[Kaufberatung] Passende Graka u. CPU - Optimierungsproblem

nurso

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
4.847
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer passender Graka und CPU um (hauptsächlich) WoW und kurzweilige Puzzlegames (->Steam) in möglichst hoher Detailstufe auf FullHD zu spielen. Das Grundsystem:

  • Hauptspeicher DDR3-RAM KIT 4 GB, 1600 MHz, CL9, CORSAIR XMS3
  • Gehäuse LIAN LI PC-A05NB
  • Mainboard S-AM3 GIGABYTE GA-870A-UD3, ATX
  • Netzteil ATX 500 Watt, ENERMAX MODU87+, 80Plus-Gold
  • Prozessorkühler SCYTHE Mugen 2 Rev. B, mit 120x120mm Lüfter

In meiner Auswahl bin ich eingeschränkt, da ich NUR aus dem Angebot von DiTech Computer wählen kann. Folgende Komponenten sind für mich das MOMENTANE obere bzw. untere Limit:

SAPPHIRE Radeon HD 6950 <--> ZOTAC GeForce GTX 460 AMP!

AMD Phenom II X6 1055T <--> AMD Phenom II X4 955

Also, meine Frage ist eher ein Optimierungsproblem :d --> Ich suche die günstigste Hardware, mit der ich WoW in hoher bzw. bestmöglicher Detailstufe spielen kann.

BTW, falls das Gehäuse zu klein, der Kühler zu groß oder der RAM zu übertrieben ist, kann ich das natürlich abändern - ich möchte aber das Grundsystem weitgehendst erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann würd ich sagen: x4 955 + 6950 oder 6870, je nach dem welche Customdesigns grade verfügbar sind.

BTW: Was ist eine "möglichst hohe Auflösung"? Jenseits von FHD?
 
Dann würd ich sagen: x4 955 + 6950 oder 6870, je nach dem welche Customdesigns grade verfügbar sind.
6950 gibts momentan nicht, von der 6870 sind zwei Stück lagernd:
  • ASUS Extreme AH6870 2DI2S/1GD5, retail, 1024MB
  • SAPPHIRE Radeon HD 6870, Full retail, 1024MB

BTW: Was ist eine "möglichst hohe Auflösung"? Jenseits von FHD?
Mein Fehler...ich meinte: möglichst hohe Detailstufe auf FullHD - habs im Anfangspost ausgebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für WoW wird dir eine 6870 reichen, ich hab beim Upgrade von 4870 auf 6970 nix gemerkt ^^
Würde an deiner Stelle eher auf CPU-Power setzen für dieses spezielle Spiel.
 
Würde ich dem X4 auf jeden Fall vorziehen, mittlerweile hat sich zwar die Multikern-Unterstützung von WoW leicht gebessert, damals mit meinem Q6600 hatte ich jedoch nur Auslastungen von ~40% pro Kern, wenn überhaupt.
Da ja scheinbar auch nicht groß Videos gerendert oder ähnliches veranstaltet werden soll..
 
Mh, ok der X4 wirds...sollte ich jetzt nicht besser den RAM auf nen DDR3-1333 umändern (-10€)?

@Graka

ZOTAC GeForce GTX 460 AMP!, 1024MB @GPU Takt: 810MHz; Speicher Takt: 4000MHz
oder
SAPPHIRE Radeon HD 6870, 1024MB @GPU Takt: 900MHz; Speicher Takt: 4200MHz

Die zwei Karten kosten fast das selbe, nur was sind die spielrelevanten Unterschiede? Oder ists Geschmackssache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Überzeugt, ich nehme mir die HD 6870 ;)

BTW, lt. den User-Reviews auf geizhals.at ist diese Karte "etwas" größer, d.h. das LIAN LI PC-A05NB wird zu klein sein. Was wäre eine kleine und schlichte Gehäuse-Alternative <50€? Etwa das Xigmatek Asgard? Oder noch immer zu klein (vor allem für den CPU-Kühler)?
 
für WoW ist deine konstellation viel zu stark (beleg: WoW Cataclysm im Test: 12 AMD- und Nvidia-Grafikkarten mit DirectX 9 und DirectX 11 - blizzard, world of warcraft cataclysm). also frage ich mich, was diese info bringen sollte ^^
Die 6870 bringt dich in besten grafikeinstellungen ja auf MINIMUM(!) fps von >50 (25 sind wahrnehmungsgrenze)

dann frag doch lieber direkt, welche komponenten das bessere P/L bringen :)

zum gehäuse: mir gefällt ja das revoltec sixty-5 sau gut, weiss nur nicht wies da mitm airflow aussieht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein X6 bringt in WoW keinerlei Vorteile.

Das ist zudem eher Intel/Nvidia Domäne. Daher würde ich, wenn es primiär um WoW geht, auf Intel/Nvidia setzen.
 
wer gräbt denn hier so einen alten thread aus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh