[Kaufberatung] passender Verstärker für meine Ansprüche gesucht, oder doch Aktivboxen?

Black Lion

Enthusiast
Hallo,

nachdem ich mich in letzter Zeit viel in diversen Foren zum Thema Audio und Hifi umgesehen habe, möchte ich mir nun auch ne ordentliche Soundlösung fernab üblicher Brüllwürfelsysteme kaufen.

Zunächst dachte ich an eine Lösung aus 5.1-Receiver und entsprechenden Kompaktboxen. Mit dem Receiver wollte ich mir die Option auf ein späteres Sorroundsystem offenhalten. Dann jedoch habe ich mir überlegt, dass ich eigtl gar nicht so cineastisch veranlagt bin und mir ordentliche Musikwiedergabe viel wichtiger ist.

Also soll es nun doch eher ein Stereo-Vestärker sein, nebst erwähnten Kompaktboxen für den PC. Nun aber zu meinen "besonderen" Anforderungen:

Ich hätte gern einen Verstärker, der mir den Anschluss eines zweiten Boxenpaares ermöglicht. Und zwar möchte ich später 2 Standboxen für den Fernseher holen, sowie meine Wohnungssituation dies zuläßt.

Ich stell mir das so vor, dass die Kompaktboxen auf dem Schreibtsich stehen und die Standboxen den TV flankieren, beide an einem Verstärker angeschlossen und ich kann quasi hin- und herschalten.

Darüber hinaus sollte der Verstärker in den Ausmaßen nicht allzu ausladend sein, möglichst wenig bis keine Abwärme produzieren und auch der Stromverbrauch sollte sich in Grenzen halten. Soweit ich das bisher mitbekommen habe, sind hier herkömmliche Class A/B-Verstärker nicht so das Wahre. Bisher habe ich nur den Onkyo A-5VL gefunden, wäre der das Richtige?

Als Boxen habe ich im Übrigen welche von Nubert im Kopf, z.B. 381er NuBoxen für den PC und 481er oder 511er für den TV, so in dem Dreh. Ich weiß, dass man im Grunde probehören usw. soll, aber Nubert genießt auch was den Support anbelangt nen guten Ruf und ich glaube kaum, dass mich die Dinger klangtechnisch enttäuschen werden. Außerdem möchte ich gern diese ATM-Module verwenden, wodurch ich mir nen Subwoofer dann (denk ich mal) mehr oder weniger sparen kann. Aktive Boxen möchte ich übrigens bewusst nicht, ebensowenig kommen Kopfhörer in Frage.

Was meint ihr, läßt sich das so alles realisieren? Irgendwo habe ich z.B. gelesen, dass sich digitale Verstärker wie der Onkyo mit den ATM-Modulen von Nubert nicht vertragen, is da was dran?

Danke für Hilfe schonmal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Überlegungen sind schon einmal gut, aber leider muss zumindest ich beim Thema Verstärker passen.

wegen deinen 2 Boxenpaaren brauchst du dir in der Regel keine Sorgen machen, ich hab nur extrem selten Verstärker mit nur 2 Anschlüssen gesehen,

wegen dem ATM Modul:
kannst du am Onkyo A-5VL eh kein ATM anschliessen, da der Verstärker keine auftrennbare Vor- und Endstufe hat.

welchen ich dir Empfehlen könnte, wäre ein Receiver:
http://www.hifi-regler.de/shop/yamaha/yamaha_r-s700-100003631-si.php
wenn das dein Budget zulässt :)

Vorteil gegen den Onkyo:
- Radio (falls du das brauchst^^)
- Auftrennbare Vor- und Endstufe (zur Einschleifung eines ATM-Moduls)
- Subwooferanschluss (zur "einfacheren dazusetzen eines Subs")
- mehr Anschlüsse
- Fernbedienung kannst du auch auf deinen Fernseher/Receiver programmieren (in der Regel)

nachteil:
- kein Digitaler eingang

also ich hab den Yamaha hier selbst stehen, und ich kann nur sagen, er ist spitze.
Er hat auch genügend Leistung für größere Standboxen, hatte ihn vorher an meinen Nuline 122.

achja,
und wegen der Wärme bleibt der Yamaha schön kühl bzw. wird nur an der Netzteilseite warm (nur ein wenig), ausser man hört mal lange laut Musik, dann wird er schon recht warm (aber nicht heiss)/ draufstellen sollte man kein plastik :d

und nochmal achja: :d
wegen Stromverbrauch, habe ich bei zimmerlautstärke glaub ich 40Watt gebraucht (Laut waren es schonmal 500)

Zuletzt bearbeitet:
ah ok, das hilft mir schonmal etwas weiter. An einen Stereo-Receiver als Alternative habe ich auch schon gedacht, der von dir empfohlene geht da wohl schon in die richtige Richtung, ist mir aber noch ne Ecke zu klobig und nen Digitaleingang darfs bei der Kohle eigtl auch sein, zumal es sich ja um nen Receiver handelt. Am Liebsten natürlich Class D, da eben deutlich energieeffizienter soviel ich weiß.

Oder schließt sich das mit den auftrennbaren Vor- und Endstufen aus?

edit: achso, einen Radio-Tuner benötige ich im Übrigen nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Digital im Stereobereich hab ich nich so viel erfahrung, was mir jetzt spontan einfällt ist da harman, aber ob die Verstärker was taugen weis ich nicht, z.B.:
Harman Kardon HK 3490 Hifi Receiver mit Dolby Virtual: Amazon.de: Elektronik
- Vor-und endstufe auch auftrennbar.

aber der ist dir vermutlich auch zu klobig :)
kleinere in diesem Preissegment mit auftrennbaren V/E ist mir nicht bekannt, sry
aber warum? hast du nur begrenzt platz? die kleineren haben auch meist nicht soviel leistung, bzw. denke ich mal auch größere wärmeentwicklung

und wegen energieeffiezents, 40Watt ist meiner meinung nicht viel.

und wegen digitaleingang, könntest du auch einen D/A-Wandler nehmen, aber damit hab ich keine erfahrung

Ich behaupte mal in unterem Preisbereich nehmen sich die alle nicht viel. Ich würde einen der kleinen onkyos oder denon vollverstärker nehmen.

Ich persönlich habe hier nad. allerdings bieten die kleinen nur die möglichkeit ein paar lautsprecher anzuschließen. Beim 326Bee ist aber bereits die auftrennung möglich. Eine weitere alternative wäre Cambridge (finde ich von der optik toll) oder marantz.

P.S ich würde NICHT mehr geld für den Verstärker als für die Lautsprecher ausgeben.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
naja, mir war nicht klar, dass die Auswahl doch so eingeschränkt ist, was den Platzbedarf angeht. Für nen Amp im Standardformat fehlt mir bisher wirklich noch der Platz.

Wie bereits geschrieben wollte ich ja auf Aktivboxen verzichten, der Grund hierfür ist, dass man bei diesen die Lautstärke nicht vernünftig über (Kabel-)fernbedienung regeln kann, sondern, wenn ich das richtig sehe, nur direkt an den Boxen.

Nun habe ich aber in einem anderem Forum erfahren dass es sowas hier gibt: SM Pro Audio Nano Patch Lautstrke Controller

Seh ich das richtig, dass man damit Aktivboxen regeln kann? Jemand ne Idee wie man das verkabelt? Weil platztechnisch wäre das so die beste Lösung. Dann würde ich mir später halt für den TV separat den Amp + Standboxen holen.

Man regelt bei Aktivlautsprechern die Lautstärke über das Quellgerät (also z.B. beim PC in Windows). Die meisten Tastaturen haben dafür Shortcuts - ich konnte daran noch nichts negatives finden.

Wenn man erstmal definitiv am Schreibtisch bleiben möchte, bieten Aktivlautsprecher höchstwahrscheinlich mehr Klang für's Geld. Ein Verstärker mit Passivlautsprechern hat dann Vorteile, wenn man mehrere Geräte anschließen möchte oder in Zukunft damit ggfs. wirklich an den TV umziehen möchte. Hast Du aber keinen Platz für den Verstärker, sehe ich keine Alternative.

Man regelt bei Aktivlautsprechern die Lautstärke über das Quellgerät (also z.B. beim PC in Windows). Die meisten Tastaturen haben dafür Shortcuts - ich konnte daran noch nichts negatives finden.

Genau das möchte ich eben nicht, sowas wie diese "Kabelfernbedienung" wäre daher genau das Richtige.

Was kann man denn da an Boxen empfehlen? Ich bin in den Foren natürlich immer wieder über Empfehlungen gestoßen, meist wurde Namen wie Behringer oder Adam genannt. Mir würden ja die hier gefallen: Yamaha HS-80m 2-Wege Aktivmonitor

Bekommt man für mehr Geld noch nennenswert mehr Klang oder reicht gar was Günstigeres?

Wo liegt der Vorteil einer Kabelfernbedienung gegenüber der Lautstärkeregelung per Tastatur (oder teils sogar Maus)?

Wo liegt der Vorteil einer Kabelfernbedienung gegenüber der Lautstärkeregelung per Tastatur (oder teils sogar Maus)?

man muss dafür nicht vom sofa aufstehen :cool:

als kleiner verstärker fällt mir noch der dta-1 ein, aber der erfüllt nicht wirklich deine anforderungen, aber vielleicht doch interessant. man kann ihn auch recht einfach ziemlich hübsch machen. siehe hier

http://www.lautsprecherbau.de/Magaz.../_Arffies-RS-100-PC-+-DTA-1_8636,de,90879,180

Zuletzt bearbeitet:
naja, würde sowieso nicht mit dem Lautstärke-Controller funktionieren, müßte also analog anschließen. Bei den nuPro stört mich dass sie ein lautes Grundrauschen haben sollen, ob sich das in der Praxis bemerkbar macht weiß ich natürlich nicht.

ganz einfach, du kannst sie dir ja bestellen, probehören, und dann zurückschicken wenn es so ist, nubert is da recht kulant^^

Benötigen Aktivboxen eigtl spezielle Anschlüsse, damit man evtl. später noch nen aktiven Subwoofer mitbetreiben kann?

Kommt auf den Subwoofer an,
gute Subs haben einen Line-In und einen Line-out -> d.h. du steckst den Sub einfach zwischen PC und Lautsprecher

Laut Tests wirst du den Sub bei den Nupro nicht vermissen. ;)

Ich hatte die nuPro A-20 hier und habe auch ein Review geschrieben: Klick mich

Kurz: Gut als Multimedialautsprecher, eher mäßig als Monitore.

so, Bestellungen für die nupro und den Lautstärkeregler bei Thomann samt Kabel sind raus, ich bin gespannt =)

Hallo Freunde der detailgetreuen Klangwiedergabe,

heute sind die nuPros nun angekommen. Erstmal kurz ein Wort zu dem Lautstärkeregler von Thomann: sehr gut verarbeitet und schön groß, für Aktivboxen einfach ideal, kann man nur empfehlen.

Die Boxen selber haben klangtechnisch meine Erwartungen voll erfüllt, irre was da aus den kleinen Dingern rauskommt, auch der Bass ist definitv ausreichend. Bei der Verarbeitung konnte ich keine Schwächen finden, sie machen einen sehr wertigen Eindruck. Detaillierter brauche ich denk ich auch nicht auf die Boxen eingehen, die vielen Reviews, insb. das von icebeer, sind aufschlussreich genug.

Kommen wir nun zu dem Grund weshalb ich sie dennoch (schweren Herzens) zurückschicken muss: das sehr hohe Grundrauschen. Ich habe in Erfahrung gebracht dass so ziemlich alle aktiven Boxen ein deutlich lauteres Rauschen haben als Passivbox-Verstärkerkombinationen. Auch dasses technisch bedingt kaum anders geht, aus so wenig Volumen soviel Leistung rauszuholen.

Dennoch kann ich es bei einem Preis von fast 300€ pro Box einfach nicht hinnehmen, dass wenn die Boxen grade nichts wiedergeben oder ich leise Musik höre bzw. Filme/Serien gucke sich ständig dieses Rauschen in den Vordergrund drängt. Das Rauschen ist selbst aus relativ großer Distanz noch wahrzunehmen und jeder potentielle Käufer sollte sich fragen, ob er damit leben kann. Ich kann es leider nicht.

Das heißt nun aber auch, dass ich weiter nach einer Soundlösung suchen muss. Kann jemand aus Erfahrung Aktivboxen empfehlen, bei denen das Rauschen bei normaler Desktopnutzung nicht oder nur unwesentlich wahrnehmbar ist? Ein Paar Adam A7x wären aber etwas zuviel des Guten -.-

Ansonsten bliebe wohl wirklich nur eine Verstärker-/Stereoreceiver-Lösung mit Passivboxen, was aufgrund von Platzbedarf und Stromverbrauch aber eben sehr unpraktisch wäre.

so, muss mich nochmal zu Wort melden:

nach der Enttäuschung mit den nuPros hatte ich mir zwischenzeitlich ein paar Adam Artist 5 gekauft in der Hoffnung, nun endlich das Richtige gefunden zu haben. Die Dinger haben dann auch tatsächlich so gut wie gar nicht gerauscht, dafür aber ein fast ebenso hörbares "Netzbrummen" produziert - für den Preis inakzeptabel.

Spaßeshalber hatte ich mir auch mal den Superlux HD681-Kophörer dazubestellt, von dem ich anfangs ziemlich begeistert war, ihn aber aufgrund von Schemrzen bei längerem Tragen auch nicht behalten konnte.

Damit steh ich jetzt quasi wieder am Anfang, immerhin um die Erkenntnisse reicher, dass ich Aktivboxen und Kopfhörer vergessen kann und wie ursprünglich geplant wieder auf nen Verstärker/Receiver setzen sollte.

Im Moment favorisiere ich hier den von Cold_Flame genannten HK 3490, da der Digitaleingänge hat und man 2 Boxenpaare betreiben kann. Bleibt die Frage nach passenden Kompaktboxen. Von Nuberts mit ATM bin ich mittlerweile nicht mehr so überzeugt, einfach aufgrund des vergleichsweise hohen Preises.

Als Aktiv-Alternative bliebe noch das Blue Sky Exo2, aber das wird vermutlich auch wieder brummen oder rauschen.

Sorry, daß ich nochmal frage, aber Standlautsprecher sind bei dir nicht möglich?

leider nein. Ich konnte bei nem Kumpel mal die GLE 490.2 probehören, von daher kann ich sagen, dass mir Cantons schonmal zusagen. Wenn ich mal den platz habe, dann werde ich mir ebenfalls als 2. Boxenpaar entweder die 490er oder 470er für nen TV holen, da auch ich Standlautsprecher bevorzuge.

Aber ich denke für den Schreibtisch is das nich das Richtige, da machen sich Kompakte besser, oder? Gucke mich grad um und die GLE 420 oder GLE 403 sagen mir schon zu, vor allem Letztere geht bis 38Hz runter, was ja schon ganz ordentlich ist. Evtl. kann ja auch ein zusätzl. Subwoofer Abhilfe schaffen. Bei den Adam Artist z.B. habe ich den Bass schon etwas vermisst.

Seh ich das eigtl. richtig, dass man an diesen "Sub Outs" nur aktive Subwoofer anschließen kann? Bzw. wo kann man überhaupt passive anschließen?

Seh ich das eigtl. richtig, dass man an diesen "Sub Outs" nur aktive Subwoofer anschließen kann? Bzw. wo kann man überhaupt passive anschließen?
Richtig, nur Akitve Subs oder eben einen Monoverstärker + passiven Sub

Passive subs kann man an Mono- bzw brückbare Stereoverstärker anschießen, was dann aber im endeffekt das gleich wie ein aktiver sub ist.
dass man einen passiven Sub an den Steroverstärker mit den Boxen hängt, hätte ich noch nicht gesehen, gibts aber sicherlich:d

und mit den Lautsprechern, bestell dir einfach welche, die dir gefallen mit dem Verstärker, wenn er dir gefällt. höre die Kombination an, und schick sie zurück wenn sie dir nicht gefällt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh