[Kaufberatung] passende Grafikkarte für 34 Zoll / 4K

Green_Horn

Enthusiast
Hallo Leute,
ein guter Freund wollte für möglichst wenig Geld einen PC haben. Dabei habe ich mich an der Intel Konfiguration (mit dem 12100) gehalten in Kombination mit einer RTX 2060 Super und ihm entsprechende Vorschläge für gebrauchte Artikel gegeben. Mein Gedanke war, die Plattform bietet noch Möglichkeiten in Zukunft aufgerüstet zu werden, sofern mehr Leistung gewünscht ist. Einen vergleichbaren 3600 oder 5600 schien mir nicht so sinnvoll. Da er noch einen Gutschein für einen Elektrohändler hatte, wollte er losziehen und sich einen Monitor holen. Vorab habe ich ihn auf die Auflösung (entweder FullHD oder maximal WQHD) hingewiesen.

Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte Kopieren und ausfüllen.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Alles mögliche soll gespielt werden. Im Raum steht auf jeden Fall Age of Empires 4, LoL, Anno 1800, Overwatch aber "der sollte auch mal neue Spiele können" (Zitat Ende)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Samsung Odyssey G5 C34G55TWWR - 34 Zoll, UltraWide Quad HD (3440 x 1440), VA-Panel, 165Hz, 1ms, 250cd/m2, HDR10

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein, aber vorgeschlagen habe ich ihm folgendes:
- Intel 12100 (wollten wir heute raussuchen)
- entsprechendes B660 Board von Kleinanzeigen (wollten wir heute raussuchen)
- 16 GB DDR4-3200 (wollten wir heute raussuchen)
- Kioxia EXCERIA G2 SSD 1 TB M.2 (gekauft)
- Sharkoon V1000 (gekauft)
- EVGA SuperNova (gekauft)
- MSI RTX 2060 Super Ventus OC 8 GB (er hat einen Verkäufer über Kleinanzeigen kontaktiert, ich habe ihm gesagt er soll mit dem Kauf warten)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ohne Peripherie sollten es 500-600 € sein. Die aktuelle Preislage wäre in Richtung 700 € gegangen, das fand er noch ok.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue den PC für ihn zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Nach der Hiobsbotschaft gestern Abend habe ich ihm auch schon gesagt, er wird eine bessere Grafikkarte benötigen, um 4K auf 60 FPS hinzubekommen. Ich denke er kann sich definitiv damit arrangieren Spiele auf Mittel bis Hoch zu spielen, allerdings sehen die Tests so aus, als würde die 2060 Super das nicht hinbekommen. Welche Grafikkarte sollte es mindestens sein? Ich befürchte es geht eher in Richtung RTX 2080 oder 3070, sodass nochmal ca. 200 € mehr benötigt werden. Im AMD Lager kenne ich mich nicht aus, von welchem Chiphersteller nun die Graka kommt, ist aber egal.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Green

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für lol und overwatch reicht auch nen toaster für 4k60 :d

anno kann je nach setting schon was ziehen aber das spiel wird im mid-lategame eh die cpu zum kotzen bringen. (32gb ram sind hier empfehlenswert)

für den monitor sehe ich eine 3070 schon als minimum an. es ist halt wirklich abhängig was gezockt wird.

Also die schon gekauften Sachen zählen nicht beim Budget dazu?

Hier im Marktplatz gibt es z.B. eine RTX 2080 für um die 300€.
Da ist die Wahrscheinlichkeit eventuell etwas geringer, irgendeine Miningkarte untergeschoben zu bekommen.

Er könnte auch eine neue AMD nehmen. Da braucht es aber Minimum eine 6650 XT, eher mehr.

€: Ach so, er hat den Monitor noch gar nicht gekauft? Dann sollte man natürlich dort ansetzen.
Wieviel Geld ist denn für alles zur Verfügung? Wunschbudget, Maximalgrenze etc.

Zuletzt bearbeitet:
für den monitor sehe ich eine 3070 schon als minimum an. es ist halt wirklich abhängig was gezockt wird.
Ich würde 1-2 Stufen runtergehen.
3060ti/6700xt/6700 10gb/3060 12gb.

Aber es muss klar sein:
Große Monitore mit großer Auflösung brauchen große Grafikkarten.
Insofern ist 1440p on a budget gefährlich.
Weil das Risiko hoch ist, dass das Budget so stark limitiert, dass Spielerlebnis massiv leidet.

Daher:
Alles maximal auf Budget und alles was geht in die Grafikkarte stecken.

bleibts bei den spielen die oben genannt sind ist ne 3060ti etc. auf jedenfall ausreichend sofern keine 144fps angestrebt sind :)

Ne gebrauchte RTX 2060 Super lohnt sich da schon allgemein nur wenn Sie weit weit unter 290€ kostet!

Außerdem würde Ich bei 3440 x 1440 immer mindestens ne RX 6700 XT nehmen.

Die CPU Wahl ist zudem sowas von suboptimal und der Ryzen 5 5600 ist beim zocken kein Stück lahmer als der Ryzen 5 5600X.

würde Ich da immer nehmen.

Und das man mit gebrauchten Sachen immer viel "Spaß" haben kann sollte schon klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
für lol und overwatch reicht auch nen toaster für 4k60 :d

anno kann je nach setting schon was ziehen aber das spiel wird im mid-lategame eh die cpu zum kotzen bringen. (32gb ram sind hier empfehlenswert)

Danke für den Hinweis mit dem RAM. Werde ich beachten

Also die schon gekauften Sachen zählen nicht beim Budget dazu?

Hier im Marktplatz gibt es z.B. eine RTX 2080 für um die 300€.
Da ist die Wahrscheinlichkeit eventuell etwas geringer, irgendeine Miningkarte untergeschoben zu bekommen.

Er könnte auch eine neue AMD nehmen. Da braucht es aber Minimum eine 6650 XT, eher mehr.

€: Ach so, er hat den Monitor noch gar nicht gekauft? Dann sollte man natürlich dort ansetzen.
Wieviel Geld ist denn für alles zur Verfügung? Wunschbudget, Maximalgrenze etc.

Doch, die gekauften Sachen zählen bereits mit ins Budget. Für den reinen Rechner wäre ich jetzt bei ca. 660 € (exkl. Monitor, Maus, Tastatur)

Genau, er hat den Monitor gestern einfach gekauft, weil er den Gutschein hatte. Hat aber leider nicht auf meinen Rat gehört, bei dem Budget maximal WQHD auszuwählen.

Ich würde 1-2 Stufen runtergehen.
3060ti/6700xt/6700 10gb/3060 12gb.

Aber es muss klar sein:
Große Monitore mit großer Auflösung brauchen große Grafikkarten.
Insofern ist 1440p on a budget gefährlich.
Weil das Risiko hoch ist, dass das Budget so stark limitiert, dass Spielerlebnis massiv leidet.

Daher:
Alles maximal auf Budget und alles was geht in die Grafikkarte stecken.

Also würdest du bei der CPU eine Stufe heruntergehen in Richtung Intel 10400 oder AMD 3600?

bleibts bei den spielen die oben genannt sind ist ne 3060ti etc. auf jedenfall ausreichend sofern keine 144fps angestrebt sind :)

Den Traum von 165 Hz habe ich ihm bereits zerschlagen. Damit es fürs Auge gut ist, scheinen mir 60 sinnvoll. Aber am Ende muss er ja wissen inwiefern er die Details runterschraubt, um mehr FPS zu bekommen.

Ne RTX 2060 Super lohnt sich da schon allgemein nur wenn Sie weit weit unter 290€ kostet!

Außerdem würde Ich bei 3440 x 1440 immer mindestens ne RX 6700 XT nehmen.

Die CPU Wahl ist zudem sowas von suboptimal und der Ryzen 5 5600 ist beim zocken kein Stück lahmer als der Ryzen 5 5600X.

würde Ich da immer nehmen.

Und das man mit gebrauchten Sachen immer viel "Spaß" haben kann sollte schon klar sein.

Die 2060 Super hatte ich für 220 € auf EKA gefunden, das schien mir ok. CPU+Mobo+ RAM sind noch nicht in Stein gemeißelt. Danke für den Vorschlag.

Abgesehen von Netzteil und Datenträger finde ich gebrauchte PC Teile auch immer gut.

Also würdest du bei der CPU eine Stufe heruntergehen in Richtung Intel 10400 oder AMD 3600?
Wenn absehbar eh nur 60 FPS drin sind, weil das Budget die Grafikkarte limitiert, und dazu auch ein 10400er easy in aktuellen Monitoren die 60 FPS packt (auch ein 10400 ein erwartbar höheres Limit hat als die dickste Grafikkarte die ins Budget passt) ... und er billiger ist...warum nicht?

Ich würd den 10400 / 11400/ Ryzen 5500 / 3600 / Intel 8700 usw. alle mit ins Rennen schicken. Die werden schnell genug sein.
Billig muss es sein, damit ne maximal fette Grafikkarte ins Budget passt.

Wenn absehbar eh nur 60 FPS drin sind, weil das Budget die Grafikkarte limitiert, und dazu auch ein 10400er easy in aktuellen Monitoren die 60 FPS packt (auch ein 10400 ein erwartbar höheres Limit hat als die dickste Grafikkarte die ins Budget passt) ... und er billiger ist...warum nicht?

Ich würd den 10400 / 11400/ Ryzen 5500 / 3600 / Intel 8700 usw. alle mit ins Rennen schicken. Die werden schnell genug sein.
Billig muss es sein, damit ne maximal fette Grafikkarte ins Budget passt.

Da stimme ich vollstens zu.

Ich habe gerade nochmal mit ihm telefoniert. Das Budget wurde jetzt auf 800-850 insgesamt angepasst. Gekauft wurden bereits NT, Case und SSD für 220 €. Am besten mache ich wohl mal hier im MP einen Thread auf. Wenn ich für CPU+Mobo+RAM ~200 € rechne, dann wären noch um die 400 € für eine Graka drin. Das wäre dann wohl eine 3060 Ti oder 3070. AMD Pendant dazu ist in der Klasse eine 6700 XT(?)

Ja und wer da ne 3060 Ti kauft hat immer zu viel Kohle...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh