Passender Kühler für das ASUS Z170 Pro Gaming wenn alle 4 RAM belegt sind

Styling5

Neuling
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach nem passenden Kühler für mein ASUS Z170 Pro Gaming Board. Besonderheit dabei; alle 4 RAM Plätze sind belegt. Speicherhöhe beträgt 40mm.

Hat jemand vielleicht das Board mit 4 RAM im Einsatz und kann mir ne Empfehlung geben, die auch 100%ig "passt"? Jedes Feedback ist willkommen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...der Lüfter soll im übrigen oberhalb der RAM Plätze befestigt werden....

AIO oder schau mal bei Thermalright, die haben z.B. asymmetrische Aufbauten bei einigen Kühlern damit das Problem umgangen wird.

Ne genaue Angabe welcher Ram würde noch helfen. Ich habe Hyper X Beast mit 41,4mm, die sind allerdings in der Mitte etwas ausgeschnitten und passen so ohne Probleme unter einen Dark Rock 3 bzw pro, wenn man den vorderen Lüfter 1mm nach oben setzt.

Zuletzt bearbeitet:
...also, als RAM sollen G.Skill RipJaws 4 zum Einsatz kommen. Das Gehäuse ist ein Nanoxia Deep Silence 1....

Na dann passt der True Spirit definitiv. Der kühlt ordentlich und die Höhe vom RAM spielt keine Rolle. Die Ripjaws 4 schauen aber so niedrig aus, da müsste tatsächlich sogar der Macho auch passen. Wird allerdings deutlich mehr Fummelei.

.....habe mich wegen dem True Spirit mal schlau gemacht. Er sollte tatsächlich "passen" aber nur mit dem 120er Lüfter. Sobald ein 140er zum Einsatz kommt ist die erste Bank dicht....
Montage sollte übrigens nicht ausarten sondern einfach über die Bühne gehen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht weiß welche CPU zum Einsatz kommt werfe ich mal den hier in den Raum:

Hervorragende RAM Kompatibilität
Dank der zurückgezogenen unteren Kühlrippen bietet der NH-D15S ganze 65mm Freiraum für hohe Speichermodule und ist somit zu den meisten high-end Modellen kompatibel. Da die Kühlrippen auf beiden Seiten des Kühlers zurückgezogen sind, ist die Speicherkompatibilität nicht nur auf LGA115x und AMD, sondern auch auf LGA2011 hervorragend, wo sich auf beiden Seiten des Sockels Speicherbänke befinden.

Gibt's für Rund 80€

Was für eine Cpu soll denn gekühlt werden? Übertaktung geplant?

Der NH-U12S ist ebenfalls sehr kompakt und kühlt zudem noch ordentlich. Auch die Montage fällt nicht wirklich schwer.

Es wird ein i7 6600K. Übertaktung ist erstmal nicht geplant. Die Option sollte aber vorhanden sein....😊

Danke für die Infos. Mitunter kommt einem auch der Zufall zur Hilfe. War gestern bei jemanden, der seinen aktuellen Kühler verkaufen will. Handelt sich dabei um den Corator DS. Nie gehört, sieht aber mächtig aus. Mal im Netz geschaut und unter anderem diese Info gefunden:

Vergleich: Noctua NH-D14 & Coolink Corator DS

Der Kühler scheint ja wirklich recht gut zu sein. Schön finde ich auch, dass ne SecuFirm2 Befestigung dabei ist. Passen würde das Teil auch. Wird aktuell mit Sniper RAM in allen Bänken betrieben und es ist noch Luft oberhalb des RAM. Da die Ripjaws 4 sogar noch ein wenig "kleiner" sind als die Sniper, sollte der Kühler somit auch problemlos bei mir passen.

Hat jemand von Euch mit dem Teil mal Erfahrungen sammeln können bzw. hat den Kühler aktuell sogar im Einsatz?

Noch nie was von dem Teil gehört - Dual Kühler ohne Dual Lüfter? Ergibt keinen Sinn für mich und Mainboard ausbauen um den Kühler zu installieren ist auch eher so mittel :P

????? Das verstehe ich nicht ?????
Auch mit einem Lüfter hat das Teil recht gute Werte. Es ist auch noch ein Enermax vorhanden, der einen noch besseren Durchsatz als der Standardlüfter hat.
Da ich das Bord eh neu zusammenstellen, brauche ich auch nichts auszubauen. Bei meinem Nanoxia wäre die SecuFirm2 aber auch ohne Ausbau des Boards zu montieren....

Nja kauf ihn ... ich setze bei Kühlern auf Qualität und von denen habe ich noch nie was gehört - kann also in meinen Augen nicht gut sein.

Ich würde Noctua nehmen

....so nun wollte ich mal kurz berichten was geworden ist....

Habe mir den Corator DS geholt. Ein Enermax Lüfter war auch dabei. Montage des Kühlers dank SecuFirm2 - welche ja auch Noctua verwendet - mehr als einfach. Entkopplung des Lüfters dank durchgehender "Entkopplungssteifen" am Kühler gewährleistet. Da wäre sogar noch ne 140er Alternative möglich....

Der i7 läuft auf dem Pro Gaming Board unter 30 Grad. Das Mitel liegt bei 24 bis 25 Grad. Der Lüfter dreht dabei mit 675 Umdrehungen und ist unhörbar!

Platzprobleme mit dem RAM habe ich auch keine. Obwohl der Kühler über die erste Bank geht, ist da noch Luft für höhere RAM 😊

Auch genügend Abstand zu der - noch nicht vorhandenen Grafikkarte - ist gegeben.

Da der Kühler exzellent verarbeitet ist, die Montage hervorragend durchzuführen ist und die Kühlleistung über allen Zweifel erhaben ist kurzum eine super Wahl!

30 Grad im idle? Das ist so ziemlich normal ... die Temperatur unter Volllast interessiert :)

Nja kauf ihn ... ich setze bei Kühlern auf Qualität und von denen habe ich noch nie was gehört - kann also in meinen Augen nicht gut sein.

Ich würde Noctua nehmen

Witzig.. denn Coolink und Noctua gehören zu einer Gesellschaft... rascom.at - welcome ... ;)

Deswegen hat der Coolink-Kühler ja auch eine SecuFirm-Montage. Das ist das gleiche Kit wie bei Noctua.

Ich würde Noctua nehmen

Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. War im Endeffekt etwas zu kurz gedacht.
Der Kühler macht ja einen ganz soliden Eindruck.

....also das Teil ist wirklich genial! Mit dem Enermax Lüfter eine tolle Kombi. Die Leistung unter Last muss ich nachreichnen. Aber die Ergebnisse des Vergleiches zu Noctua machen mich zuversichtlich. Wenn die Graka da ist und ich ein wenig mit der Lüfterkurve gespielt habe, weiß ich mehr.

Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. War im Endeffekt etwas zu kurz gedacht.

ist richtig - aber normalerweise hat man im Hardwarebereich schonmal nen Test oder eine Review gelesen und der Hersteller ist mir noch nie untergekommen und da nehme ich lieber bewährtes für das gleiche Geld ;)

ist richtig - aber normalerweise hat man im Hardwarebereich schonmal nen Test oder eine Review gelesen und der Hersteller ist mir noch nie untergekommen und da nehme ich lieber bewährtes für das gleiche Geld ;)

....also die Aussage ist nun mehr als merkwürdig! Das Netz ist voll mit - guten - Tests zu dem Kühler. Nebenbei war der Kühler neu auch noch günstiger als ein Kühler aus dem Hause Noctua. Also nichts von wegen "für das gleiche Geld"......

Komisch - ich habe von denen noch nie etwas gehört und die Aussage zum gleichen Geld ist doch wohl eindeutig ... es gibt genug von Noctua und be quiet z.B. in dem Preisbereich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh