPS?

Oder willst du nur einfach irgendeine Grafikkarte die ein Bild ausgibt?

ich suche eine passende GPU für meinen Ryzen 1700
Das ist eine wenig sinnvolle Anforderung.
Hier ist erklärt warum:

Was ist dein Ziel?
Welches Spiel/ welche Anwendung?
Wenn's um zocken geht: welche Auflösung und wieviele FPS?

Oder willst du nur einfach irgendeine Grafikkarte die ein Bild ausgibt?

Das ist eine wenig sinnvolle Anforderung.
Hier ist erklärt warum:
Gute Fragen, denn zugegeben, mein Eingangspost war sehr knapp. ;-)

Ziel: Überhaupt mal ein Spiel, in mittleren/hohen Details spielen zu können. Ansonsten: Leiser, Stromsparender "Office" Betrieb. Die 960 gtx ist dazu a) zu langsam und b) geht bald zurück an den Besitzer (war eine Dauerleihgabe).
Welches Spiel: Civ VI, Cybperpunk, Wolfenstein und anspruchslose 2d Strategiespiele alles quer beet.
Auflösung: Nativ 2.560 x 1.440, WQHD bei 60 fps, habe kein Problem die Auflösung herunter zu skalieren.

Ich möchte einfach vermeiden, zum jetzigen Zeitpunkt durch das Aufrüsten der GPU, auch noch das Netzteil tauschen müssen (Stichwort Lastspitzen).

Undervolting kann und werde ich sicherlich tun.

Auflösung: Nativ 2.560 x 1.440, WQHD bei 60 fps, habe kein Problem die Auflösung herunter zu skalieren.
Ich würde empfehlen 3060ti/6700xt.
Mit Abstrichen, da eine Ecke schwächer: 3060 12gb bzw. 6700 10gb.

Die sollen beide am E9 laufen, ist aber dann schon unter Volllast sehr knapp dimensioniert.

Ich hab ein ähnliches System an 450W laufen mit undervolting auf CPU und GPU, das funktioniert einwandfrei (siehe sysinfo). Nur ist mein Netzteil etwas frischer und moderner als dein E9.

Ich würde sagen probiere es aus, Kauf die Grafikkarte passend mit 50€ Puffer im Budget und lebe damit, dass modernere Monitore mit modernen Grafikkarten mehr Power brauchen.

Der saure Apfel ergibt für mich jedenfalls mehr Sinn als eine unterdimensionierte Grafikkarte zu kaufen und sich zu ärgern.

Grafikkarte bis 440€+60€ Netzteil ist auf jeden Fall machbar:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh