Passende HW zu Ryzen 1600

Kresh1k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2017
Beiträge
29
Liebe Community,

ich plane einen PC zusammenzustellen, welcher mit meinem bereits bestellten Ryzen R5 1600 harmonieren soll. Ebenso sind Grafikkarte (MSI GTX 970 4G Gaming reicht mir absolut erstmal), SSD und HDD ebenfalls vorhanden). Das Budget für die restlichen Komponenten liegt bei ca. 300-350 Euro.
Wofür wird der PC verwendet? Hauptsächlich fürs spielen und für Produktivität (Uni Zeugs etc.). Spiele: CS:GO, Rocket League und ab und zu ARMA2/ARMA3/DayZ Standalone (ich weiß, ein hoch getakteter i5 wäre hier sehr gut für hohe FPS, aber mir reicht es wenn ich konstant über 30 habe bei ARMA).

Worauf lege ich noch wert? Auf die Optik des Gehäuses/Systems. Ich finde es extrem nice, wenn man LED Lüfter vorne sieht, durch das Glas. Ideal wäre natürlich ein Thermaltake 31 View, aber die sind ein wenig zu teuer. Allein ein Riing Lüfter von denen kostet locker über 12 Euro.

Das sind die Komponenten:
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
1 Cooltek TG-01 RGB mit Sichtfenster (CT TG-01 RGB)
1 Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)

Was meint ihr? Geht das so in Ordnung? Beim Motherboard bin ich mir am unsichersten.

Ich danke für jegliche Hilfe! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die Zusammenstellung! Hätte gerne aber 4 RAM Slots, damit ich eventuell in 2 Jahren oder so nachrüsten kann. Kannst du mir da ein MoBo empfehlen?
 
Arbeitsspeicher Slots: 4x

Das hat 4 Slots. Ob der RAM auf Max. laufen wird weiß ich allerdings nicht.

Bist du bereit, noch etwas mehr auszugeben? Dann könnte man das alles etwas automatischer gestalten, mit Lüftern und extra CPU Kühler.

Mehr Budget ist aber nicht wirklich nötig. Läuft auch damit genau so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MoBo war eigentlich auch meine erste Wahl. Dann meinte aber jemand, dass die CPU Phasen (als 9 (3+3+3) angegeben) nicht wirklich toll sind. Also wenn ich mal OCen will auf 3.8 GHz könnte das eventuell zu Problemen führen. Das hat mich sehr verunsichert. Stimmt das?
 
Da müsste sich mal ein Spezi zu Wort melden. Ich verstehe das so, dass das Ding vielleicht schon nach 6 Jahren statt nach 8 Jahren abraucht, wenn du die ganze Zeit extremes OC betreibst.

Mich würde es nicht groß stören, wenn die Alternative zu sehr im Geldbeutel weh tun würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das VDH hat sich ein Bekannter geholt der wohl dies Wochenende zusammen bauen wird. Bei mir kommt nächste Woche das Mortar an. Ich persönlich konnte zum Mortar bisher nicht viel schlechtes finden.
Was es mit den angeblichen Problemen beim VDH auf sich hat wüsste ich aber auch gerne. Hatten eigentlich vor den 1600er von ihm damit wenigstens etwas zu übertakten.
 
Kleines Update. Bei mir ist es morgen so weit. Ich Depp hatte noch die Adresse der alten Wohnung beim Versand angegeben weshalb das Paket laut Aussage von Hermes Mittwoch im Paketshop bei mir um die Ecke ab 16 Uhr abholbereit sein wird. Werde also nach der Arbeit da vorbei und es dann zusammenbauen. Da bei dem Freund letzte Woche ein Todesfall (Opa) dazwischen kam hat er soweit ich informiert bin erst am Freitag den Vengance 3000er CL15 Ram bestellt. Eigentlich müsste er aber auch spätestens heute alles parat haben. Ich ruf ihn später mal an.
 
Geht klar. Vielen Dank für das Update! Und nur kein Stress, es gibt viel viel wichtigeres als nen PC zusammen zu bauen. Alles Gute an den Freund!
 
Kein schlechtes Board bestimmt. Es hat auf jedenfall AGESA 1.0.0.4a als Update erhalten auch wenn seit dem 10.4 kein weiteres kam. Da ist MSI schon etwas fleißiger. mit Updaten am 26 und 28ten fürs Mortar und VDH (beide haben auch 1.0.0.4a bekommen und danach noch ein weiteres Update). Muss natürlich nichts heißen denn vllt ist ist das aktuelle Asus Bios schon so gut genug.

Ich würde es mal probieren wobei das natürlich vom Budget schon ne Ecke teurer ist als du geplant hattest.
 
Man meinte halt in einem anderen Forum, dass mehr CPU Phasen ein Muss sind für ein langlebiges System. Da geringere Temperaturen (wenn gut gekühlt) etc.
Hatte nicht geplant mehr als 100 Euro auszugeben.
 
Man meinte halt in einem anderen Forum, dass mehr CPU Phasen ein Muss sind für ein langlebiges System. Da geringere Temperaturen (wenn gut gekühlt) etc.
Hatte nicht geplant mehr als 100 Euro auszugeben.

Das ist eine pauschale Aussage die dir keiner Beweisen kann. Generell sind in der Theorie mehr Phasen für OC besser da du höhere Spannungen stabiler fahren kannst, ABER da hängt noch wesentlich mehr in der Kette mit drin die das auch beeinflussen und nicht zuletzt entscheidet immer die Silicon Lottery.
Ich würde mir da mit einem 1600er keine Gedanken machen. Ich würde aber generell auf jeden Fall darauf achten kein Board zu nehmen welches KEINE VRM Kühlung hat. Da gibt es auch ein paar und das ist erst recht mit OC nicht zuträglich für die Lebenszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich keine Zeit hatte, die Teile bislang zu bestellen, hat es sich bis jetzt verzögert. Jedoch hat sich jetzt auch die Ausgangslage geändert. Ich bin bereit, 100-150 Euro auszugeben für Komponenten, die einerseits länger im System bleiben und andererseits auch gut ausschauen.

Ich habe nun das ganze System "auf dem Papier" fertig und würde euch bitten, mir eure Meinung dazu zu sagen.

View TG 31 Build Preisvergleich geizhals.eu EU

Wieso der unnötig teure RGB RAM? Weil ich Wert auf die Innereien des PCs lege. Ich zahle somit zwar 15-20 Euro mehr, aber dafür denke ich mir nachher nicht, damn, hätte ich doch nur den geil aussehenden RAM genommen.

Das MoBo habe ich ebenfalls up ge graded. Hatte dann ein wenig mehr Budget, deshalb auch die Änderungen bei Case, RAM und MoBo.

Passt das so? Bin für jegliches Feedback dankbar!
 
ist die ranzige gskill software mitlerweile nutzbar? würd ich mal abchecken.

netzteil würd ich ne reihe höher greifen. welche gpu komm den rein? bei der 1060/1070 würd ich sagen jo, ab 1080 würd ich das straight power nehmen. ist aber eher ne persönliche meinung. das PP macht sicher nicht die grätsche wenn einen 1080 drin steckt ;)

case geschmackssache. ohne NT shroud ist halt dick fett kabelsalat angesagt. ist einfach nicht so sauber^^

solltest du wert auf optik legen würd ich dir zu einem case mit glas raten. sieht deutlich hochwertiger aus. kostet aber dementsprechend

edit : ups das TT ist ja aus glas, passt^^ hätte ich bei der marke und preis erstmal nicht vermutet
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorerst kommt eine GTX 970 Gaming 4G von MSI rein, vor allem da ich momentan fast ausschließlich CPU intensive Spiele zocke, und somit keine neue GPU gebraucht wird. Sobald ich bemerke, dass ich mit der GPU fette Probleme habe kann ich sie ja noch immer sehr easy austauschen.
Du meinst, dass 500W nicht ausreichen? :(

Das TT View 31 TG hat sogar auf beiden Seiten Glas. Finde das zwar nicht unbedingt nötig, aber gut xD Wichtig war für mich, dass man vorne die Lüfter ohne Einschränkung sieht. Durch Glas oder Acryl. Idealerweise Glas, aber das gibt es erst in einer viel höheren Preisklasse denke ich (Corsair Crystal oder so). Außer du kennst da Alternativen, die in dem Preissegment verortet sind?

Du hast eben den einzigen Kritikpunkt, den ich bislang beim TT View 31 TG gefunden habe angesprochen: Der fehlende Netzteil-Schacht. :d Das ist natürlich nicht optimal. Vielleicht kann man da aber selbst irgendwie was machen um den Kabelsalat zu verhindern?
 
500w reichen dicke

ich komm mit meinem 6700k 1,3v + 1080gtx auf 430w vollast. vollast = Prime + Furmark/heaven

solche werte erreichst du unter normalen umständen nicht. die spielelast liegt bei mir bei 280-350w.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh