Passende M.2 SSD gesucht. Kaufberatung

Ungestirn

Experte
Hallo Zusammen,

ich besitze folgendes Board

MSI Z97i Gaming ACK.

Aktuell sind 2 SSDs über SATA angeschlossen

Das Board besitzt auch einen M.2 slot.

Zitat aus dem Handbuch:

https://www.msi.com/Motherboard/support/Z97I-GAMING-ACK.html#down-manual

M.2 Port supports M.2 SATA 6GB/s module / M.2 PCIe module up to 10Gb/s

in den Formaten 2242 und 2260.

10GB/s ist das PCIe 2x?

Bzw. was ist die beste SSD die man an den Slot anschliesen könnte? In dem Format finde ich nur SATA M.2 die mir ja keinen vorteil gegenuber den normalen SSD bringen. Ist das Korrekt?

Danke für eure Hilfe

Ungestirn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10Gb/s ist PCIe 2.0 x2, damit schafft man so 200MB/s mehr als über SATA und dafür lohnt es sich nicht den Aufpreis einer M.2 PCIe zu bezahlen. Eine M.2 SATA SSD hat gegenüber eine SATA SSD im 2.5" Formfaktor nur den Vorteil keine extra Verkabelung zu benötigen, aber den Nachteil im Zweifel langsamer zu sein weil es weniger NAND Chips gibt und daher zuweilen die Aufteilung der NAND Dies auf die Kanäle des Controllers ungünstiger ist, wärmer zu werden (ggf. zu drosseln) wenn sie Lüftung schlecht / gar nicht vorhanden und die Umgebung warm ist. Vergiss den M.2 Slot auf dem Board einfach, denn etwas wirklich sinnvolles kannst Du damit nicht anfangen!

M.2 PCIe SSDs machen erst mit Boards Sinn, bei denen die Slots auch mit 4 PCIe 3.0 Lanes angebunden sind, aber von den Z97er Boards haben das nur die ASRock Z97 Extreme 6 und Extreme 9.

Danke sehr.
Das beantwortet alle meine Fragen.

Fall geschlossen

Ungestirn

Ich hätte dazu aber noch ne Frage. :angel:

Nehmen wir mal an ,man steckt eine 950 pro in einen M.2 10GB/s Slot.

Reduziert man durch die 10GB/s Begrenzung auch die 4k Werte der 950 pro oder nur den max. Datendurchsatz?

Wenn nicht würde es sich meiner Meinung nach schon lohnen da die 950 pro im 4k 60mb/s drückt.

Die 4k hängen vom System und dessen Energiespareinstellungen ab, dazu von der Latenz der Anbindung und die ist bei den PCIe 2.0 Lanes auf S. 1150 Board eben immer höher, weil die ja immer über den Chipsatz gehen, während dort alle PCIe 3.0 Lanes direkt von der CPU kommen. Das Gigabyte Z97-UD3H in Deiner Signatur hat ja zwei PCIe 3.0 Slots mit Lanes der CPU, wenn nur eine Graka verbaut ist, könntest Du im anderen eine schnelle PCIe 3.0 x4 SSDs passend angebunden betreiben. Also entweder eine Intel 750 oder eine Samsung 950 Pro und die dann mit so einem PCIe 3.0 x4 auf M.2 Slot Adapter wie z.B. den DeLOCK 89370, alle anderen PCIe SSDs sind nicht empfehlenswert. Die SM951 weil es OEM SSDs sind, damit gibt es keinen Support (auch keine FW Update) und keine Garantieabwicklung direkt von Samsung, es muss alles über die Kette der Händler zu dem laufen, der Samsung diese SSDs abgekauft hat. Außerdem haben die OEM M.2 PCIe SSDs von Samsung kein Option-ROM und brauchen daher eine besondere Bootunterstützung im UEFI.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh