Passendes Mainboard für ältere CPU

albisaft

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2016
Beiträge
39
Hallo alle zusammen,

bei meinem vor fünf Jahren selbstkonfigurierten Rechner ist leider das Mainboard defekt gegangen. Jetzt bin ich unsicher, ob ich auf irgendwas achten muss, damit es keine Probleme mit meinem Intel i5-3470-Prozessor gibt. Ich hatte bisher an
ASRock H110M-DVS
MSI B250M Pro-VD

gedacht. Würden diese funktionieren? Gibt es etwas zu beachten?

Vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus dem Kopf... Nein falscher sockel. I5-3xxx ist ivy und das Mainboard ist 2 Generationen weiter...

Mfg
 
Nein die Mainboards welche du rausgesucht hast passen nicht da deine CPU einen 1155 Sockel hat und die Mainboards einen 1151 haben. Du brauchst ein Mainboard mit einem H61/P67/Z67/B75/Z77 Chipsatz/Sockel 1155.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!
Das günstigste Mainboard, was es für den 1155 Sockel gibt, kostet 65 Euro:
ASRock ZH77 Pro3
Kommt mir arg überteuert vor - wie seht ihr das? Da lohnt es sich ja fast schon, ein günstigeres Mainboard mit neuem Sockel und dazu passendem Prozessor zu kaufen. Aber die günstigen Prozessoren wie der Intel Pentium Gold G4560 sind immer noch langsamer als mein alter i5-3470, sodass ich mit neuem Mainboard wohl trotzdem günstiger komme... Oder was denkt ihr?
 
kommt gebraucht für dich in frage ? Welches Format ? ATX, µAtx ?

Wirklich neu sind die verfügbaren alle nicht mehr.

mainboard z77 1155 | eBay

oder hier im Forum im Marktplatz gucken
 
vielleicht gebraucht?
aber auch da logischerweise überteuert.
kaufe was aktuelles. wenn intel dann ganz aktuell oder noch warten. sonst ist deine plattform schon beim kauf veraltet weil keine aufrüstoption gehen wird.
bei amd bist du da besser dran...
 
Danke für die Antworten!

Ich kauf normalerweise gerne gebraucht, aber beim Mainboard bin ich ein wenig skeptisch, weil da der Aus- und Einbauaufwand doch immer ein wenig höher ist, wenn es defekt geht. Und die gebrauchten Z77-Boards unter dem eBay-Link sind ja teurer als das neue ZH-77 Board. Als günstigere Alternative habe ich noch das Fujitso D3164-A11 gefunden (50 Euro inkl. Versand) oder spricht da etwas dagegen? Ist das ATX-Format? Das sieht so komisch geformt aus.

Und ich bräuchte das ATX-Format, danke für die Nachfrage - erst jetzt sehe ich, dass meine zuerst rausgesuchten Boards µAtx haben.

kaufe was aktuelles. wenn intel dann ganz aktuell oder noch warten. sonst ist deine plattform schon beim kauf veraltet weil keine aufrüstoption gehen wird.
bei amd bist du da besser dran...
Mit Aufrüsten meinst du, wenn ich später mir doch bspw. eine bessere CPU gönnen möchte? Das ist natürlich möglich, aber im Moment bin ich mir sehr sicher, dass der i5-3470 für mich völlig ausreicht. Ich würde dann später bei Bedarf nochmal neues MB und CPU kaufen als jetzt auf Verdacht etwas teures kaufen, was dann, wenn ich es wirklich brauche, veraltet sein wird.

Die AMD-Sockel sind wohl langlebiger? Prinzipiell hab ich auch nichts dagegen, mir ein AMD-Board und -CPU zuzulegen, aber da bin ich auch bei 150 Euro, wenn ich eine CPU haben möchte, die auf einem Niveau wie die i5-3470 liegt. Käme mir übertrieben vor, wenn ich doch noch den i5-3470 habe.
Oder was denkt ihr?
 
Ähm nöö, der AMD Ryzen 2200g ist grob auf dem Niveau, dazu dann ein GA AB350m DS3H, das wäre schon der Bereich. Nur, DDR4 ist teurer als DDR3.

Dafür könnte man aber auch gleich anders ran gehen und ne Ryzen 5 1600 CPU für 145€ nehmen, mit dem gleichen board, n bisserl OC drauf und du hast einiges mehr an Leistung. Teurer ist es natürlich.
 
Danke für die Antwort!

Ähm nöö, der AMD Ryzen 2200g ist grob auf dem Niveau, dazu dann ein GA AB350m DS3H, das wäre schon der Bereich. Nur, DDR4 ist teurer als DDR3.
Jo, da bin ich ja für CPU+Mainboard bei den besagten 160 Euro und dann kommen noch die neuen RAM-Riegel dazu. Das macht für mich so erstmal keinen Sinn, wenn ich die identische Leistung auch für 60 Euro (1155-Mainboard kaufen und vorhandenen Prozessor + RAM-Riegel nutzen) haben kann.

Dafür könnte man aber auch gleich anders ran gehen und ne Ryzen 5 1600 CPU für 145€ nehmen, mit dem gleichen board, n bisserl OC drauf und du hast einiges mehr an Leistung. Teurer ist es natürlich.
Das wäre dann eher schon sinnvoll, aber ich glaube, das mache ich dann erst, wenn ich die Mehrleistung wirklich brauche. Es bringt ja nicht viel, mir jetzt einen teuren Prozessor zu kaufen, den ich aktuell noch gar nicht brauche und der dann in ein paar Jahren, wenn ich ihn eventuell brauche, auch wieder veraltet ist.

Ich glaube, es ist sinnvoller für mich, erstmal die günstige Lösung mit dem 60-Euro-Board zu nehmen, weil das meine Ansprüche völlig abdeckt. Wäre ja schade um den vorhandenen Prozessor, ihn nicht zu nutzen, obwohl er noch gut tauglich ist. Wenn mir der Prozessor irgendwann doch zu langsam ist, kann ich später immer noch neues Board + Prozessor kaufen. Oder spricht da was dagegen? :)
 
Nein, natürlich nicht, wobei ich versuchen würde n 1155 board günstiger zu bekommen.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Das günstigste Mainboard, was es für den 1155 Sockel gibt, kostet 65 Euro:
ASRock ZH77 Pro3
Kommt mir arg überteuert vor - wie seht ihr das? Da lohnt es sich ja fast schon, ein günstigeres Mainboard mit neuem Sockel und dazu passendem Prozessor zu kaufen. Aber die günstigen Prozessoren wie der Intel Pentium Gold G4560 sind immer noch langsamer als mein alter i5-3470, sodass ich mit neuem Mainboard wohl trotzdem günstiger komme... Oder was denkt ihr?

nix überteuert, das Board hat zu seiner Zeit ähnliches gekostet. Die Generation ist in die Tage gekommen und wird nicht mehr hergestellt und nur von Händlern verfügbar gehalten. Wird vermutlich teurer... Deshalb mag ich es nicht alte Möhren mit Krampf am Leben zu halten weil neue aktuelle Boards teilweise weniger kosten oder mehr bieten. Natürlich kostet dann der Rest auch wieder eine Stange Geld.

Habe hier eine Asus Z77m Board und paar H87/B85 bzw. Z87 Boards.. die lasse ich absichtlich mal noch 3-5 Jahre liegen :) wie guter Wein...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh