[Kaufberatung] Passende Soundkarte für neuen PC

Crespo

Experte
Hey.
Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen.
Wurde schon in einem anderen Teil des Foren beraten, momentan sieht es so aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...22018eba46a8c797268ba29353aaf6566bb290ff107c3
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2

Da ich sehr großen Wert auf die Audioqualität lege, überlege ich eine Soundkarte dazu zunehmen. Die Qualität, die das Mainboard liefert, wird mir wahrscheinlich nicht ausreichen.
Budget: 150€
Einsatzbereich: Musik, Filme, Spiele- alles in etwa gleich wichtig. Ich benutze ausschließlich Kopfhörer. Die Kopfhörer sind momentan: audio technica ATH-M50x und Sony Mdr-1R.

Danke im Voraus. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komm drauf an, ob du ne externe oder interne Soundkarte bevorzugst.

Als interne Soundkarte für deinen Anwendungsbereich werden oft die Creative Soundblaster Z (ca. 75 Euro) und die etwas teurere (und klangtechnisch wohl auch etwas bessere) Asus Xonar Phobeus (ca. 120 Euro) empfohlen. Aus Bugdetgründen habe ich selbst eine "normale" Creative Z drin und bin damit nicht unglücklich. In jedem Fall besser als Onboard.

Wenn du richtig was für die Ohren haben willst, kannst du auch zur Creative ZxR greifen (ca. 200 Euro). Du solltest dafür aber eventuell bessere Kopfhörer kaufen.

Bei externen Lösungen kann ich dir aufgrund mangelnder Erfahrung nicht weiterhelfen.

Bei dem Budget sind es die üblichen verdächtigen über die du hier viel im Forum finden wirst.

Intern: Asus Xonar Essence STX (1. Version)
Intern: Asus Phoebus
Extern: Fiio 10k

Das absolute Maximum wirst du mit der Essence STX rausholen die liegt aber wirklich genau auf deiner Budgetgrenze. Die Phoebus ist beinahe auf gleichem Level bzw. eigentlich nicht zu unterschieden und gerade ohne den ganzen Bundlequatsch(Mikrostation etc.) echt super was P/L angeht.

Von den Creative Modellen würde ich persönlich abraten die P/L passt mMn einfach nicht. Creative hat heute keine Features mehr die sie besonders machen denn EAX wird in keinem aktuellen Spiel mehr genutzt. Die ZxR ist einfach viel zu teuer im Vergleich zur STX und die normale Z hat nicht unbedingt die besten Testergebnisse erzielt was Soundqualität etc.angeht und hatte mich damals beim Release auch nicht überzeugt dafür das das Ding 90€ kosten sollte. (Auch wenn sie mittlerweile im Retail auf ca. 70€ runter ist)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten.

Fiio 10k fand ich auf Anhieb eine elegante Lösung, da extern und nur für Kopfhörer. Die Rezensionen lesen sich ebenfalls sehr gut. Von den anderen vorgeschlagenen Geräten gefällt mir die Asus Xonar Essence STX am besten.
Ist der qualitative Unterschied denn groß zwischen den beiden?

Edit: Könnte ich den Fiio 10k auch an ein Smartphone anschließen?

Brauche noch ein Mikro für meine Kopfhörer (audio technica ATH-M50x und Sony Mdr-1R). Reicht so ein Standard Mikro wie: Zalman Zm-Mic1 für TS aus?

Zuletzt bearbeitet:
E10 klingt etwa so gut wie ne essence. Für "nur" nen ath m50~ reicht der Fiio aber vollkommen aus. Den unterschied zur Essence wirst du eher nicht hören, außer in der maximallautstärke, die für nen ATH M50 nicht notwendig ist.

Nein, den E10k kannst du nicht an smartphones anschließen. Das ginge mit einem Fio E07k, der ließe sich sowohl als PC Soundkarte nutzen (wie der Fiio), zusätzlich noch als usb-DAC für android smartphones (sprich, usb soundkarte UND verstärker, der interne Soundchip des smartphones wird umgangen), oder als reiner portabler verstärker, der dann "hinter" einem eingebauten soundchip hängt und nur verstärkt. Also ein ziemlicher alleskönner :P

fürs TS ja. Mit den richtigen einstellungen, und wenn es nah genug ist, ist es ganz brauchbar.

Okay, dann ist die Essence aus dem Rennen.

Ist der Fiio E07k denn in irgendwas schlechter als der E10K? Falls nicht nehme ich den E07k, denn der kleine Aufpreis ist es mir wert, dafür dass ich es auch an dem Smartphone verwenden kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh