[Kaufberatung] Passende Xeon->Mainboard-Kombi

ma-ce

Neuling
Hallo zusammen,

ich suche nun schon eine ganze Weile eine gute Kombination von Xeon und Mainboard für meinen NAS-Server.
Bei der erheblichen Auswahl habe ich echte Schwierigkeiten, eine gute Kombi zu finden, die zu meinen Anforderungen und meinem Budget passt und dann auch halbwegs verfügbar ist.
Ich bin da leider nicht so der Crack.

Daher wäre ich für die ein oder andere Empfehlung sehr dankbar...

Allgemeine Anforderungen:
- Die Kombi soll für, sagen wir, die nächsten 10 Jahre für einen NAS ausreichen und ausreichend stromsparend sein.
- ECC ist Pflicht
- Leistungsreservern wären schön, so dass ich bei steigenden Anforderungen noch Spielraum habe.
- Keine Gebraucht-Hardware
- Budget: ~800€

Anwendungprofil:
- TrueNAS CORE oder SCALE
- Fileserver und Streaming-Datenquelle für Musik, Fotos, Videos (aktuell bis HD, später mal vielleicht 4K)
- Eventuell später mit Mediaserver-Addon, ansonsten eher keine Addons
- Backup-Ziel für Proxmox-VM/-Disks
- Fleißiges Hin- und Hersyncen mit mobilen Geräten

Anforderungen Board:
- Formfaktor: Ich plane mit einem Fractal Node 804, da passt glaub ich fast alles rein. miniITX bis ATX demnach i.O.
- Min. 6 SATA-Slots
- Min. 1 M.2-Slot (bei 6 SATA-Slots nicht geteilt), zwei wären nice
- Grafikkarte onBoard (nur für Troubleshooting), wenn nicht schon im Prozessor eine steckt.
- Min. 2 RAM-Slots, mehr als 4 brauche ich nicht
- Gutes Kühlkonzept
- Netzwerk-Karte: Min. 1G
- Gern ein Server-Board

Danke schon mal im Voraus!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die Empfhelung.

Das Gigabyte fällt aufgrund des Kommentars bei Geizhals raus. Habe die Diskussion zwar nicht gelesen, möchte da aber kein Risiko eingehen.
Die Supermicros passen sehr gut.

Was ich grad noch nicht einschätzen kann ist, ob der Stromverbrauch von Board und Prozessor im Rahmen bleibt, wenn keine oder wenig Leistung abgefordert wird. Hab dazu auf die Schnelle nichts gefunden.

Was ich grad noch nicht einschätzen kann ist, ob der Stromverbrauch von Board und Prozessor im Rahmen bleibt, wenn keine oder wenig Leistung abgefordert wird. Hab dazu auf die Schnelle nichts gefunden.
Anhaltspunkt: ASrock oder Supermicro mini-ATX mit c246 Chipset und Xeon E21xx/E22xx CPU zieht ihm idle so ca 18w. Pro weiterem Datenträger ca. +1,5w.

Ev. auch interesant: Server Board mit IPMI.

Habe inzwischen auch ein paar Reviews gefunden. Ohne Tweaks geschätzt 30W für CPU + MB. Für meine 4 WD Red 8TB habe ich leider unterschiedliche Werte im Idle gefunden. Ich rechne mit ca. 5W pro Platte. 1,5 pro HDD wäre natürlich super, aber das krieg ich wohl nicht hin.

IPMI habe ich noch keine Erfahrung mit, habe aber schon gelesen, dass das ordentlich Saft zieht. Wär' natürlich echt geschmeidig. Nur dafür, dass ich zu faul bin in den Technikraum zu gehen, ist es mir das aber nicht wert.

Also mit Optimierung kann ich mir die Kombi CPU und Supermicro gut vorstellen. Das Board bietet alles, was ich brauche und mehr. Das scheint mir recht zukunftssicher zu sein.

Ich danke euch.

Quark, IPMI zieht auch nicht mehr wie 1-2 HDDs.
Ich habe einen XEON E2146g mit 64GB auf Supermicro mit IPMI + 3x SATA SSD + 2x HDD 25," +1x HDD 18TB auf einem ESX laufen, idle ca 30w. Ohne irgendwelche optimierungen, Undervolting etc.

Habe inzwischen auch ein paar Reviews gefunden. Ohne Tweaks geschätzt 30W für CPU + MB. Für meine 4 WD Red 8TB habe ich leider unterschiedliche Werte im Idle gefunden. Ich rechne mit ca. 5W pro Platte. 1,5 pro HDD wäre natürlich super, aber das krieg ich wohl nicht hin.

IPMI habe ich noch keine Erfahrung mit, habe aber schon gelesen, dass das ordentlich Saft zieht. Wär' natürlich echt geschmeidig. Nur dafür, dass ich zu faul bin in den Technikraum zu gehen, ist es mir das aber nicht wert.

Also mit Optimierung kann ich mir die Kombi CPU und Supermicro gut vorstellen. Das Board bietet alles, was ich brauche und mehr. Das scheint mir recht zukunftssicher zu sein.

Ich danke euch.
IPMI zieht im ausgeschalteten Zustand etwa 4-6W bei den X10/X11 115x Boards. Beim Node804 bekommst du maximal Micro-ATX unter - bei mir lief das Gehäuse mit einem X11SSL-F.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei zwei verschiedenen X10SDV der Stromverbrauch vom IPMI im ausgeschalteten Zustand von der sonstigen verbauten Hardware abhängt und auch schnell mal 7W erreichen kann. Bei diversen neueren Boards X11SRM-VF, X11SCL-iF, H11SSL-i, X12STL-F liegt der Spaß egal wie bei 3-4W.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Davon ab finde ich deine Anforderungen nicht beliebig einfach zu erfüllen. Das Gehäuse kann, wie andere schon geschrieben haben maximal µATX, damit sind alle W680 Boards raus. Bleibt für LGA1700 in erster Linie dieses hier: X13SAZ-F was aber nur 4x SATA hat. Glücklicher wirst du da evtl. eher mit dem X12STL-F oder gar dem X11SCL-F. Bei dem was du bislang so genannt hast, sollte sogar letzteres lange ausreichend schnell sein und die Platform ist sensationell günstig und sparsam. Wenn dir mehr als 6 SATA wichtig sind, gibt es auch Varianten mit C246 oder C256, die sind dann aber bei den PCIe-Slots anders (je nach Bedarf deutlich ungünstiger) aufgeteilt. Wie stellst du dir die PCIe-Slots eigentlich vor?

Zuletzt bearbeitet:
Kann die 3-5W fürs IPMI bestätigen: X11SCH-LN4F und X11SCL-F. Idle Verbrauch mitm Ram Vollbestückung (4Module)+ 1x NVME, Xeon 2236 und ner 10G SFP+ (X520/CX3) liegt bzw bei 12-14W (Debian) fürs gesamte System.

Zwischenzeitllich war ich echt lost und hab lange hin und her gesucht.
Ich habe mir zwischenzlich eine Kombination mit X11- und X12-Boards zusammengestellt, die aber preislich fast genauso lagen wie X13 und ich immer noch irgend etwas hätte nachrüsten müssen. Als echt problematischer Faktor hat sich das Thema Gehäuse ergeben. Ich benötige eines, das 6 3.5er Platten unterbringen kann wie das Node 804. Somit war ich auf maximal Micro-ATX festgenagelt, da ich kein passendes gefunden habe (ich hab da echt keine Ahnung). Die 8TB-Platten waren einfach zu teuer um sie einzumotten...

Folgende Kombi habe ich mir nun zusammengestellt:
MBAsrock IMB-X1314
CPUIntel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, tray
CPU-KühlerArctic Freezer 34 eSports DUO
RAMKingston Server Premier 32GB 3200MT/s DDR4 ECC CL22 DIMM 2Rx8 Serverspeicher Hynix C - KSM32ED8/32HC
CaseFractal design node 804
M.22 * 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)
NetzteilBeQuiet BN305 BeQuiet Straight Power 11 Platinum PC Netzteil 550 W ATX 80PLUS Platinum

Das Board scheint perfekt zu passen, allerdings bekomme ich es nur aus den USA (über Amazon).

Ich hoffe, ich hab da nicht wieder einen erheblichen Schnitzer drin...

Ich glaube zwar, dass die Kombi für meinen Zweck erheblich überdimensioniert ist, alle anderen Varianten scheinen aber auch immer zu viele Kompromisse zu bedeuten...

Zuletzt bearbeitet:
Von dem Fractal design node 804 halt ich nicht viel, da die HDDs da wie an Stimmgabeln aufgehängt sind. Ich würde eher das Silverstone CS380 V2 nehmen, wenn dies nicht zu groß ist, da bekommt man dann auch ein ATX Mainboard wie z.B. das GIGABYTE MW34-SP0 rein, oder das DS380, wo man aber leider auf ein Mini-ITX Mainboard beschränkt ist. Den Mehrpreis kannst Du kompensieren, wenn Du statt des 13600K den 13500 nimmt, der hat auch 14 (6+8) Kerne und auch wenn er eigentlich ein Alder Lake ist, so unterscheiden sich Alder und Raptor Lake nur durch etwas mehr L2 Cache bei letzterem, was den Kohl aber nicht fett macht.

Hat jemand Erfahrungen mit den aktuellen Intel CPUs (E+P) Cores wenn man auf den Systemen nen ESX von VMWare draufpackt? Flutscht das oder klemmts?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh