Passender Medienkonverter bzw. Kabel für Patchfeld

anwim

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
6
Hallo,

ich habe einen Glasfaseranschluss bei M-Net beantragt. Für die Hausverkabelung bin ich dabei selbst verantwortlich. Ich habe einen Flyer von M-Net bekommen (siehe Anhang) was dafür zu tun ist. Da heißt es zum Anschluss im Keller:

  • Abschluss der Kabel im Keller auf einem kundenseitigen Patchfeld mit Kupplung Typ SC APC 8° oder Gestattung, die Fasern direkt auf die M-net Splitter zu spleißen.
  • Kabel-/Fasertyp: Singlemode 9/125μm G.657A1 mit mindestens 2 Fasern
Das heißt, nach meinem Verständnis, ich brauche ein Kabel mit SC/ACP Stecker von dem aus ich dann auf einen Medienkonverter gehe. Ich habe dazu bei Amazon geschaut und habe aber keinen Medienwandler mit SC/APC Anschluss gefunden. Oder kann ich beispielsweise diesen hier


mit Simplex LC Anschluss kaufen, plus einen Adapter? Ich wäre sehr dankbar wenn mir da jemand einen Link zu einem passenden LWL-Kabel und dem entsprechenden Medienkonverter schicken könnte bzw. den Adaptern die ich dazu brauche (Bei der Kabellänge würde mir 1m reichen). Noch eine Frage, könnte ich einen Multimode Medienkonverter mit einem Singlemode Kabel betreiben?

Danke für eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • Mnet-EXP-Flyer-A4-FTTH-EFH-2-3-WE.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 136
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Beschäftige dich mal mit APC und UPC, damit der Unterschied klar wird.
2. APC ist rein was für Patchfelder, es gibt keine Endgeräte die APC haben.
2.1. Das lässt welchen Schluss folgen?
3. Was willst du mit einem Medienkonverter? (Hast du den M-Net Flyer komplett gelesen? -> kleiner Hinweis, die rechte Seite scheint mir sehr informativ)
 
1. Beschäftige dich mal mit APC und UPC, damit der Unterschied klar wird.
2. APC ist rein was für Patchfelder, es gibt keine Endgeräte die APC haben.
Ok, ich habe nachgelesen und die Frage hätte ich mir vielleicht sparen können. Ich behaupte ja auch nicht mich auszukennen.
2.1. Das lässt welchen Schluss folgen?
Das man an unterschiedlichen enden des lwls unterschiedliche Steckertypen braucht (Patchfeld - Medienwandler)? Aber ich habe keinen gesehen der von LC ( was für mich wie ein Doppelstecker aussieht auf ) auf SC geht?
3. Was willst du mit einem Medienkonverter? (Hast du den M-Net Flyer komplett gelesen? -> kleiner Hinweis, die rechte Seite scheint mir sehr informativ)
Sehr genau sogar! Ich habe noch nie mit Glasfaser gearbeitet und suche einfach Hilfe bei der Installation hier im Forum. Auf den Medienwandler bin ich durch den Flyer gekommen (ONT = Medienwandler).
Ich habe mich auch gefragt ob ich das Kabel bis in die Wohnung legen soll wie im Flyer beschrieben. Nach einer Internetrecherche und einer Frage zu dem Thema hier im Forum habe ich mich jedoch dazu entschieden, Kupfer im Haus zu verlegen - falls du darauf hinaus möchtest.
Also wenn du weißt, was ich brauche, wäre ich dir für eine konkrete Hilfestellung dankbar!
 
Ok, ich habe nachgelesen und die Frage hätte ich mir vielleicht sparen können. Ich behaupte ja auch nicht mich auszukennen.

Das man an unterschiedlichen enden des lwls unterschiedliche Steckertypen braucht (Patchfeld - Medienwandler)? Aber ich habe keinen gesehen der von LC ( was für mich wie ein Doppelstecker aussieht auf ) auf SC geht?

Sehr genau sogar! Ich habe noch nie mit Glasfaser gearbeitet und suche einfach Hilfe bei der Installation hier im Forum. Auf den Medienwandler bin ich durch den Flyer gekommen (ONT = Medienwandler).
Ich habe mich auch gefragt ob ich das Kabel bis in die Wohnung legen soll wie im Flyer beschrieben. Nach einer Internetrecherche und einer Frage zu dem Thema hier im Forum habe ich mich jedoch dazu entschieden, Kupfer im Haus zu verlegen - falls du darauf hinaus möchtest.
Also wenn du weißt, was ich brauche, wäre ich dir für eine konkrete Hilfestellung dankbar!
Klar gibt es auch LC-SC Simplex Patches.
Und ein ONT ist etwas mehr als nur ein stupider Medienwandler.
 
Der Trick ist, dass man sich erstmal versucht selber zu helfen. Nicht weil es andere einem nicht sagen können, oder weil sie keinen Bock haben oder man ihnen auf den Geist gehen könnte.
Hilfe durch Selbsthilfe erweitert einem den Horizont, sprich, man wird dadurch nicht dümmer, dafür muss man halt (ein wenig) mehr Zeit investieren. Keiner erwartet von einem, dass man alles weiß, egal ob DAU oder Profi, jeder hat seine Grenzen!

Daher hier die nächste Selbsthilfeanleitung:
1.
Kabel

2.
Medienkonverter
Mal die ersten paar Links durchlesen, was sich hinter einem (tatsächlich) ONT verbirgt.


Noch ein allgemeiner Hinweis.
Ich würde es vermeiden, den Internetanschluss bereits im Keller zu terminieren. Denn dort ist er meist Wochen oder gar Monate unbeaufsichtigt. Das wiederum birgt die Gefahr einer Manipulation. Das ist vor allen Dingen im Kontext des Telekommunikationsgesetz problematisch.
(oder auf Deutsch, wenn ich bei euch in den Keller einsteige und eine passende (DAU)-Installation vorfinde, dann benutze ich den Anschluss im Zweifel über Tage oder Woche als Ausgangspunkt meiner kriminellen Aktivitäten und kaum einer im Haus wird es so mitbekommen)

Daher der Rat, dass man es jetzt gleich richtig macht. Das bedeutet, dass du LWL bis in die Wohnungen verlegst. Man muss Kabel auch nicht auf den Meter genau abmessen. Man kann auch, im Bereich des Patchfeldes im Keller (da bietet sich ggf. ein kleines z.B. 6HE Wandgehäuse an) auch mal so 5m auf Ring hinlegen, der dann eben über ist.
Von daher, miss die Strecke aus, sei dir deiner Sache sicher, schlage ein paar Meter drauf und kaufe das passende Patchkabel. Man kann die Kabel entweder in festen Längen vorkonfektioniert kaufen oder sich auch eine spezielle Länge machen lassen. Vorzugsweise benutzt man dann Breakoutkabel, die sind deutlich robuster was das Material des Mantels anbelangt. (allerdings kann man da oftmals nur als Firma kaufen, evtl. kennst du jemanden mit Gewerbe...)

Wenn du das passgenau machen möchtest, dann musst du auf jeden Fall eine Firma beauftragen, die das zusammenbastelt. Denn das macht man nicht mal so eben nebenbei...

PS: Alle Stecker gibt es sowohl als Simplex als auch als Duplex. Egal ab nun SC oder LC

PPS: Auch gut, dass du dich informiert hast. Allerdings gehört neben einer rein technischen Betrachtung auch eine "organisatorische" Betrachtung. Sprich, nicht alles was technisch geht, sollte auch gemacht werden.
Merke auch: Wenn man es eh 1x macht, dann kann man es auch gleich richtig machen. Kostet eigentlich nicht wirklich mehr und die Arbeit muss so oder so gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo underclocker2k4,

danke für die ausührliche Antwort. Mir ist jetzt um einiges klarer was zu tun ist. Ich werde den LWL jetzt auch bis in die Wohnung verlegen. Die Frage nach dem Medienwandler ergibt sich ohnehin, da ich heute herausgefunden habe, dass der M-Net Techniker den ONT installiert. Dann brauche ich nur noch ein Patchfeld im Keller zu installieren und dann sollte alles soweit vorbereitet sein ;).
 
Vielleicht noch ein kleiner Tipp, dass du hier die Topologie der Installation vorstellst, mit den einzelnen ausgewählten Komponenten (dass genau klar ist, was genommen wird) an den Standorten und wir können dann nochmal sagen, ob das so passt.
Bei LWL kann man schon allein bei der Auswahl der Komponenten Fehler machen. (RJ45 ist halt nahe = RJ45...)
 
Vielleicht noch ein kleiner Tipp, dass du hier die Topologie der Installation vorstellst, mit den einzelnen ausgewählten Komponenten (dass genau klar ist, was genommen wird) an den Standorten und wir können dann nochmal sagen, ob das so passt.
Gerne, wobei es jetzt wohl schon sehr kanpp wird wenn ich was falsch gemacht habe ;).

Ich starte im Keller: Vom Splitter auf folgendes Patchfeld

Vom Patchfeld mit 3x LWL -> Dieser hier in die 3 Wohnungen.

In den Wohnungen jeweils eine Anschlussdose mit dieser Kupplung.

Den Rest müsste dann der M-Net Techniker erledigen. Von der Anschlussdose zum ONT und von dort zum Router.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen?
 
Sehr gut, passt meiner Meinung. Nicht sexy, LWL-Zertifikat gibt es daher nicht :fresse: , aber 1G Internet sollte klappen.
 
Halt Stop! :)

Das Patchfeld ist kein Patchfeld, sondern ehr eine Spleißbox! Dort ist nur auf der einen Seite ein SC Stecker. Auf der anderen ist einfach nur eine lose Glasfaser, welche gespleißt werden muss!

Die M-Net Techniker wird höchtwahrscheinlich seine eigene Spleißbox installieren
 
Klar ist das Patchfeld ein Patchfeld. Die Spleißbox aka Spleißkassette ist Bestandteil der Patchfeldes. (auf dem Foto sieht man so nen weißen Kasten drin, das ist die Spleißkassette, genauer eine Telekomspleißkassette)

Ein Patchfeld dient dazu, dass man Leitungen ohne Stecker dort sauber strukturiert auf z.B. 19" terminieren kann. Bei Kupfer legt man also entweder also auf LSA-Klemmen auf oder terminiert die Leitungen mit Jacks.
Bei LWL muss man irgendwie anders Stecker/Buchsen drauf bekommen. Dazu sind im Patchfeld Pigtails verbaut. Die ankommende Leitung wird in der Spleißkassette mit den Pigtails mittels Spleißen verbunden. Anders kann Bundelfaserleitungen auch nicht wirklich sauber terminieren. Es gibt zwar noch feldkonfektionierbare Stecker, die würde ich nur nutzen, wenn man sie braucht.

Woher nimmst du, dass der Techniker eine Spleißbox setzt?
Hast du dir das oben hinterlegt PDF mal durchgelesen? Die mittlere Passage sollte dir da ein wenig Aufschluss geben.

Der Plan ist, dass die Leitung von außen, die wahrscheinlich eine Bündelfaserleitung ist, auf dem Patchfeld mittels Spleißen terminiert wird. In dem Fall hat dann die ankommende Leitung SC/APC-Stecker, bzw. Buchse, wie man es nimmt. Auf die Ports des Patchfeld werden dann, von vorne, die Leitungen von den Wohnungen entsprechend des Patchplanes von M-NET gesteckt. Alternativ könnte man nur die Ports 1-3 für die ankommende Leitung nutzen und die Leitungen der Wohnungen von innen auf 4-6 stecken und dann Port 1 mit 4 verbinden usw. . Nachteil ist, dass man dann eine weitere Steckstelle hat...

EDIT:
Oftmals wird der Begriff Spleißbox falsch verwendet, da es ein Sammelbegriff für alles mögliche. Es gibt neben Patchfeldern nämlich auch noch z.B. Auskreuzfelder. Das wird dann auch unter dem Begriff Speißbox zusammenfasst, ist aber zu unpräzise.
Oftmals betitelt man Patchfeldern auch noch als Rangierverteiler. Ist meiner Meinung aber eigentlich auch falsch, da man sowas eigentlich zum Rangieren, sprich durchverbinden nutzt und dort keine Leitungen terminiert. Im Telekommunikationsbereich sind Rangierverteiler Verteiler, wo mehrere hochpolige Leitungen ankommen und man die dann so verbindet, wie man es gerade braucht. Das würde also eher auf einen Schrank zutreffen, wo man z.B. 10 Patchfelder hat und dann durchpatcht, wie man es gerade braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, Ich verstehe das PDF so, dass M-Net dir einen APL und passiven GPON? Splitter in den Keller legt. Das ist sozusagen deren Patchfeld. Von dort aus geht es dann mit SC/APC Kabeln weiter auf das Patchfeld, welches Leitungen zu den Wohnungen hat.

Sofern anwim also nicht selbst zu den Wohnungen hin spleißen möchte und lediglich vorkonfektionierte SC/SC Kabel verwenden möchte, braucht ehr kein Patchfeld mit Spleißbox bzw Pigtails, sondern ein Patchfeld welches ausschließlich vorn und rückwärtig SC/SC Kupplungen hat.
 
Da steht doch ganz deutlich das man Mnet auch das Recht geben kann direkt an die Gebäudeverkabelung zu gehen. Da sagt man denen einfach das sie an die Pigtails Ran müssen. Fertig.
 
Naja, wie schon gesagt, bei LWL kannst du vieles machen. Manchmal auf falsches.

Mnet geht wohl davon aus, dass, wenn eine inhouse-Verkabelung existiert, dass diese Verkabelung auf ein Patchfeld mittels Spleißen terminiert wird. Hier allerdings will der Kunde (der TE) die Leitungen aber vorkonfektioniert verwenden.

Jetzt bietet Mnet an, dass die Inhouseverkabelung entweder direkt, per Spleißen, auf den Splitter aufgelegt werden kann, sofern das Hausnetz exklusiv für Mnet zur Verfügung steht.
Das geht hier aber nicht, da die Leitungen bereits mit Stecker kommen. Des Weiteren will der TE evtl. gar nicht, dass die Leitungen nur exklusiv für Mnet zur Verfügung stehen.

Und da kommt jetzt Seratios Einwand zum Tragen, man muss sich den Splitter anschauen. Ich kenne den nicht. Der scheint ja wohl Spleißverbindungen als auch Steckerverbindungen. Wie er das macht keine Ahnung, da wäre ein detailliertes Datenblatt mal interessant.

Die kann nun dazu führen, dass man dann entweder eine Leitungen durch Spließen, sowohl auf dem Splitter, als auch auf dem TE-Patchfeld. (also beidseitig, was Mnet bei der Installation so sicherlich nicht vorsieht)
Alternativ kann man auf die Verwendung des Steckers gehen. Daher müsste man vom Patchfeld weitere Patchkabel verwenden. Dazu müsste man im Patchfeld die Pigtails entfernen (ist auch nur nen Stecker mit nem offenen Kabelende) und dann das Patchkabel Splitter z.B. in das Patchfeld einführen, von innen Stecker und dann von außen die Leitungen aus den Wohnungen. Oder auch gerne umgekehrt. Wichtig ist nur, dass alles APC-Stecker hat.
Alternativ kann man das auch komplett weglassen und die Leitungen aus den Wohnungen direkt auf den Splitter stecken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh