@Grilli
da du Entertain nutzt muss (sollte) ein Access Point IGMPv3 gewährleisten, sonst wirst du Probleme mit dem Wlan des APs bekommen sobald ein Entertain Gerät am switch des APs betrieben und eingeschaltet wird.
du hast mehrere Optionen;
1. wie von @jraf bereits genannt ein Access Point direkt mit Patchkabel (Lan) an die Dose im EG. Hierbei stellt sich noch final die Frage ob der Draytek AP das zuverlässig kann.
2. ein Telekom Speedport als Access Point konfiguriert sollte keine Probleme machen, das wäre die günstigste Variante in der Anschaffung z. B. W722V ~20 €uro
3. einen kleinen Netgear
GS105E/GS108E an die Dose (diese können Vlan und IGMPv3) und daran den Entertain Receiver und einen Access Point deiner Wahl. Du bist bei dieser Variante nicht mehr an besondere features des Access Point gebunden.
Ich kann den DrayTek nicht so richtig einschätzen, grundsätzlich sind es gute Geräte aber alle Firmen
kochen nur mit Wasser und das verbaute
Ralink chipset scheint mir hinsichtlich Performance und Reichweite nichts Besonderes zu sein, die meisten Firmware Features wirst du eh nicht nutzen. Zum üppigen Preis von ~110€ gesellt sich der auffällig hohe Stromverbrauch von nahezu 12Watt. Das sind im Jahr bei 24/7 Betrieb (24 Std x12W = 288W/ Tag x 365 = 105.12 kw/h x 0,28€ = ~30€uro. Ob die Herstellerangaben den Maximalverbrauch ausweisen oder ein Mittelwert sind, kann ich nicht beurteilen.
Einen solchen m. E. hohen Stromverbrauch hat auch z. B. ein Speedport W722V, der liegt im Access Point Modus bei ~10W, das Gerät habe ich hier liegen und den Verbrauch durchgemessen.
Vorteil beider Geräte gegenüber einer Switch/ Access Point Kombination kann der WAF-Faktor sein (
Woman acceptance factor). Beide Geräte integrieren sich optisch ansehnlicher in Wohnraum, falls nur sichtbar installierbar.
Der fundamentale Vorteil einer IGMPv3 Switch/ Access Point Kombination (aus meiner Sicht) ist der Stromverbrauch, denn ein kleiner Switch braucht ca. 1Watt (1Wx24x365 = 8,76 kw/h) also ~2,5€ pro Jahr zzgl. des Stromverbrauchs eines Access Points, welcher ab 1Watt möglich ist (z. B.
Edimax BR-6428NS), zusammen also ein Stromverbrauch von unter 10€ pro Jahr. Das relativiert sich natürlich, wenn man obige Geräte immer ausschaltet und nicht 24/ laufen lässt.
Wlan ist für mich persönlich ein
very nice to have Dienst und macht für mich persönlich nur Laune wenn es flächendeckend überall wo man es nutzen kann in sehr guter Signalqualität stabil verfügbar ist. Ich verwende in meinem Haus vier APs jeweils an Dosen (wie bei euch) damit ich auch z. B. das WM Endspiel 2014 über die ARD/ZDF Mediathek in hoher Qualität im Gartenbereich beim Grillen streamen kann, in der Garage Daten(-Diagnose) abrufen, über Wlan am Netzwerkdrucker ausdrucken oder ein Gästewlan vorhalten kann.
Für deinen Einsatzzweck, den du hinsichtlich Performance nicht näher spezifiziert hast, ist eigentlich jeder Access Point (oder Router als Access Point konfiguriert) geeignet. Die
Eingrenzung bei dir ergibt sich aus dem parallel betriebenen
Besonderheiten des Entertain Receivers/Multicast und dir bleiben oben beschriebene Optionen.
Für eine Empfehlung wäre natürlich auch ein Budget hilfreich.