Hallo zusammen,
ich suche nun schon eine ganze Weile eine gute Kombination von Xeon und Mainboard für meinen NAS-Server.
Bei der erheblichen Auswahl habe ich echte Schwierigkeiten, eine gute Kombi zu finden, die zu meinen Anforderungen und meinem Budget passt und dann auch halbwegs verfügbar ist.
Ich bin da leider nicht so der Crack.
Daher wäre ich für die ein oder andere Empfehlung sehr dankbar...
Allgemeine Anforderungen:
- Die Kombi soll für, sagen wir, die nächsten 10 Jahre für einen NAS ausreichen und ausreichend stromsparend sein.
- ECC ist Pflicht
- Leistungsreservern wären schön, so dass ich bei steigenden Anforderungen noch Spielraum habe.
- Keine Gebraucht-Hardware
- Budget: ~800€
Anwendungprofil:
- TrueNAS CORE oder SCALE
- Fileserver und Streaming-Datenquelle für Musik, Fotos, Videos (aktuell bis HD, später mal vielleicht 4K)
- Eventuell später mit Mediaserver-Addon, ansonsten eher keine Addons
- Backup-Ziel für Proxmox-VM/-Disks
- Fleißiges Hin- und Hersyncen mit mobilen Geräten
Anforderungen Board:
- Formfaktor: Ich plane mit einem Fractal Node 804, da passt glaub ich fast alles rein. miniITX bis ATX demnach i.O.
- Min. 6 SATA-Slots
- Min. 1 M.2-Slot (bei 6 SATA-Slots nicht geteilt), zwei wären nice
- Grafikkarte onBoard (nur für Troubleshooting), wenn nicht schon im Prozessor eine steckt.
- Min. 2 RAM-Slots, mehr als 4 brauche ich nicht
- Gutes Kühlkonzept
- Netzwerk-Karte: Min. 1G
- Gern ein Server-Board
Danke schon mal im Voraus!!
ich suche nun schon eine ganze Weile eine gute Kombination von Xeon und Mainboard für meinen NAS-Server.
Bei der erheblichen Auswahl habe ich echte Schwierigkeiten, eine gute Kombi zu finden, die zu meinen Anforderungen und meinem Budget passt und dann auch halbwegs verfügbar ist.
Ich bin da leider nicht so der Crack.
Daher wäre ich für die ein oder andere Empfehlung sehr dankbar...
Allgemeine Anforderungen:
- Die Kombi soll für, sagen wir, die nächsten 10 Jahre für einen NAS ausreichen und ausreichend stromsparend sein.
- ECC ist Pflicht
- Leistungsreservern wären schön, so dass ich bei steigenden Anforderungen noch Spielraum habe.
- Keine Gebraucht-Hardware
- Budget: ~800€
Anwendungprofil:
- TrueNAS CORE oder SCALE
- Fileserver und Streaming-Datenquelle für Musik, Fotos, Videos (aktuell bis HD, später mal vielleicht 4K)
- Eventuell später mit Mediaserver-Addon, ansonsten eher keine Addons
- Backup-Ziel für Proxmox-VM/-Disks
- Fleißiges Hin- und Hersyncen mit mobilen Geräten
Anforderungen Board:
- Formfaktor: Ich plane mit einem Fractal Node 804, da passt glaub ich fast alles rein. miniITX bis ATX demnach i.O.
- Min. 6 SATA-Slots
- Min. 1 M.2-Slot (bei 6 SATA-Slots nicht geteilt), zwei wären nice
- Grafikkarte onBoard (nur für Troubleshooting), wenn nicht schon im Prozessor eine steckt.
- Min. 2 RAM-Slots, mehr als 4 brauche ich nicht
- Gutes Kühlkonzept
- Netzwerk-Karte: Min. 1G
- Gern ein Server-Board
Danke schon mal im Voraus!!