Passende Grafikkarte für LG Ultragear™ 34GS95QE-B.AEU Monitor

Animat

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
89
Hallo,
Ich habe mir den LG Ultragear 34GS95QE-B.AEU Gekauft. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte.

Ich spiele eigentlich verschiedenste Games wie z.B. Diablo 4, LoL, Warzone, For Honor, und neuste Singleplayer Games die hin und wieder erscheinen.

Ich möchte nicht ganz tief in die Tasche greifen müssen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob lieber Amd oder Nvidia. Was sind die jeweiligen Vorteile? Der Monitor unterstützt ja AMD freesync.

Würde z.B. die 7900 Xt reichen um alles auf max mit 120 FPS zu spielen oder z.B 4070 super. Viellt. empfiehlt ihr mir noch was anderes

Danke im vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4k 120Hz gefordert, aber nicht viel für ne Grafikkarte ausgeben wollen. Du bist lustig...
7900xtx/4080 und hoffen dass reicht. Oder 4090.

Ob dir ne schwächere Karte, also
4070ti s/ 7900xt
Oder noch kleiner
4070s/7800xt/7900gre
reicht musst du für dich entscheiden

Am besten schaust du mal selber in ein paar Tests, Hardware unboxed oder luxx tests wäre meine erste Anlaufstelle. Und dann schau was die Karten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist doch 1440p Ultrawide, wieso 4K?

Also für die von dir genannten Games wird ne 7900XT oder 4070 Ti sicher ausreichen in der Auflösung. Neuste Singleplayer Games aber wahrscheinlich stark vom Game abhängig ob es für 120fps reicht. Würde dir hier wahrscheinlich zur Nvidia Karte raten da die Nvidia Frame Generation Lösung weiter verbreitet ist. Damit könnte es klappen sofern vom Game unterstützt.
 
Der Monitor ist doch 1440p Ultrawide, wieso 4K?
Danke, bin noch nicht wach.
Google hat 4k ausgeworfen, ich hab ausnahmsweise mal nicht Geizhals gefragt. :motz:

1440p ultrawide sind 30% mehr pixel als 1440p, also 30% weniger FPS als 1440p 16:9.
Schau in Tests nach was für dich genug power hat.

Noch ein Gedanke:
Ne 4070s/4070ti ist 25% schneller als ne 4070.
1440p Ultrawide hat 30% mehr Pixel als 1440p.
Wenn du von 1440p und 4070 auf 1440p Ultrawide und 4070s/4070ti gehst, und die 5% mal als Mess- und Rundungstoleranz annimmst, dann kannst du mit einer 4070 in 1440p sehen, was ne 4070s/4070ti in 1440p Ultrawide schafft. Über den dicken Daumen, für die ganz faulen unter uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen 1440p uw moni und dazu ne 4070ti und die reicht auf jedenfall aus. D4 z. B. Alles max was geht mit dlss quality und FG easy deutlich über 100 fps im Schnitt.
 
Ich fahre die gleiche Auflösung und habe eine 4080. Da sind in allen Games 120 fps drin mit UV und Limiter von 120 fps. Da verbraucht die Karte aktuell zwischen 150 und 200 Watt. Ist also noch genug Luft nach oben für die nahe Zukunft.
 
Also ich habe mir einige Benchmark Tests angeschaut und muss sagen das die AMD 7900xt etwas besser abschneidet....

Ich Frage mich nur wie wichtig Raytracing ist? I

Was sagt Ihr ist es Sinvoll? Bzw. Ist es Pflicht?
 
Also es gibt Games die durch Raytracing auf eine neues Level gebracht werden. Aber die kann man mMn auch heute noch an einer Hand abzählen. Meistens bringt es eher kleine grafische Verbesserungen für hohe Performancekosten. Ob es einem das Wert ist muss man für sich entscheiden
 
DLLS ? Dynamic link library?
Oder DLSS?
Oder FSR?
Oder XeSS?

Da hat jeder sein Ding.
Die Frage ist immer wer den Entwicklern mehr Entwicklungskosten für die Implementierung zahlt.
Bestechung/Gängelei/Support nennt es wie du willst. Das ist ein Thema für sich.
 
Ich schwöre auf DLSS mit der 4xxxx Generation von Nvidea.
AMD kommt mir in der aktuellen Ausbaustufe nicht in den Rechner. Ist mehr ein persönliches Ding, aber ich habe keine Lust mehr Treiberprobleme selbst lösen zu müssen.
Bei Nvidea klappt bei mir aktuell alles Out of the Box. Das will ich und nicht weniger?
 
Also ich habe mir einige Benchmark Tests angeschaut und muss sagen das die AMD 7900xt etwas besser abschneidet....

Ich Frage mich nur wie wichtig Raytracing ist? I

Was sagt Ihr ist es Sinvoll? Bzw. Ist es Pflicht?
ausprobieren. wenn du es geil findest aber zu wenig fps > 4090 nachwerfen

vor allem wenn du pathtracing entdeckt hast.


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay danke aber was ist mit Dlls... Die hat ja nur Nvidia?
DLSS = nvidia
FSR = AMD & NVIDIA, Intel
XESS = AMD, Nvidia, Intel

Framegen = Nvidia
AMD Fluid Motion = AMD & Nvidia

Ray Reconstruction = Nvidia

Pathtracing ist im Grund das ECHTE Raytracing. Das was du bisher in 99% der RT spiele gesehen hast, ist halbes Raytracing. Pathtracing kostet nochmal mehr leistung und das nicht zu wenig. Teilweise brauchst du dann Framgeneration um auf halbwegs ordentliche fps zu kommen.

Cyberpunk, Alanwake 2, Wukong, Portal haben afaik Pathtracing

Nvidia Reflex = nvidia
Amd hat dafür afaik auch eine lösung. weis aber gerade nicht wie die heißt und ist afaik auch nur über den treiber aktivierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nvidea klappt bei mir aktuell alles Out of the Box. Das will ich und nicht weniger?

Bei AMD klappt bei mir alles out of the Box, das will ich und nicht weniger. Kauf AMD, Nvidia hat immer Treiberprobleme und ich habe keine Lust jedes Mal persönlich die Probleme zu lösen!
 
Hallo,
Ich habe mir den LG Ultragear 34GS95QE-B.AEU Gekauft. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte.

Ich spiele eigentlich verschiedenste Games wie z.B. Diablo 4, LoL, Warzone, For Honor, und neuste Singleplayer Games die hin und wieder erscheinen.

Würde z.B. die 7900 Xt reichen um alles auf max mit 120 FPS zu spielen oder z.B 4070 super. Viellt. empfiehlt ihr mir noch was anderes

Beispiel Black Myth Wukong

3440x1440 + DLSS Quality (upscaler sind im spiel stand heute nicht abschaltbar)
Kein RT, Kein PT
Kein Framegen
Settings - Middle bis high/very high. texturen max

Resultat 110-170fps (je nach gebiet)

GPU : 4090

mit framegen würde ich über 200 fps im max bekommen aber framegeneration erzeugt einen inputlag. da kann man mit nvidia reflex gegensteuern aber das hat wukong wohl nicht.
das feature ist super für alle spiele wo man keine präzise steuerung braucht z.b. Anno, cities skylines etc....

für ein soulslikes ist das aber nix

mit einer 4070s landest du mit den gleichen einstellungen also bei 60-80fps. kann aber nachher nochmal genauer schauen

für 120fps max settings in neuen spielen kannst du mit ner 4090 planen und selbst die muss nicht immer reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher nur Nvidia Karten und Nvidia Treiber mit GeForce Experience gingen voll easy...

Ist es mit AMD Karten auch so leicht mit den Treibern?
 
was genau meinst du?

treiber update über GFE? ob das bei amd auch so ist? glaube ja.
 
Ich hab Treiber immer von Hand installiert und geforce experience vermieden.

Ich hatte über die Jahre einige AMD und Nvidia Karten, aktuell ne 4070. Davor 3060ti, 1060 6gb, 960 4GB, Radeon 265x, Radeon 5770, Radeon 9700m... Ich hatte nie irgendwelche No-Go Treiberprobleme. Ich hatte aber auch keine der Exoten oder kolportierten Zicken (Radeon VII oder 5700xt).

Was ich sagen will:
Treiber waren für mich nie ein Kriterium. Lief immer alles. Und sind es auch heute nicht.
 
Welches Model der 7900 Xt würdet ihr empfehlen Saphire Fuel oder andere welche es da noch so gibt?
 
Ne Hellhound oder wenn du schnell bist ne Vapor-X
 
LG Ultragear 34GS95QE-B.AEU Gekauft. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte
Vergiss dieses FSR bei AMD von vornherein das sieht je näher du da sitzt :poop: aus. FSR4 wird es da nicht besser machen.
Da Punktet DLLS auf jeden Fall besser ab. FSR ist gut besser gesagt okay auf Distanz wie einem TV.


Apropo TV, DLLS oder FSR sind eher etwas für Streamer u. Gaming gedacht zugleich noch der Zusatz für Schrottkarten :sneaky:
Die großen oder bekannten Streamer aber auch drunter :giggle: dürften jetzt alle mit einer Nvidia ausgestattet sein oder täusch ich mich da bei einem ? :haha:

Falls du AMD willst und nicht gerade der Spielgrafikeinstellungen oder die dazugehörige cfg Datei Editor Optimierer bist.
(da hab ich nichtmal Raytracing im Kopf, bevor gedacht wird jede Karte irgendwo kleinzubekommen ihr Schlingel)
dann sollte die Karte ohne gewünschte (mogel) Methoden die hz/fps erreichen.
Da kommst um die 7900xtx nicht rum und hast erstmal Ruhe
Theoretisch geht dafür auch eine 7800xt, aber mit Kopfschmerzen :d

Bei Nvidia eher die 4080 Super

natürlich nur meine Meinung :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Treiberprobleme hatte ich weder mit nVidia (8800GTX, 560Ti, 1070GTX, 2080GTX) noch mit AMD (aktuell 6900XT).
Lief alles out of the Box.

Wenn du natürlich mit UV oder OC startest, kann es logischerweise hier und da zu Problemen führen.

Ich selbst spiele auf 3440x1440 mit der 6900XT und habe ausreichend FPS.
FSR nutze ich jedoch nicht.

Würde ich jetzt ein Upgrade vor haben, würde ich zur 7900XT oder 4070ti greifen.
Die 7900XT bekommst du gut gebraucht für um die 600€, die 4070ti für um die 650€.

Benchmarks und Tabellen findest du sowohl in Youtube als auch in der einschlägigen Fachpresse.

Entscheiden musst du wo deine Schwerpunkte liegen.
Kaufpreis, Technologie (welche möchtest du benutzen), Energieverbrauch

Als Beispiele:

Ab 9:30:
 
Es sind 5 Millionen pixel abseits davon das viele spiele 21-9 nicht unterstützen quasi boxed 16-9 wird Muss man von 1440p ausgehen damit kommen zwei gpu infrage rx7900gre(160rop) oder rtx4070 super (64rop)
ideal ist die rtx4070ti super aber auch am teuersten
 
Ich spiele seit 12 Jahren auf 21:9 und mitlerweile gibt es nur noch einzelne Ausnahmen die das Format nicht unterstützen.
 
Ich habe meiner 6900XT direkt nach Kauf auch einen LG 35" mit 3440*1440 zur Seite gestellt.
Allerdings schafft das Panel maximal 100 Hz mit Freesync bis runter auf 70Hz.

Das ist bisher die optimale Kombination gewesen. Zumal die Karte da nicht immer auf Vollgas läuft und dementsprechend die Frametimes ordentlich bleiben und nicht peaken.

Eine Karte die ohne Tricks wie DLSS oder FSR/FMF bei der Auflösung 240Hz bei vollen Details schafft gibt es noch nicht.
Ich würde schauen ab wann der Freesync Bereich des Panels greift und dann aus meiner Sicht der Dinge eine Karte kaufen die mindestens auf dem Niveau meiner jetzigen ist. Denn damit kann ich zocken und auch ein Cyberpunk mit ordentlichen Details genießen.

Ohne RT zwar... aber das interessiert mich erst mit der übernächsten GPU Generation.
Ich würde nicht ins höchste Regal greifen, da der Preisaufschlag das Plus an Performance nicht rechtfertigt und wie gesagt... spiegelglatte Frametimes mir wichtiger sind als der Versuch mit einer XTX oder 4090 auf die 240Hz des Panels zu kommen.
Lieber die Frames limitieren und in jeder Szene gleichbleibende Topquali als gelegentliches stottern.

Hängt natürlich auch vom jeweiligen Gewchmack ab, aber eventuell hilft es bei der Entscheidungsfindung.
 
Man kann aber auch mit einer 4090 die Frames limitieren, nur halt deutlich höher. So bekommt man konstante Performance und lastet die 240Hz so gut es halt geht aus. 240Hz heißt ja nicht, dass man da um jeden Preis ran kommen muss. Man setzt halt nur die Latte wesentlich höher mit so einer Karte.
 
Es sind 5 Millionen pixel abseits davon das viele spiele 21-9 nicht unterstützen quasi boxed 16-9 wird Muss man von 1440p ausgehen damit kommen zwei gpu infrage rx7900gre(160rop) oder rtx4070 super (64rop)
ideal ist die rtx4070ti super aber auch am teuersten
fast alle aktuellen spiele können 21:9

somit haben wir zu 99% 3440x1440 und wenn er high - max und 120fps anpeilt dann ist 4080S/7900xt eigentlich das minimum.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde nicht ins höchste Regal greifen, da der Preisaufschlag das Plus an Performance nicht rechtfertigt und wie gesagt... spiegelglatte Frametimes mir wichtiger sind als der Versuch mit einer XTX oder 4090 auf die 240Hz des Panels zu kommen.
Lieber die Frames limitieren und in jeder Szene gleichbleibende Topquali als gelegentliches stottern.

Hängt natürlich auch vom jeweiligen Gewchmack ab, aber eventuell hilft es bei der Entscheidungsfindung.
frames limitieren geht also mit einer 4090 nicht? ;)

das ist doch gerade der sinn dahinter eine starke karte zu haben um eben hohere fps capps zu fahren. wer ohne fps cap spielt, ist natürlich selbst schuld

und 240hz sieht die 4090 in aktuellen ue5 spieleen bei weitem nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh