Passende Grafikkarte muss her!

Bjoernsen

Neuling
Nabend Leute!

Nachdem nun die ersten Teile des neuen Rechners ausgesucht wurden fehlt nur noch die passende Grafikkarte.

System: Intel i7 2600k, ASRock Z68 Extreme4 Gen3, 8GB Teamgroup 1333mhz (soll noch auf 16GB erweitert werden), OCZ Vertex2 (Win7 64bit), etc...

Hab aktuell ne alte ATI 4890 drin damit die Kiste überhaupt mal läuft und was ich jetzt schon sagen kann ist, dass ich auf jeden Fall ne NVIDIA-Karte haben will!

Bis jetzt hatte ich die ZOTAC GeForce GTX560 Ti 448 Cores im Visier, aber bin nun auch auf diese EVGA GeForce GTX 570 HD SuperClocked gestoßen. Preislich wäre die letztere auch so ziemlich mein Limit.

Nun helft mir doch bitte bei meiner Entscheidung oder legt mir Alternativen dar ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup Lautstärke bedeutet mir auch etwas :)

Hab bis jetzt nur gehört, dass die GIGABYTE Variante sehr laut sein soll und die ZOTAC recht leise, aber mit der ASUS hab ich noch ne Alternative.

Danke

Würde aktuell auch zur Asus DCII GTX560ti 448Cores greifen. Nur den Platz muss man halt haben - benötigt halt 3Slots - das bedenken! Dafür ist's aber schön ruhig in der Kiste ;)
Die Karte ist dann auch nur minimal langsamer als eine GTX570 und würde auch noch ein wenig OC-Potential bieten. Aber die ~4% Leistungsunterschied zur GTX570 sind den Aufwand fast nicht wert :)

Zuletzt bearbeitet:
Puh, 3 Slots sind schon heavy! Was spricht gegen die ZOTAC?

4% Leistungsunterschied bei ca. 80€ Mehrkosten das ist ja ne Milchmädchenrechnung ^^

genau, die 4% holst du schon mit leichtem OC wieder raus, LG

Puh, 3 Slots sind schon heavy! Was spricht gegen die ZOTAC?

4% Leistungsunterschied bei ca. 80€ Mehrkosten das ist ja ne Milchmädchenrechnung ^^

Naja - ist halt die Frage wie wichtig dir leise ist und was du als leise empfindest. Der Stock Kühler ist im IDLE schon leise - aber unter Last nicht! Wenn du allerdings nur mit Kopfhörern spielst und dich das nicht stört, dann spricht nix dagegen.

Wenn du allerdings den Platz hast und keine Erweiterungskarten den Einbau verhindern, bekommst du mit der ASUS echt ein feines Stück Hardware...

Da ich noch ne externe Soundkarte verbaut habe sind mir 3 Slots echt n bisschen happig...

Wenn ich noch in ne Soundkarte mit PCIe investieren würde wäre der Faktor vernachlässigbar, aber das kostet ja wieder -.-

Außer der ASUS ist keine so wirklich empfehlenswert?

Wirklich leise wird dann schwierig. Die Gainward Phantom GTX570 wird auch noch als sehr leise gewertet - hat "nur" 2,5 Slots Bauhöhe - kostet aber halt mehr. Eventuell auch die MSI GTX560ti 44Core Twin FrozerIII - die hab ich halt noch nie live gehört...

Es kommt halt wirklich darauf an, wie empfindlich du bist. Wenn dich das hörbare Last-Verhalten der Karten nicht stört und du "nur" im IDLE Betrieb Ruhe willst, kannst du auch zu anderen Modellen ausweichen.

Leider ist leise immer mit massiven Kühlern verbunden. Ich hab auch eine GTX580 + Peter verbaut - braucht sicher 4 Slots...aber dafür auch unter Last nicht hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich leise wird dann schwierig. Die Gainward Phantom GTX570 wird auch noch als sehr leise gewertet - hat "nur" 2,5 Slots Bauhöhe - kostet aber halt mehr. Eventuell auch die MSI GTX560ti 44Core Twin FrozerIII - die hab ich halt noch nie live gehört...

Ich habe seit einigen Monaten die Gainward Phantom GTX570 und bin damit sehr zufrieden. So eine leise GraKa hatte ich noch nie ;)
Evtl diese als Alternative Bjoern? Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (1848) | Geizhals.at Deutschland
... jedoch auch 3 Slot (bzw 2.5 ^^)

LG

Ich will mir für die Zukunft die Option freihalten auf SLI aufzustocken und will deswegen nicht die ganzen Slots des Mainboards zubauen!

Super Silent muss die Grafikkarte auch nicht sein, da ich entweder das Headset auf oder das 5.1 System laut habe. Im Idle wäre es schon schön einen leisen Vertreter werkeln zu haben, aber das sollten ja alle sein :)

Ok...weil? Mehrperformance nicht im Verhältnis mit Neuanschaffung einer dann besseren Grafikkarte steht?

So könnte man sagen.
Abgesehen von den unbeliebten Microrucklern ... bis die vorgenannte GTX460 überfordert ist, vergeht eine laaaange Zeit und es wird zig zig zig andere neue Modelle geben ;)

Alles klar:)

Dann läuft es wohl darauf hinaus, dass ich mir den Backstein aus dem Hause ASUS aufs Brett montiere.
Wie sieht das denn aus mit den Gewicht? Hab gelesen, dass einige die Karte zusätzlich irgendwo mit Kabelbinder "aufgehangen" haben?!

Extra Kabelbinder werden in der Regel nicht benötigt. Wenn du die Karte ordentlich am Gehäuse befestigst, also entweder mit Schrauben oder Klipps, passiert da nichts.

Also, das kann ich nicht bestätigen! Zu sagen, da passiert nix, ist schon sehr weit hergeholt! Kannst du das sicher sagen!?

Ich habe eine ASUS GTX570 DCII und das Ding hing anfangs doch ziemlich runter am Ende! Trotz 3x LianLi Clip-Halterung! Ob dadurch der PCIe Slot tatsächlich beschädigt wird oder nicht, kann ich natürlich nicht genau sagen! Aber gesund sah das nicht aus! Man kann's natürlich so lassen, aber die Karte hat ja im Betrieb auch Eigenschwingungen...und diese sind sicher nicht gesund für manche Leiterbahnen, wenn diese permanent gebogen werden. Ich will keinesfalls sagen das die Asus keine gute Karte ist! Ich bin mehr als begeistert! Aber einfach so ungestützt hängen lassen, würde ich sie nicht! Aber jedem das seine! :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für dein Feedback!

Heißt das, du hast deine Grafikkarte auch extra abgestützt?

Ich würde die Grafikkarte so oder so nicht mit Clips sondern mit Thumbscrews befestigen, das sollte etwas besser halten denke ich?!

Spielt keine Rolle, ob mit Clips oder Schrauben! Die Blende der Graka ist bei mir bombenfest am Gehäuse! Das Durchhängen liegt einfach am Gewicht, nicht an der Halterung!

Und ja, ich habe die Grafikkarte ebenfalls extra befestigt! Angestützt passt da nicht! Aufgehängt passt da eher! :P

Folgende Lösungsansätze habe ich probiert:

1. Abstützen der Grafikkarte mit einem Holzstab:
Ergebnis: Funkionierte, aber sah grausam aus.

2. Auflegen der Grafikarte auf einem Winkelstück, welches ich am HDD-Käfig befestigte.
Ergebnis: Die Vibrationen der HDD übertrugen sich über die Grafikkarte im gesamten Gehäuse. Sau nervig!

3. Abstützen der Grafikkarte durch die Stromkabel (mit Kabelbindern die Stromkabel als Stütze am HDD Käfig befestigt). Ergebnis: Sah gut aus, vibrierte nichts...aber ob die hohe Last auf den Lötstellen des Stromports am PCB auf Dauer eine gute Idee ist, war mir auch nicht klar!

4. Aufhängen der Grafikkarte mit schwarzen Kabelbindern am Gehäusedeckel. Dies klingt jetzt im ersten Moment echt hässlich, lässt sich aber super umsetzen, wenn man die Kabelbinder an der Kunststoffabdeckung der Grafikkarte befestigt und das ganze dann an den 5,25" Slots entlang führt. Ergebnis: Grafikkarte sitzt nun gerade im Mainboard, es entstehen keine Vibrationen, es sieht optisch vollkommen in Ordnung aus...kurzum...mit dieser Lösung lässt es sich leben! Hier haste noch ein Bild von meinem PC-Innern:
http://pic.sysprofile.de/images/Wss86965.jpg

Also, das kann ich nicht bestätigen! Zu sagen, da passiert nix, ist schon sehr weit hergeholt! Kannst du das sicher sagen!?

Wenn man die Karte RICHTIG befestigt, kann da nichts passieren, ist richtig.;)

@DarkSunshine: So hätte ich mir das auch vorgestellt. Ich seh zwar auf deinem Bild nicht wo die Kabelbinder sind, aber ich denke so werd ichs einfach versuchen ;)

Das ist der Sinn des ganzen! :d Das man sie nicht sieht! ;)

Die gehen von der rechten Seite der Graka-Kunststoffabdeckung senkrecht nach oben! Und du siehst die deshalb nicht, weil die Kabelbinder direkt so etwa 1cm am 5,25" Schacht entlanglaufen und daher auf dem Foto im schwarz verschwinden! :d Ich hab leider grade kein helleres Pic da...und bin auch zu müde um noch eins zu machen! :d

Aber so hell wie das Foto sonst ist, wird dein Gehäuse innen eh nicht werden! Meins ist komplett blau beleuchtet im Dunkeln und da sieht man nix! xD

Edit: Ich war dann doch noch mal so nett und hab'n paar Fotos gemacht:

Hell (mit Blitz): http://www.abload.de/img/img984n9r8f.jpg

Dunkel (ohne Blitz): http://www.abload.de/img/img993xg2c5.jpg

Mit Blitz sieht es grässlich aus! Aber ist die einzige, unproblematische Möglichkeit! ;)

Ohne Blitz: das Bild hab ich sogar noch aufgehellt, damit man überhaupt was erkennt! Kurz gesagt: Man sieht es nicht! Solltest nur keine weißen Kabelbinder nehmen! xD

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh