Passende Kopfhörer für Xonar D1 gesucht

s1m0n

Enthusiast
Hey Leute,

Ich will mir jetzt endlich mal gescheite Kopfhörer zulegen. Hab auch schon den Guide hier im Forum durchgeschaut und bin auf 3 Kopfhörer gestoßen, die mir gefallen würden.

AKG K601
beyerdynamic DT 770 Pro
beyerdynamic DT 990 Pro

Jetzt stellt sich für mich noch die Frage, welcher Kopfhörer für mich momentan die beste Lösung ist.
Ich hab momentan ne Xonar D1 im PC verbaut und betreibe noch ein 5.1 Soundsystem fürs Gamen an der Karte.

Reicht die Karte für die beyerdynamic aus oder wäre da eine höherwertige Karte empfehlenswert ?
Mein Problem ist halt, dass z.B. die Xonar Essence STX nur nen digitalen Anschluss für 5.1 Systeme hat.
Da mein Teufel Concept E Magnum Power keinen digitalen Anschluss hat,wäre das eher suboptimal.

Allerdings würde mich die Soundkarte schon auch reizen....

Wollte eh die 3 Kopfhörer mal noch probehören, habe bis jetzt nur noch keinen Laden gefunden, der die hatte...
MediaMarkt hat die wohl nicht oder ?

Meint ihr ich kann mit meiner Xonar D1 Spaß mit einem der 3 Kopfhörer haben, oder eher nicht ?
Mein momentaner Favorit wäre der DT 990 Pro.

Vielen Dank schonmal für eure Beiträge

PS: momentane "Kopfhörer". Sennheiser Pc 150, die langsam aber sicher den Geist aufgeben....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte sowohl den DT990 als auch den AKG K601 an der D1. Das funktioniert zwar, es kann aber besser klingen.
Mit einem einfachen Cmoy an der D1 klang der DT990 schon ein Stückchen besser (Mit dem AKG 601 kann man mMn sowieso keinen Spaß haben:fresse:).
Ich bin von der D1 dann zur ST gewechselt, und das ist nochmal ein ordentlicher Schritt.
Für die PCI Variante der Essence gibt es auch ein Erweiterungsmodul für analoges 7.1
Xonar H6 7.1 Erweiterungsmodul für HDAV 1.3 & Essence: Amazon.de: Computer & Zubehör

Anstelle einer Xonar Essence ST/X kann man dann auch gleich die Phoebus nehmen. Die kann jeden KH betreiben und vor allem bietet sie analogen 5.1 Support.

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Ich hatte sowohl den DT990 als auch den AKG K601 an der D1. Das funktioniert zwar, es kann aber besser klingen.
Mit einem einfachen Cmoy an der D1 klang der DT990 schon ein Stückchen besser (Mit dem AKG 601 kann man mMn sowieso keinen Spaß haben:fresse:).
Ich bin von der D1 dann zur ST gewechselt, und das ist nochmal ein ordentlicher Schritt.
Für die PCI Variante der Essence gibt es auch ein Erweiterungsmodul für analoges 7.1
Xonar H6 7.1 Erweiterungsmodul für HDAV 1.3 & Essence: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hm irgendwie hab ichs fast vermutet, dass die Soundkarte wahrscheinlich etwas zu schwach sein wird.
Muss ich mir mal noch überlegen ob ich mir dann nach den Prüfungen nicht nur neue Kopfhörer, sondern auch ne neue Soundkarte kauf und die alte dann verkauf.

Anstelle einer Xonar Essence ST/X kann man dann auch gleich die Phoebus nehmen. Die kann jeden KH betreiben und vor allem bietet sie analogen 5.1 Support.

Hab da bis jetzt aber nur schlechte Bewertungen gelesen wegen schlechten Treibern ....
Wobei mich der HW-Luxx Test schon wieder irgendwie umstimmt.
Sound gleichauf mit der Essence ST/X und gleichzeitig noch 5.1....

Hmm muss ich mir echt mal noch durch den Kopf gehen lassen :)
Hört sich ja schon gut an.

Die Treiber sind vermutlich auch nicht schlechter als die der anderen Xonar.

Die Karte musste sicher viel Kritik wegen des Punkbusterproblems einstecken, jedoch scheint dieses jetzt gelöst zu sein.

Richtig das Treiberproblem wurde gestern mit einem Betatreiber behoben, was man dem Feedback so entnimmt.

Die KH nach der SK auszuwählen, halte ich auch für fragwürdig. Wenn du die Möglichkeit hast, nimm die, die dir am besten gefallen. Ich habe mich nach Reviews (auch leider nicht nach probe hören) für die K601 entschieden, und finde sie endlos geil.
Man muss halt wissen, was man will, aber wenn du eh eher beim gamen bist, könntest du mit den Beyerdynmic glücklicher werden, da die etwas mehr Bassbetont sind, wie man immer liest. Aber auch die K601 brauchen Saft, am Handy kann man die auch nicht betreiben.

Ja ich wollte die Kopfhörer eigentlich nicht nach der Soundkarte auswählen.
Wollte nur wissen, ob meine Soundkarte ausreichen wäre um guten Sound zu bekommen.

Wahrscheinlich wirds dann eh ne neue Soundkarte zusätzlich noch werden so wie ich mich kenn.

Hab jetzt erstmal nen Händler in meiner Stadt gefunden, der zumindest mal die beiden Beyerdynamic KH verkauft.
Werd da demnächst mal hinfahrn und mir die bisschen anschaun und probehören.

Ja ich wollte die Kopfhörer eigentlich nicht nach der Soundkarte auswählen.
Wollte nur wissen, ob meine Soundkarte ausreichen wäre um guten Sound zu bekommen.

Deine D1 treibt beispielsweise die 250 Ohm Beyer DT 990 noch ganz gut an. Dürfte aber mit den K601/K701 oder auch 600 Ohm Boliden überfordert sein.

Es ging nicht darum die Kopfhörer zur Soundkarte zu suchen, sondern darum, dass eine Phoebus oder Essence mit jedem dieser Kopfhörer wunderbar funktioniert ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh