passende Grafikkarte für mein neues System

fuba777

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
9
Hi,
ich bin gerade dabei mir ein neues System zu erstellen.

Folgendes habe ich bereits:

Ryzen 5 5600x
B550 Board
750 W Netzteil
1TB NVME SSD

geplant:
32 GB RAM
x Grafikkarte


Die Grafikkartenpreise sind ja momentan sowas von verrückt. Eigentlich hätte ich gern eine 3060 TI, aber selbst diese sind ja momentan arg teuer. Ich könnte eine 1080 (8GB) von ebay Kleinanzeigen für 350€ bekommen.
Ist die Karte in Kombination mit dem genannten System erstmal ein guter Kompromiss (für die nächsten Monate)? Oder lieber in den sauren Apfel beißen und direkt eine neue 3060Ti kaufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde an deiner Stelle direkt die 3060 Ti oder der gleichen kaufen.
Die Preise bleiben noch eine ganze Weile auf dem hohen Niveau. Mit einer gebrauchten 1080 verbrennst du nur Geld.
Vor allem weißt du nie was mit der Karte alles angestellt wurde, bei einer neuen hast du wenigstens Gewährleistung Und Garantie.
 
Was für ein Monitor ist vorhanden?
 
was genau meinst du? Wenn ich ihn ausreizen will? Ich muss nun nicht unbedingt alle neuen Spiele auf höchster Stufe spielen können.
Reicht bei dem Monitor nicht auch eine 3060TI? In Office kann ich ihn dann doch auch in WQHD und 170Hz nutzen oder?
 
Der Monitor braucht, wenn du ihn ausfahren willst, ne 3080 oder 6800xt.
Also ne 1000€ Grafikkarte.
Mit ner 3060ti biste eher nur in der Liga 60 FPS
Sollte für WQHD nicht schon 3070(ti) reichen um 144Hz (Bei nicht allen Details auf super ultra) zu erreichen?

Wie dem auch sei, unter 1000€ wird es eng werden für dich - aber zumindest im 3070(ti) Bereich theoretisch möglich.
 
Natürlich wenn du in der Lage bist die Spieleinternen Settings so einzustellen das es so läuft wie du es für richtig hältst...
 
was genau meinst du? Wenn ich ihn ausreizen will? Ich muss nun nicht unbedingt alle neuen Spiele auf höchster Stufe spielen können.
Reicht bei dem Monitor nicht auch eine 3060TI? In Office kann ich ihn dann doch auch in WQHD und 170Hz nutzen oder?
Kommt drauf an was du willst.
1440p bei 100+ FPS wird die 3060ti nicht schaffen, da wirst du was größeres brauchen.
Und einen 1440p Monitor mit 1080p zu befeuern gibt nur Grafikmatsch. DLSS kann da helfen. Aber nativ wird das nix.
 
Eine 3070ti reicht auch aus für 1440p und 100fps+. Zumindest für 95% aller games. Die non TI ist ~5% langsamer - somit wäre auch die in Betracht zu ziehen.
 
könnte sonst eine gebrauchte

MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio 8gb für 650€ bekommen.

 
Nimmt sich leider nicht so viel. Die 3060ti ist ähnlich schnell, hat genauso viel Speicher. Verbrauch ist auch ähnlich. Rt vielleicht etwas besser. Aber du hast bei der Ampere Garantie und die wäre neu....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh