Passendes Gehäuse für arctic liquid freezer II 280 finden

Shnyxz

Neuling
Hallo Leute!
Ich habe mir mal einen PC zusammengestellt, habe aber wegen des Gehäuses und der Wasserkühlung ein paar Fragen. Zum PC:

Motherboard: MSI MAG 550 Tomahawk
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO SL schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 2 Tb, M.2
CPU: Ryzen 7 5800x
GPU: RX 6800XT
Netzteil: 850W be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
AiO: arctic liquid freezer ii 280
Gehäuse: Phanteks Eclipse P500A

Nun stellt sich bei mir die Frage, ob es mehr Gehäuse gibt, welche eine arctic unterbringen können. Das Problem bei der Arctic ist, dass diese etwa 10mm größer sind als ,,herkömmliche'' 280er AiO's. Kennt jemand weitere Gehäuse, wo eine Arctic unterzubringen wäre oder ähnlich gute AiO's wie die arctic?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wozu eigentlich eine aio? optik?

ich rate von den teilen grundsätzlich ab

wozu eigentlich eine aio? optik?

ich rate von den teilen grundsätzlich ab
größtenteils ja
andererseits hängt die arctic einen dark rock 4 pro in kühlleistung (und lautstärke?) ab und hat 6 jahre garantie
+ wäre mal eine neue erfahrung eine aio einzubauen und keinen luftkühler ^^

die AIO erfahrung auf meiner Seite:

bquiet silent Loop 1 > Pumpe hörbar (aber nicht versucht die runterzudrehen)
Corsair H150i Pro > Pumpendeckel fiel nach 1,5 jahren ab (metall), Pumpe bliebt ab und zu mal stehen bzw sprang nicht an,
Corsair 240mm Capellix > Pumpe auf jeder Stufe, selbst silent im ganzen raum hörbar (13qm)
Lianli Galahad 240 SL > Pumpe default im ganzen raum hörbar (25qm) > auf 2300rpm runtergeregelt isses gut, leider gluckert die AIO weil zu selbst bei neuware noch zu viel luft drin ist. ergo müsste ich die aio in den deckel versetzen um zu schauen ob das hilft.

ich kann dir raten dadrauf zu verzichten. ein guter luftkühler ist billiger, wartungsfrei und im Idle zu 100% silent und richtig gewählt kann auch sowas gut aussehen :)

mein rechner steht aktuell rechts neben dem schreibtisch und wenn mal der tv aus ist, dann hört man alle paar minuten oder sekunden ein geräusch aus der aio. klingt immer als würde was auslaufen. nervt mich aktuell wie sau. umstieg auf luft only ist anvisiert

die techtuber, die größtenteils AIOs von corsair zeigen, gehen auf sowas nie ein. :)

Wo willst du die AiO denn einbauen?
Vorne oder oben?

Wenn vorne, sollte es doch jede Menge Auswahl geben, oder?

Ich persönlich empfinde die Optik jetzt auch nicht so super, die Schläuche sehen subjektiv oft störender aus als ein schicker Luftkühler.

Die würde ich gerne Top einbauen

Von der Optik her jedem das seine, mein erster PC hatte auch einen Luftkühler aber bei meinem nächsten soll eine Wasserkühlung her. Sollte mich diese stören, wird diese halt wieder abgebaut und ein dark rock wird eingebaut

natürlich, jeder wie er mag.
meine artic habe ich nach dem auspacken direkt wieder eingepackt :fresse:

ok, nach oben also.
da muss man wirklich schauen was man da nimmt, bei meinem fractal meshify 2 compact war das gefühlt zu eng.

das Corsair 4000D Airflow schwarz wird gerne empfohlen, vielleicht passt das teil ja da rein.

Sollte bei dem 4000D und dem 500DX kein Problem sein.

Finde die Ausführungen legitim.
Du teilst gerne deine guten Erfahrungen, er eher negative.

Beide Sichtweisen machen eine Beratung aus.

wer hat gefragt?
OP kauft sich ne Arctic, die um Meilen besser als alle von dir genannten sind.
"wo eine Arctic unterzubringen wäre oder ähnlich gute AiO's wie die arctic?"

er kauft die aio also nicht aus optischen gründen. sondern ihm geht es so wie ich es herauslese um temperaturen mit eventuell dem hoffen auf silent und da punktet eine aio quasi nicht.

ein NH d15 reicht ebenfalls für den ryzen, ist im IDLE zu 100% lautlos und hält unter gaming last das ding ebenfalls lautlos bis maximal gering wahrnehmbar.

warum ich meine erfahrung geschildert habe? um meine meinung dazu zu untermauern und nicht halbleer darstehen lassen will

man kann kein Produkt verdammen, dass man nicht kennt.

Sollte bei dem 4000D und dem 500DX kein Problem sein.
Im 500dx kann eine 280er aio oben je nach Mainboard probleme machen wegen der Breite. 240er normal kein problem.

Ich habe man testweise meine Artic LFII 420mm in meine 500DX drangehalten und in meinen Augen ist der Radiator der Artic zu dick um sie Sinnvoll im 500DX OBEN zu verbauen.
Der Radiator der LFII ist halt bis zu 11mm höher als die Radis anderer AIO (das ist ja auch ein grund warum die Arctic LFII so gut sind und bei den Kühlungstest immer ganz weit vorne liegen).

Ich hab meinen Freezer II 280 im Lian Li Lancool II Mesh Performance vorne drin (Leitungen nach unten)
Passt gut

Im 500dx kann eine 280er aio oben je nach Mainboard probleme machen wegen der Breite. 240er normal kein problem.
Stimmt, eine 240er ist kein Problem, habe überlesen, dass er ne 280er hat.
Vorne passt die 280er aber in jedem Fall.

Im 4000 AirFlow soll aber oben eine 280er passen.

Oder direkt das 5000D Airflow nehmen, das hat vom Board bis zum Deckel mehr Platz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh