[Kaufberatung] Passende Wasserkühlung gesucht

FrittiDeluxe

Neuling
Erst einmal ein herzliches Hallo an alle hier :wink:

Da ich momentan an einem Casemod arbeite, der eine Getränkemarke aufgreift, möchte ich passend zum Thema eine Wasserkühlung einbauen.
Es wäre meine erste Wasserkühlung und da ich hier schon einige mal im Forum rumgestöbert habe und das Gefühl habe, hier ist viel Ahnung vorhanden, bitte ich euch um Hilfe.

Neben einem CPU-Kühler dachte ich auch vor allem an einen GraKa-Kühler, eventuell auch noch RAM oder Northbridge-Kühler, je nach dem, was das Budget hergeben könnte.

Mein System:

Sharkoon T28 Green (untere HDD-Käfige ausgebaut)
MSI 870-G45
AMD Phenom II X6 1055T
2x2GB Kingston DDR3-RAM
Powercolor HD6950 (1. Version)
be quiet Pure Power L7 530W NT

Budget: 250-300 €

Da ich jedem, der mir helfen möchte, möglichst freie Hand geben möchte, stelle ich mal folgende Frage:

Wenn ihr dieses System und das Budget hättet und eine WaKü einbauen solltet, welche Komponenten würdet ihr wählen?

Ich hoffe, mit meinen Angaben kann man schon etwas machen, ansonsten bitte einfach fragen ;)

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum!

Am besten du liest dir erstmal diesen Thread durch: http://www.hardwareluxx.de/communit...r-wasserkuehlungen-3-preisklassen-705884.html ,
damit du einen Einblick in den Aufbau einer Wasserkühlung hast und du dir deine Komponenten nach belieben selber Aussuchen kannst.
Diese Aufgabe nehmen wir dir nicht ab.

Wenn du dir dann aber eine zusammenstellung erarbeitet hast (zB. auf Aquatuning.de), können wir diese überprüfen und Tipps zur Verbesserung geben.

Nur zur Orientierung:
Wenn du Ausschließlich Neuteile verwenden willst wirst du mit deinem Budget keine Northbridge und RAM-Kühler realisieren können.

MfG

Vielen Dank für den sehr guten FAQ-Thread.

Ich habe mir jetzt, nachdem ich mich eingelesen habe, entschieden, auf einen Grafikkartenkühler zu verzichten und ganz anders vorzugehen.
Da ich gerne ein neues Mainboard mit aktuellem Chipsatz und USB3.0 haben möchte, werde ich auf das ASROCK 990FX Extreme3 umsteigen und da ich vielleicht irgendwann eine Zweite Grafikkarte oder eine neue kaufen möchte, verzichte ich auf den Graka-Kühler. Beim Asrock sind außerdem schon NB und SB mit Kühlkörpern versehen, daher spare ich mir auch da Kühler ein - bleibt also nur CPU & RAM.

Nun habe ich mir dafür bei Aquatuning eine Wasserkühlung zusammengestellt:
(Die Pumpe bestelle ich evtl. woanders, falls sie bis nächste/übernächste Woche noch nicht auf Lager ist)

Pumpe: Laing DDC-1T 12V - 59,99 €
Radiator: Aquacomputer airplex Pro 240 - 32,99 €
ODER 2x Magicool SLIM Single 120 - 2x 24,99 € = 49,98 €
AGB: Magicool Plexiac 250 - 30,99 €
CPU-Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme LTX AMD - Acetal - 33,99 €
RAM-Kühler: 2x Phobya RAM-Kühler U-Cool - 2x 19,99 € = 39,98 €
Dazu Schläuche, Anschlüsse, Befestigungsmaterial & Wasser(UV): ~ 65,00 €

Gesamtpreis: 262,94 € bis 279,93 €

Alles passend zu meinem Budget.

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Ist sie so in Ordnung, sollte man was ändern, kann man irgendwo noch sparen oder für gleiches Geld etwas besseres bekommen?

Zu den Radiatoren: Ich könnte in mein Sharkoon T28 entweder 2 einzelne 120mm Radiatoren verbauen, nämlich vorne an den unteren der 2 Gehäuselüfter sowie hinten an den Gehäuselüfter ODER einen 2x120mm Radiator vorne an die 2 Gehäuselüfter, das würde aber bedeuten, dass ich den Laufwerkskäfig zu recht flexen muss (vermutlich).

Und noch eine Frage zu den Backplates:
Ich habe hier noch 3 Backplates von Scythe Mugen rumliegen - kann man die auch benutzen?

Danke im Voraus!

Gruß,
Fritti

Das wäre jetzt die günstigere Variante mit nem 240er Radiator: Klick mich
Und die Variante mit 2x 120mm Radiatoren: Klick mich 2

Alternativ könnte man auch über einen 120mm und einen 240mm nachdenken - aber mal warten, was ihr dazu sagt.

Es fehlen in den Warenkörben jetzt noch die Befestigungsmaterialien, aber da weiss ich ehrlich gesagt nicht genau, was ich da brauche ?

Gruß,
Fritti

EDIT: Mit der Bestellung werde ich dann auf jeden Fall bis zur Rabattaktion warten ;)

So könnte das auch aussehen, wenn du nicht unbedingt eine Laing DDC haben musst:LINK

Vorteil: alles ab Lager lieferbar...

edit:2 x 120mm Lüfter brauchst du natürlich auch noch - diese musst du auch bei der eventuellen Montagehöhe berücksichtigen...

Zuletzt bearbeitet:
So könnte das auch aussehen, wenn du nicht unbedingt eine Laing DDC haben musst:LINK

Vorteil: alles ab Lager lieferbar...

Also ich muss nicht unbedingt eine Laing haben - habe die nur ausgewählt, weil sie meistens empfohlen wird. So spare ich ja wirklich einiges an Geld.
Vielleicht sollte ich das nutzen und mir einen 3x 140mm Radiator holen - aber ich traue mir das flexen eher nicht zu.

hab es auch mit einer stichsäge gemacht, war super einfach. und dabei bin ich auch kein geborener handwerker.

kommt meist eh eine blende darauf.

Einen 420 Radi bekommst du keinesfalls in das "kleine" Gehäuse, das hat eine Aussenlänge von 475mm, die 420 Radis haben so ca. ~460-465mm, das wird also nix werden.

Aber einen 360er (3x120mm) bekommst du sicher gut in den Deckel, mit einer passenden Einbaublende. Da muss der Ausschnitt auch nicht auf den 1/100 mm genau passen...

Allerdings wird das mächtig eng, wenn du ein optisches Laufwerk einbauen willst, das Case hat ja nur 2 x 5,25" Einbauschächte, welche dann vom Radi + Lüfter "blockiert" würden...

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mir gerade überlegt, dass ich einen 360er Radi nehmen möchte, den ich an einen Radiator Stand montiere. Auf der anderen Seite 3 vernünftige Lüfter & dann steht das ganze außerhalb des Gehäuses.
Ist das mit der Leistung der Pumpe so möglich?

Hier die (mögliche) Zusammenstellung: Klick

EDIT: Danke KingPiranhas, aber ich habe mich dann doch entschlossen, den Grafikkartenkühler vorerst nicht zu kaufen ;) Wer weiss, vielleicht packt mich ja bald dann der Wahn & ich entschließe mich für eine neue Grafikkarte, die nicht in Rot-Schwarz gehalten ist sondern zum ganzen Schwarz-Grünen Rest passt ;)

EDIT2: Welche Höhenunterschiede sind mit der Pumpe ca. machbar? Ich habe die Idee, die Radiatoren auf ein Regalbrett, was knapp 15cm über dem Gehäuse an der Wand befestigt ist, zu stellen. Ist das machbar?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Pumpe schafft das spielend.

Allerdings würde ich bei einem externen Radi gleich was größeres hernehmen, da du eventuell planst später die Graka mitzukühlen, kannst nie genug Radifläche haben.

Also sowas wie den NOVA 1080 oder einen MORA 3 zum Beispiel...

Was hältst du jetzt von dieser Gesamtzusammenstellung?

Durch die Rabattaktion passt das noch in mein Budget, zur Not würde ich zu einem günstigeren neuen MainBoard greifen oder die Ram-Kühler streichen. Es fehlen ja dann auch 9 passende Lüfter etc.
Und wie funktioniert das überhaupt mit den Kabeln für den Strom der Lüfter?

nimm einfache 11/8mm anschlüsse im set, ist günstiger und reicht vollkommen aus.

es gibt z.b. 3 zu 1 adapter kabel, die kannst du für die lüfter zum board oder steuerung nutzen.

die ram kühler würde ich erstmal weg lassen, sind eh nur für´s auge.

der agb ist ganz schön lang, geht auch kleiner bzw. kürzer. hast so mehr spielraum beim basteln, falls intern verbaut.

1l von der gelben suppe reicht. fang mit dest. wasser an, zu basteln und zu testen. erst wenn alles dicht ist, füll das zeug rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde besseren/weicheren Schlauch verwenden.
Zusammengestellt dann ungefähr so:LINK

Dazu dann noch noch 9 Lüfter deiner Wahl und eventuell Schnellkupplungen, dass du auch mal den PC bewegen kannst, ohne dass der Radi immer mit dranhängt.
Dazu hab ich aber absolut keine Erfahrungen, denke aber gelesen zu haben, dass die Koolance VL3N ganz brauchbar sein sollen...

Okay, vielen Dank.
Habe mir das so abgespeichert, suche mir dazu die Tage passende Lüfter & dann bestell ich, sobald die Rabattaktion startet ;)

Nochmal danke für die Geduld mit einem blutigen Anfänger an alle :d

gerne. falls du mit gebrauchten, aber gut erhaltenen teilen anfangen willst, sag bescheid.

Also normalerweise gönn ich mir schon immer was Neues :d

Davon mal ganz abgesehen tun sich mir grad noch Fragen auf:

1) Bei den 11/8 Anschlüssen, da nehme ich dann doch 11/8-Schläuche und die Anschlüsse gehen dann auf 1/4 zum Kühler etc., richtig?

2) Ist die Länge des AGBs nicht so wichtig? Habe gelesen, dass es zu Verwirbelungen kommen kann, wenn er zu klein ist - welche Größe empfiehlst du?

3) Den RAM-Kühler werde ich wohl wirklich weglassen - denke normale grüne Heatspreader reichen doch. Mit dem großen 1080er Radi-Kasten ist das System aber auch fit für 2 HD 6950 o.ä., wenn ich im Sommer aufrüsten sollte?

Okay, danke dir.

Super, dann nehm ich mir einen kleineren AGB, das erleichtert echt die Montage bzw. die Platzfindung im Gehäuse dafür.
Gut, dann werd ich jetzt mal an der Matratze horchen & schon mal von meiner ersten WaKü träumen :d

Solange du keine Grafikkarte(n) im System hast, kannst du den NOVA auch vorerst mit nur 5 Lüftern (in X Form) betreiben und die 4 noch vorhandenen Lüfteröffnungen mit Plexiglas oder Blechstücken verschließen.
Das reicht von der Kühlleistung für deinen Processor völlig aus und spart dir nochmal ~50€ ein.
Wenn du dein System später erweiterst, oder dir die Lautstärke/Kühlleistung nicht passt, kannst du diese immer noch dazukaufen...

Sers, für den fall das es für dich relevant ist, ich verkaufe nen Mo-Ra 3 inkl. Blende Lüftern etc. und nen Röhren AGB ;)

Ausserdem kannst du auf RAM Blöcke verzichten, so warm wird dein RAM nicht.

Als flüssigkeit solltest du auch auf UV gemische verzichten, gibt genug beiträge dazu hier.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

was soll ich anstatt des UV Gemisches als Flüssigkeit benutzen? Nur normales handelsübliches Destilliertes (demineralisiertes) Wasser - wie sieht es da mit Algenschutz etc aus?

dest. wasser reicht aus, algenschutz ist nicht notwendig. das wasser nur alle paar monate oder max. 1x/halbes jahr wechseln.

Super, danke euch beiden.

Wieso rät man denn eher von UV-Zusätzen ab? Hab auf die Schnelle dazu leider nichts gefunden

weil die meisten ablagerungen bilden bzw. hinter lassen und weil der temp.unterschied nur sehr gering ist. dafür kosten sie aber wesentlich mehr als dest. wasser. also, falls du kein super mega overclocker oder pro bist, spar dein geld lieber für etwas wichtigeres :)

Ich hab bis jetzt Dest. wasser +G48 und jetzt Aquacomputer Douple Protect benützt.

mit Dest. Wasser sind die Temperaturen besser.

Danke dir Prodigy78, wurde mir schon mitgeteilt, aber so konnte ich mir den entsprechenden Thread jetzt eben schnell abspeichern ;)

Jetzt heißt es auf den 06.04. warten und dann wird bestellt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh