[Kaufberatung] Passender ECC Ram für AM4

tyrannus

Enthusiast
Moin zusammen,
ich brauch mal ne Empfehlung für passenden ECC Ram (8GB Module reichen) für ein AM4 System: Ryzen Pro 2400G auf Asrock A320m-HDV. Diese Kombi soll laut AMD und laut Asrock ECC non-registered unterstützen, die von mir ohne weitere Recherche gekauften Samsung 2133er Module tun es aber nicht, damit startet das System schlicht nicht. Ich will jetzt möglichst nicht noch mehrfach RAM kaufen und ausprobieren müssen, darum mal die Frage in die Runde was man am besten kaufen kann, das dann auch definitiv funktioniert?
Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Theoretisch reichen wohl 2933MHz bei der CPU (mehr kann sie nicht laut Specs), preislich macht es aber keinen Unterschied 3200er zu nehmen, dann hast ggf. noch Puffer.

Mich wundert aber, dass die Samsung-Module nicht liefen, oder hast du sie auf 2933 betrieben? Vorausgesetzt, dass unregistered waren und das ausgeschlossen werden kann, könnte ich mir vorstellen, dass im BIOS durch den alten RAM zu hohe Werte eingetragen waren, mit denen die Module dann nicht liefen. Also wentweder BIOS-Reset machen, oder nochmal alten RAM reinmachen, explizit auf 2133 stellen und vergiss nicht CL-Werte etc. und dann nochmal testen. ECC-RAM hat keine XMP-Profile etc., daher werden im BIOS mit "Auto"-Einstellung nicht unbedingt die richtigen Werte genommen und der RAM will dann entsprechend übertaktet nicht laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh