Passende Grafikkarte für meinen PC

C Punkt

Enthusiast
Hi zusammen,

da ich damals vor 5 Jahren bewusst die graka als schwächstes Glied in meinem PC wählte, will ich diese nun nochmal ersetzen quasi um mein PC zum ersten und letzten Mal aufzurüsten. Hatte mich auch schon anderweitig schlau gemacht, aber jetzt wo morgen ja win 10 rauskommt, möchte ich den Kauf nochmal forcieren und auch euere Meinung hören. Die neue Grafikkarte soll das Geräte einfach an seine Grenzen treiben ohne dabei ne Verschwenung zu sein (also nicht zu stark ausgebremst werden) Das budget ist daher egal bzw ergibt sich von selbst und beweg sich wie ich schätze nicht weit über 200€, alles teurer wäre glaub ich zuviel des guten für das alte Ding.
Wäre super wenn ihr mir konkrete grakas empfehlen könnt (am besten natürlich eine) da ich mich auch mit den variante eines Modells nicht auskenne.

Hier mein System:

1x Gigabyte 460 gtx 1 gb OC. zu ersetzen*
1 x Sony Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk (30658390)
1 x Cougar CM 550W ATX 2.3
1 x Cooler Master CM 690 II Advanced (RC-692-KKN2)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
2 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
1x mobo: GigaByte GA-870A-UD3
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX)
1x cardreader intern.
+ windows 7 64 bit -- bald win 10

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was Spielst du denn/was willst du damit genau machen? Ansonsten nehm eine 380/280, mehr kriegst du im Moment für das Budget nicht. Diese oder diese hier würde ich empfehlen. Leise und auch schon etwas übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird ohne Übertaktung so ziemlich ausbremsen.

Bis 220 Euro empfehle ich mal eine von AMD und eine von NVidia.

GeForce GTX 960
AMD Radeon R9 380

Ab 220 Euro bekommst Du über Mindfactory schon eine mit 4GB. Was ich schon eher empfehlen würde.

Alternative auch eine AMD R9 280 mit 3GB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möcht die üblichen Spiele zocken, GTA V, BF 4, Assassins Creed, Far Cry 4 etc

Was heißt mehr bekomme ich für das budget nicht, meinetwegen könnten es auch 300€ sein, aber ich denke mal das würde sich nicht lohnen weil die Leistung verpufft wenn mein CPU die karte ausbremst?!

Ich habe ja vor den CPU zu übertakten, auch da ich ihn 2-3 Jahren evtl nen komplett neuen Rechner hol.

Dann würde ich dir die 380 empfehlen. Eine leise Variante (Sapphire Nitro z.B.) kostet um die 230€ und hat gute Leistung für den Preis. Du könntest ja auch erstmal die Grafikkarte kaufen und dann zu Skylake dein Grundgerüst aufrüsten.

Vorausgesetzt du möchtest eine von AMD sonst bleibt dir nur eine 960/970 übrig.

Vorausgesetzt du möchtest eine von AMD sonst bleibt dir nur eine 960/970 übrig.
Ich würde ihm eine von AMD empfehlen, in dem Preissegment gibt es nichts wirklich empfehlenswertes von nvidia. Die 960 in der Standard Variante hat nur 2GB, was bei manchen Spielen ausbremst. Die 4GB Variante ist etwas langsamer und auch ein gutes Stück teurer. Ich würde beide nicht empfehlen, in dem Segment siegt meiner Meinung nach AMD.

Warum nicht eine gebrauchte AMD 7950/7970 vom Marktplatz. Die Teile gibt es ab etwa 100€ und sind (fast) baugleich zur 280/380(x).

Billiger geht's nicht.

Ist auch eine gute Alternative, Voraussetzung dass für den TE ein Gebrauchtkauf in Frage kommt.

Ich würde ihm eine von AMD empfehlen, in dem Preissegment gibt es nichts wirklich empfehlenswertes von nvidia. Die 960 in der Standard Variante hat nur 2GB, was bei manchen Spielen ausbremst. Die 4GB Variante ist etwas langsamer und auch ein gutes Stück teurer. Ich würde beide nicht empfehlen, in dem Segment siegt meiner Meinung nach AMD.

Sehe ich natürlich genauso, wollte es aber nur mal erwähnt haben. Manchen wollen es eben Sparsam und da ist man bei der 960 wieder besser dran :)

ok dann wird es auf jeden fall AMD nur:

280x oder 380, erstere nicht stärker und günstiger?

marktplatz? wenn ich da kaufe und die geht in 2 wochen am arsch, bin ich doch der depp oder? wenn sie überhaupt heil ankommt (bzw vor dem versand heil war..)

marktplatz? wenn ich da kaufe und die geht in 2 wochen am arsch, bin ich doch der depp oder? wenn sie überhaupt heil ankommt (bzw vor dem versand heil war..)

nimm die stärkere....über kurz oder lang sollte dann auch der Rest des Systems aktualisiert werden....

AMD Radeon R9 280X ist besser.

Das ist dass Risiko beim gebraucht kaufen.

werde mein system nicht mehr aktualisieren, mobo ist zu alt, beim nächsten mal kommt ein komplett neuer rechner und dann natürlich auch wieder ne neue graka, also so in 2-3 Jahren.

Ist 280x also endgültig der beste Kauf für mich? wenn ja welche variante?

werde mein system nicht mehr aktualisieren, mobo ist zu alt, beim nächsten mal kommt ein komplett neuer rechner und dann natürlich auch wieder ne neue graka, also so in 2-3 Jahren.

Ist 280x also endgültig der beste Kauf für mich? wenn ja welche variante?
Ich würde bei AMD immer die Sapphire (Tri-X-OC) Variante nehmen. Leise und auch mehr Übertaktungsspielraum. Also diese hier: Sapphire 280X Tri-X-OC

Zuletzt bearbeitet:
ok, hui aber 300€ würd ja zustimmen, aber lohnt sich das bei meinem PC überhaupt noch? Also merk ich den Aufpreis von 100€ zu ner 380 überhaupt bei meinem system?

Ja, wenn dein Prozessor genug FPS liefert. Tausch am besten erst mal die Graka, und wenn die Leistung immer noch nicht stimmt, tauschst du später den Prozessor und das Mobo.

wie gesagt, aufgerüstet wird da nichts mehr, wenn dann in 3 Jahren kommt ein komplett neuer her.. deshalb will ich da auch gar nicht lang experimentieren. Sieht momentan nach der 380 aus..
oder etwa Marktplatz, aber da müsst ich erstmal paar Erfahrungsberichte einholen, traue dem nämlich nicht so ganz, wenn da was kaputtes oder kurzlebiges ankommt bin ich ja gearscht.. für ne gebrauchte karte würde ich maximal! 80€ ausgeben, allein wegen dem risiko, finde ich da was, was mein system an seine grenzen treibt?

Zuletzt bearbeitet:
Wüste nicht was dagegen sprechen sollte.

Bewertung des Users sind auch ok.

Zumal ich für ne neue 280x keine 300€ ausgeben würde, dafür kriegste ne neue 290.

Die gebrauchte sieht gut aus und ist ja quasi ne 280x.

Wenn eine 280(X) deine Wahl ist, würde ich auch zu einer gebrauchten 7970 oder 7950 greifen. Die dann mit rund 1000-1100MHz befeuern und dein Rechner kann in Ruhe dahin gleiten... Bis es was neues gibt.

hmm ganz wohl ist mir zwar nicht, aber wenn ihr sagt die is ok, würde ich mal MP bieten und schauen.. auf nachfrage meinte der typ übrigens die wurd übertaktet (wie nun dort zu lesen in the antworten) trotzdem ok?

Er hat kein extremes Übertakten gemacht. Da geht nichts so einfach kaputt.

Meine ist auch etwas übertaktet und läuft wie am ersten Tag.

Is also trotzdem ok.

ok, also würdet ihr an meiner stelle bedenkenlos für 120€ zuschlagen?? Dann würd ich die jetzt kaufen, euch da blind vertrauen, grünes Licht? viel besser kann ich wohl nicht wegkommen oder

Greif zu, verkehrt machst du dabei nichts. Hast auf jedenfall eine menge Kohle gespart. Die anderen 100 Euro könnte man theoretisch noch in einen guten AMD FX6300 austauschen, aber da du ja sonst nichts weiter austauschen möchtest, ist dass so auch ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh