[Kaufberatung] Passende Kombination gesucht

hAnfsAAt

Neuling
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken aufzurüsten habe allerdings ein paar Fragen wo ich bisher nirgends eine Antwort gefunden habe, hoffe ihr könnt mir helfen oder Tips geben;

Rechner benutzt für :
Spielen und Videobearbeitung

Geplante Aufrüstung :
  • Asus P5N-T Deluxe
  • Intel Core 2 Quad Q9550
  • 2x Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit

Bisherige Komponenten :
  • Asus A8N-SLI Deluxe
  • AMD Athlon X2 4600+ (S939)
  • 4x Corsair DIMM 1GB DDR1-400
  • EVGA Geforce 8800 GTS 640 Superclocked
  • Thermaltake Toughpower 750W

Wie bereits erwähnt nutze ich den Rechner am meißten zum spielen und um Videos zu bearbeiten, inzwischen nur noch in HD Qualität, und natürlich was sonst alles noch anfällt wie surfen und so. Ich arbeite bisher unter WinXP Prof mit SP3, habe aber auch schon Vista x64 SP1 als 2. System drauf um mich ein wenig einzugewöhnen. Mir ist klar das die 8GB Ram die ich vorhabe einzubauen ein 64bit Betriebssystem vorraussetzen, was aber kein Problem darstellt für mich da es die meißten Sachen die ich benutze auch schon in 64bit gibt!
Mein Problem, oder eher unwissenheit, besteht mehr darin ob auf den Nforce 780i Chipsätzen alle 4 Rambänke ausgenutzt werden können und dennoch die Ram auf vollem Takt laufen, in meinem Fall 4 Corsair Module die auf 1066Mhz laufen, zumal Asus nur angibt das DDR2 nur bis 800MHz läuft...
weil das Problem war ja bei den Nforce 4 Boards der Fall, wie ich es auch bei mir habe, wo ich 4 Corsair Rammodule habe die aber wegen der Vollbestückung nur auf 333Mhz laufen.

Für Tips dies bezüglich bin ich sehr dankbar und falls jemand einen besseren Konfigurationsvorschlat hat natürlich auch =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
planst du ein sli system aufzubauen?

planst du ein sli system aufzubauen?
Hab ich mich auch gefragt.

nVidia Chipsätze würde ich eigentlich nur kaufen wenn ich unbedingt SLI machen möchte.
Sonst reicht ein aktuelles Intel P45 Board sicherlich aus.

nVidia Chipsätze haben zur Zeit außer SLi wenig Vorteile.
Man beachte nur den exorbitanten Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
der meinung bin ich auch, ausser sli spricht nichts für die boards.

nicht unbedingt SLI da diese Mikroruckler echt nervig sind, hatte mal ein SLI System mit zwei 6600GT... aber wenn die Physikbearbeitung nun auf den Nvidia GPUs läuft wollte ich ggf. eine 2. kleine Karte einbauen dafür (oder ist dafür kein SLI System nötig?)
Und wenn nein, was wäre denn eine gute und vor allem schnelle alternative zum Nforce 780i? Benötige auf jeden Fall viele S-ATA2 Anschlüsse und USB ;)
Wenn möglich ein Asus, mit den Boards hab ich bisher gute Erfahrung gesammelt und dem Support, aber dafür fehlt mir jegliche Erfahrung im Intel Bereich da ich bisher nur AMD und Nvidia hatte...

Auflösung ist imo 1280x1024 wegen meines 19" TFTs, plane aber auf 24" mit FullHD aufzurüsten!

Zuletzt bearbeitet:
das sollte eigentlich mit einem p45 board machbar sein, das hat auch 2 pcie slots.
schau dir da die p5q reihe an.

wann planst du denn den neuen monitor?
das hat schon auswirkung auf die grafikkartenwahl...

ich plane ja keine neue Grafikkarte, nur einen weiteren Monitor und den erst zum Jahresende ;)

Ok die p5q-reihe schaut echt nett aus, vor allem viele s-ata und usb ports, wie sieht denn die geschwindigkeit der intel p45 chipsätze aus? weil so hin und wieder zocken mach ich ja schon gern...

schnell genug für alles und sicher nicht langsamer wie ein nvidia chipsatz

klingt gut, aber wie sieht denn das mit der Ram-Bestückung aus? Kann ich da ohne Probleme die 4 Corsair Module einsetzen und die auf 1066Mhz laufen lassen ohne Einschränkungen?

vollbestückung ist immer so eine sache, aber gehen sollte es. ich würde aber sicherheitshalber im sammelthread mal fragen.
mal was anderes, wieso kaufst du nicht 2x2gb als rambestückung?

weil ich ein bissel in die zukunft planen wollte damit der pc auch wieder einige zeit hält, zumal das beim bearbeiten von videos und bildern mir sehr zu gute kommt mehr ram zu haben, daher 4x2gb, nur halt die frage in wie fern das geht...

sorry, hab es falsch gelesen...
übertaktest du?

im moment ja, aber auch nur aufgrund meiner fehlenden cpu-power... bei nem geplanten quad-core habe ich das eigentlich nicht vor!

dann spar dir den teuren 1066er ram, da reicht dann auch 800er und etwas luft hast du damit auch.

macht das nicht so viel unterschied ob ich nun 1066er oder 800er nehme? dachte immer das es schon ein paar vorteile in der performance gäbe...?

Den Unterschied merkst du nur in Speicherbenchmarks.
Sonst bringt 1000Mhz oder 1066Mhz RAM nur etwas wenn du extrem Übertakten möchtest.

Kauf dir lieber 800Mhz RAM oder maximal 1000Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
nein, im standardtakt merkst du absolut keinen unterschied, du musst dann mit speicherteilern den fsb schon anheben um überhaupt einen messbaren unterschied zu bekommen.

nimm den 1066er Speicher, man merkt es sehr wohl und es lohnt sich.

€: okay das mit dem "lohnen" ist bei den momentanen Preisen relativ...

Zuletzt bearbeitet:
ah... dann bedanke ich mich herzlich für die infos, werde mir nun wahrscheinlich das asus p5q-e holen (jemand ne ahnung wo der unterschied zum p5q deluxe liegt?) und dazu GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit =)

man merkt deine 3-5% sicher nicht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh