Passender AccessPoint"

Grilli

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2006
Beiträge
110
Hallo Leute,

wir haben gerade gebaut, folgende Situation:

Router sitzt im Keller, in fast jedem Raum im Haus gibt es eine Netzwerkdose.

Zwecks besserem WLAN-Empfang würde ich im EG nun noch einen Access-Point aufstellen, sodass auch die WLAN-Gerätschaften ausreichend versorgt sind.

Da wir jedoch nur eine Netzwerkdose dort haben und gleichzeitig in den Entertain SAT Media-Receiver noch ein Kabel gesteckt werden muss, bin ich nun auf der Suche nach einem Guten Access-Point, den ich quasi per Kabel in die vorhandene Netzwerkdose stecken kann. Gleichzeitig sollte er jedoch noch einen LAN-Kabel-Ausgang besitzen, um diesen dann in den SAT Media Receiver stecken zu können.

Habt ihr hier eine Empfehlung für mich?

Vielen Dank und Grüße,
Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde einfach einen gigabitSwitch dazwischen packen
Ist wohl die kostengünstigstes Variante und an diesen kannst du dann soviel anschließen wie du willst
 
Man bekommt einen D-Link DIR-825 mit ein wenig Geduld für unter 40,-€ gebraucht. Der kann 2,4GHz und 5GHz simultan, hat einen 4-Port-Gigabit-Switch und kann, zumindest mit openWRT oder dd-wrt als Firmware, als Access-Point arbeiten. Noch preiswerter kommt man kaum an potente und aktuelle Hardware. Der Draytek ist jedenfalls im Vergleich für diese Aufgabe vollkommen überteuert.
 
Hey,

vielen Dank für Eure Empfehlungen.

Wir brauchen eigentlich kein Gerät mit viel Schnick-Schnack. Wichtig ist uns ein gutes WLAN und dass ich das Gerät Quasi an unsere vorhandene LAN-Dose hängen und ein LAN-Kabel zum Media-Receiver "durchleiten" kann, da wir wie beschrieben ja nur einen LAN-Anschluss dort besitzten.

Oder wäre PowerLAN die bessere Alternive?

Wir haben ja Entertain SAT... benötige ich hier VLAN oder nicht? Hilfe... alles nicht so einfach.
 
Der Draytek ist jedenfalls im Vergleich für diese Aufgabe vollkommen überteuert.
Also ich habe mit dem DrayTEK sehr gute Erfahrungen gemacht. Die WLAN Abdeckung ist sehr gut und die Funktionalität ist insgesamt sehr vielfältig und flexibel. Ein vergleichbares Gerät, dass Dual Band simultan beherrscht und mehrere Gigabit Ports bereitstellt ist zu diesem Preis kaum zu haben (jedenfalls nicht neu und sofort verfügbar).

Wenn man sich auf 2.4GHz WLAN und 100MBit Ethernet beschränkt gehts freilich auch günstiger, z.B. mit einem ZyXEL WAP3205 oder dem bereits genannten Netgear ProSafe WN604

Aber 5GHz und Gigabit ist schlicht zukuntsfähiger - man will ja nicht in ein paar Wochen/Monaten schon wieder ein neues Gerät kaufen.

Oder wäre PowerLAN die bessere Alternive?
Es ist ja schon eine strukturierte Netzwerkverkabelung vorhanden - die ist definitiv besser als jedes PowerLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Funktionalität ist insgesamt sehr vielfältig und flexibel.
Was ist denn für dich "vielfältig und flexibel", wenn jemand nichts weiter als einen Access-Point mit integriertem Switch benötigt? Was soll er denn noch machen? Den Hund ausführen?
Ein vergleichbares Gerät, dass Dual Band simultan beherrscht und mehrere Gigabit Ports bereitstellt ist zu diesem Preis kaum zu haben (jedenfalls nicht neu und sofort verfügbar).
Der von mir genannte D-Link ist selbst neu für unter 60,-€ zu haben.

Wenn man sich auf 2.4GHz WLAN und 100MBit Ethernet beschränkt gehts freilich auch günstiger,
Warum sollte man denn deiner Meinung nach Geld in veraltete Geräte investieren, wenn man für einen vergleichbaren Kurs moderne Geräte bekommt?

Welches würdet ihr nehmen?
Keines davon.
 
Was ist denn für dich "vielfältig und flexibel", wenn jemand nichts weiter als einen Access-Point mit integriertem Switch benötigt? Was soll er denn noch machen? Den Hund ausführen?
Der von mir genannte D-Link ist selbst neu für unter 60,-€ zu haben.

Warum sollte man denn deiner Meinung nach Geld in veraltete Geräte investieren, wenn man für einen vergleichbaren Kurs moderne Geräte bekommt?

Keines davon.

http://geizhals.at/de/d-link-dir-825-wireless-n-a431159.html

Den hier also?
 
jraf schrieb:
Also ich habe mit dem DrayTEK sehr gute Erfahrungen gemacht. Die WLAN Abdeckung ist sehr gut und die Funktionalität ist insgesamt sehr vielfältig und flexibel.

beinhalten deine Erfahrungen auch die Verwendung des DrayTek VigorAP 900 Access Points in Verbindung mit Telekom Entertain und Multicast über das IGMPv3 Protokoll bei direkter Verbindung (zum Speedport)?



Grilli schrieb:
Router sitzt im Keller, in fast jedem Raum im Haus gibt es eine Netzwerkdose.

Zwecks besserem WLAN-Empfang würde ich im EG nun noch einen Access-Point aufstellen, sodass auch die WLAN-Gerätschaften ausreichend versorgt sind.

Welcher Router sitzt im Keller und sitzt dort noch ein nachgeschalteter switch ? denn mit vier Ports kannst du ja kaum alle Räume in einem Haus versorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn für dich "vielfältig und flexibel", wenn jemand nichts weiter als einen Access-Point mit integriertem Switch benötigt? Was soll er denn noch machen? Den Hund ausführen?
z.B. ist VLAN konfigurierbar, Multiple SSID, Power over Ethernet wird unterstützt, ein Printserver ist integriert etc.
Der von mir genannte D-Link ist selbst neu für unter 60,-€ zu haben.
In welchem Shop?
Warum sollte man denn deiner Meinung nach Geld in veraltete Geräte investieren, wenn man für einen vergleichbaren Kurs moderne Geräte bekommt?
Sollte man nicht, außer man muss unbedingt sparen.
beinhalten deine Erfahrungen auch die Verwendung des DrayTek VigorAP 900 Access Points in Verbindung mit Telekom Entertain und Multicast über das IGMPv3 Protokoll bei direkter Verbindung (zum Speedport)?
Die VDSL-fähigen DrayTEK Router beherrschen das zumindest problemlos und der AP900 wird als ideale Ergänzung hierzu auch beworben.
 
Ich hatte das so gemeint als du persönlich Entertain/Multicast mit IGMPV3 problemlos laufen hast, denn so problemlos scheint das für Draytek VDSL Router auch nicht. Es gibt genug Berichte, dass das Wlan nach Einschalten des Entertain Gerätes am switch des APs zusammenbricht.

Hast du eine VDSL Leitung mit Entertain und einen AP mit einem Entertain Gerät am switch verbunden und Wlan läuft problemlos?
 
Hast du eine VDSL Leitung mit Entertain und einen AP mit einem Entertain Gerät am switch verbunden und Wlan läuft problemlos?
Das habe ich tatsächlich so noch nicht live getestet. Wenn dann wurde das Entertain Gerät immer direkt mit einem dafür dediziert konfigurierten Port am Router selbst angeschlossen. IGMP Kompatibilität des integrierten Switches ist im Datenblatt des AP leider nicht erwähnt - da das in diesem Zusammenhang eine interessante Frage ist werde ich das mal direkt beim DrayTEK Support erfragen.
 
beinhalten deine Erfahrungen auch die Verwendung des DrayTek VigorAP 900 Access Points in Verbindung mit Telekom Entertain und Multicast über das IGMPv3 Protokoll bei direkter Verbindung (zum Speedport)?


Welcher Router sitzt im Keller und sitzt dort noch ein nachgeschalteter switch ? denn mit vier Ports kannst du ja kaum alle Räume in einem Haus versorgen?

Im Keller sitzt tatsächlich zunächst nur der speedport mit 4 Ausgängen. Mehr dosen "am Netz" benötigen wir zunächst nicht, ein Switch könnten wir ja immernoch nachrüsten.

Hast du eine Empfehlung für uns für den access Point Sassicaia?
 
@Grilli


da du Entertain nutzt muss (sollte) ein Access Point IGMPv3 gewährleisten, sonst wirst du Probleme mit dem Wlan des APs bekommen sobald ein Entertain Gerät am switch des APs betrieben und eingeschaltet wird.

du hast mehrere Optionen;

1. wie von @jraf bereits genannt ein Access Point direkt mit Patchkabel (Lan) an die Dose im EG. Hierbei stellt sich noch final die Frage ob der Draytek AP das zuverlässig kann.
2. ein Telekom Speedport als Access Point konfiguriert sollte keine Probleme machen, das wäre die günstigste Variante in der Anschaffung z. B. W722V ~20 €uro
3. einen kleinen Netgear GS105E/GS108E an die Dose (diese können Vlan und IGMPv3) und daran den Entertain Receiver und einen Access Point deiner Wahl. Du bist bei dieser Variante nicht mehr an besondere features des Access Point gebunden.

Ich kann den DrayTek nicht so richtig einschätzen, grundsätzlich sind es gute Geräte aber alle Firmen kochen nur mit Wasser und das verbaute Ralink chipset scheint mir hinsichtlich Performance und Reichweite nichts Besonderes zu sein, die meisten Firmware Features wirst du eh nicht nutzen. Zum üppigen Preis von ~110€ gesellt sich der auffällig hohe Stromverbrauch von nahezu 12Watt. Das sind im Jahr bei 24/7 Betrieb (24 Std x12W = 288W/ Tag x 365 = 105.12 kw/h x 0,28€ = ~30€uro. Ob die Herstellerangaben den Maximalverbrauch ausweisen oder ein Mittelwert sind, kann ich nicht beurteilen.

Einen solchen m. E. hohen Stromverbrauch hat auch z. B. ein Speedport W722V, der liegt im Access Point Modus bei ~10W, das Gerät habe ich hier liegen und den Verbrauch durchgemessen.

Vorteil beider Geräte gegenüber einer Switch/ Access Point Kombination kann der WAF-Faktor sein (Woman acceptance factor). Beide Geräte integrieren sich optisch ansehnlicher in Wohnraum, falls nur sichtbar installierbar.

Der fundamentale Vorteil einer IGMPv3 Switch/ Access Point Kombination (aus meiner Sicht) ist der Stromverbrauch, denn ein kleiner Switch braucht ca. 1Watt (1Wx24x365 = 8,76 kw/h) also ~2,5€ pro Jahr zzgl. des Stromverbrauchs eines Access Points, welcher ab 1Watt möglich ist (z. B. Edimax BR-6428NS), zusammen also ein Stromverbrauch von unter 10€ pro Jahr. Das relativiert sich natürlich, wenn man obige Geräte immer ausschaltet und nicht 24/ laufen lässt.

Wlan ist für mich persönlich ein very nice to have Dienst und macht für mich persönlich nur Laune wenn es flächendeckend überall wo man es nutzen kann in sehr guter Signalqualität stabil verfügbar ist. Ich verwende in meinem Haus vier APs jeweils an Dosen (wie bei euch) damit ich auch z. B. das WM Endspiel 2014 über die ARD/ZDF Mediathek in hoher Qualität im Gartenbereich beim Grillen streamen kann, in der Garage Daten(-Diagnose) abrufen, über Wlan am Netzwerkdrucker ausdrucken oder ein Gästewlan vorhalten kann.

Für deinen Einsatzzweck, den du hinsichtlich Performance nicht näher spezifiziert hast, ist eigentlich jeder Access Point (oder Router als Access Point konfiguriert) geeignet. Die Eingrenzung bei dir ergibt sich aus dem parallel betriebenen Besonderheiten des Entertain Receivers/Multicast und dir bleiben oben beschriebene Optionen.

Für eine Empfehlung wäre natürlich auch ein Budget hilfreich.
 
Klasse, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ausgeben wollten wir für das ganze max. 80 EUR. Wichtig sind uns
- gescheiter WLAN-Empfang im EG nach Installation des ganzen ohne größere Ausfälle (im OG könnten wir ja nochmals den selbigen AP dann an eine Dose hängen)
- reibungslose Funktionalität unseres Entertain SAT (kein! Comfort) über den Media-Receiver 500.

Beim Stromverbrauch muss ich dir natürlich recht, geben das sollte man den Anschaffungskosten natürlich entgegen stellen. Ideal wäre natürlich schon eine Komplettlösung (Access-Point und Switch in einem), wenn du allerdings hinsichtlich Funktionalität und Stromverbrauch der Meinung bist, dass Switch + AP die bessere Wahl wäre, dann sag uns das bitte nochmals explizit.

Ansonsten kannst du im Rahmen des vorgegebenen Budgets vielleicht doch noch ein weiteres Produkt vorschlagen?!

Gibt es das von dir vorgeschlagene Switch auch mit 4 Ports oder gar nur 2?! Mehr brauchen wir ja eigentlich nicht... Was ist der Unterschied zwischendem Netgear GS105E-200PES und Netgear GS105E-100PES und Netgear GS105E?

Der Edimax Access Point ist gut oder gibt es deines Erachtens vielleicht noch bessere im Rahmen des Budgets? Der hat ja auch 4 LAN-Ausgänge, daran widerrum könnte ich den Media-Receiver nicht direkt hängen?!

WAF-Faktor spielt übrigens keine Rolle, da wir das Switch gut verstecken könnten und den AP im Hintergrund platzieren können.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den meine ich. Ob das mit dem IGMPv3/Entertain funktioniert, kann ich dir aber mangels Entertain auch nicht mitteilen.

z.B. ist VLAN konfigurierbar, Multiple SSID, Power over Ethernet wird unterstützt, ein Printserver ist integriert etc.
Toll. Und steht da irgendwo, dass er das braucht oder will?

Kannst du nicht selbst bei geizhals suchen? Davon ab, wie gesagt, es gibt - so lange man das Gerät nicht "jetzt sofort" benötigt - keinen Grund, sich nicht einfach mal auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen. Der D-Link liegt primärseitig bei ca. 7W in der Spitze.
 
Was ist der Unterschied zwischendem Netgear GS105E-200PES und Netgear GS105E-100PES und Netgear GS105E?

es sind nur die Anzahl der Ports, du musst mit der Netgear Software den switch wie folgt einrichten.

Der Edimax Access Point ist gut oder gibt es deines Erachtens vielleicht noch bessere im Rahmen des Budgets? Der hat ja auch 4 LAN-Ausgänge, daran widerrum könnte ich den Media-Receiver nicht direkt hängen?!

Der Edimax ist nur ein Beispiel gewesen, energieorientiert und ausgezeichnete Konfigurationsmöglichkeiten, dazu ist er sehr günstig. Davon habe ich die letzten Jahre viele als AP/ Client Bridge etc. verbaut, alle Geräte laufen.

Natürlich kannst du mehr ausgeben. Ein interessantes Gerät wäre auch noch der Edimax BR-6478AC dual Band simultan, GbLan 802.11 ac/a/b/g/n. Das Gerät hat einen sehr guten Test durchlaufen und es wurde auf unnötigen Schnick Schnack wie USB etc. verzichtet.

Ansonsten kannst du mal schauen, welche Geräte dir ggfs. zusagen, hier eine Liste.

Du kannst natürlich versuchen an einen Access Point den Entertain Receiver dranzuhängen, das müsste für den Entertain Reciever an sich auch laufen. Die Frage ist eben was mit dem Wlan passiert? deswegen ja ein IGMPv3 Switch. Sollte das funktionieren ohne switch, kannst du ihn zurücksenden via Widerruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich werde mich für die Switch + AP Variante entscheiden, das ist sicherer.

Was ist der Unterschied zwischen folgenden 3 Geräten und welches sollte ich wählen:

1. Netgear GS105E v2 Switch grau: Amazon.de: Computer & Zubehör

2. http://www.amazon.de/Netgear-GS105E...rnet/dp/B002U08F2S/ref=tag_dpp_lp_edpp_ttl_in

3. http://www.amazon.de/Netgear-GS105E...qid=1408196679&sr=1-1&keywords=Netgear+GS105E



Als zugehörigen AP würde ich einen der folgenden beiden wollen. Was haltet ihr von denen und welchen sollte ich nehmen? (würde einen für´s EG und nochmals einen für´s OG nehmen...

1. http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA801ND-Access-Point-300Mbit/dp/B004UBU8IE/ref=zg_bs_430155031_3

2. http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA901ND-300Mbps-Wireless-Access/dp/B002YETVXC/ref=zg_bs_430155031_5

Oder ist der Edimax besser?
 
Amazon Beschreibungen sind nicht selten Schrott und wenig verlässlich, da hatte ich vor kurzem einen Xeon Prozessor boxed bestellt und es kam ein tray, zudem ist Amazon immer teurer und es fällt inkludierter Versand mehrfach an.

Aber wenn du unbedingt bei Amazon kaufen möchtest, wegen Rücksendung etc. dann hätte ich folgende Links verwendet (ohne Gewähr auf korrekte Ausweise)

Netgear GS105E-200PES

TP-Link TL-WA801ND

hier kannst du dir das Menü vom Access Point/ WA801ND in einem Emulator anschauen, wie üblich bei TP-Link alles in Englisch
 
Amazon Beschreibungen sind nicht selten Schrott und wenig verlässlich, da hatte ich vor kurzem einen Xeon Prozessor boxed bestellt und es kam ein tray, zudem ist Amazon immer teurer und es fällt inkludierter Versand mehrfach an.

Aber wenn du unbedingt bei Amazon kaufen möchtest, wegen Rücksendung etc. dann hätte ich folgende Links verwendet (ohne Gewähr auf korrekte Ausweise)

Netgear GS105E-200PES

TP-Link TL-WA801ND

hier kannst du dir das Menü vom Access Point/ WA801ND in einem Emulator anschauen, wie üblich bei TP-Link alles in Englisch

Nein, ich möchte es nicht zwangsweise bei Amazon bestellen. Wollte ja nur die Unterschiede wissen... Kannst du hierzu was sagen?

Lieber Edimax oder TP-Link?!
 
Die Unterschiede scheinen mir beim Switch, dass einmal Olano GmbH liefert (1. Link), dann Okluge GmbH (2. Link), dein 3.ter Link den ich verwendet habe --> Verkauf und Versand durch Amazon (würde ich vorziehen), die Geräte sind alle die gleichen

TP-Link ist eine solide Firma mit gutem Firmware Support, der Unterschied zum Edimax (BR-6428Ns aus Beitrag #16) ist dass im TP-Link WA801ND ein Atheros Chipset verbaut wird (beim Edimax Realtek), ein Lan Port, englisches Menü und 10 € mehr. Hinsichtlich Reichweite und Stromverbrauch sind beide Geräte nahezu identisch.

Der Edimax kann aber als Router, Universal Repeater, Client Bridge, Bridge Point to Point, Bridge Multipoint konfiguriert werden und hat eine mehrsprachige Menüführung in u. a. deutsch. Das sind features die du jetzt nicht brauchst, die aber in Zukunft durchaus mal nützlich sein könnten.
 
jraf schrieb:
Wenn dir an dieser Stelle 100MBit reicht könntest du auch auf den Switch verzichten und stattdessen die vorhandene Leitung (8 Adern nehme ich an) auf 2 x 4 Adern aufteilen.

die einfachste und final günstigste Variante ;) sollte auch funktionieren, falls er am Speedport im Keller noch einen zusätzlichen Port frei hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede scheinen mir beim Switch, dass einmal Olano GmbH liefert (1. Link), dann Okluge GmbH (2. Link), dein 3.ter Link den ich verwendet habe --> Verkauf und Versand durch Amazon (würde ich vorziehen), die Geräte sind alle die gleichen

TP-Link ist eine solide Firma mit gutem Firmware Support, der Unterschied zum Edimax (BR-6428Ns aus Beitrag #16) ist dass im TP-Link WA801ND ein Atheros Chipset verbaut wird (beim Edimax Realtek), ein Lan Port, englisches Menü und 10 € mehr. Hinsichtlich Reichweite und Stromverbrauch sind beide Geräte nahezu identisch.

Der Edimax kann aber als Router, Universal Repeater, Client Bridge, Bridge Point to Point, Bridge Multipoint konfiguriert werden und hat eine mehrsprachige Menüführung in u. a. deutsch. Das sind features die du jetzt nicht brauchst, die aber in Zukunft durchaus mal nützlich sein könnten.

Ich werde deinem Rat folgen und Richtung Edimax entscheiden... ;-)

::: EDIMAX Technology :::

oder

::: EDIMAX Technology :::
 
ich gehe davon aus du hast die letzten beiden Beiträge #24/25 gelsen und hast keinen zusätzlichen Port am Speedport im Keller frei und ich würde jetzt auch nicht unbedingt ein Zimmer lahmlegen.

Soweit würde ich beim Edimax die Revision BR-6428nS V2 wählen, da einen Tick neuer und die Firmware schon für Juli 2014 bereit steht.

Lade dir mal WifiInfo View - damit kannst du deine Umgebung und viele Parameter für Wlan auslesen, das ist ganz hilfreich wenn du den AP konfigurierst und mit dem Speedport im Keller abgleichen möchtest.

Ich habe gerade mal das Handbuch durchgeblättert, dort kann man IGMP snooping aktivieren, leider kein Hinweis auf igmpv1/2/3 - aber falls das implementiert ist, könnte mit etwas Glück der Switch überflüssig werden.

Ich gehe davon aus du meldest dich hier im thread soweit hardware zugestellt wurde und berichtest.

igmpl6six.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, am Router ist leider schon alles belegt, daher werd ich um das Switch nicht drum herum kommen...

Klasse - alles bestellt! VIELEN DANK FÜR Eure Mühe und den mega Support... :-)

DANKESCHÖN

- - - Updated - - -

Alles klar, ich werd' berichten. Letzte Frage:

Ist das hier der selbige Router, bloß mit besserer Antenne?

http://www.future-x.de/edimax-br-6428nc-wireless-router-4-port-switch-80211b-g-n-p-92199/

Steht ja auch in der gleichen Manual...

http://www.edimax.com/edimax/mw/cufiles/files/download/manual/transfer/Wireless/BR-6428nS_V2_nC/BR-6428nS_V2_nC_Manual.pdf

Wäre der stärkere für´s EG nicht empfehlenswerter, oder meinst du der "kleine" ist dicke ausreichend?!
 
Ja, genau. Das scheint der gleiche Router nur mit besserer Antenne zu sein, oder?!

Oder ist das zu übertrieben um das nur EG zu versorgen?! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh