[Kaufberatung] passendes NAS Gehäuse und Festplatten

zedek

Neuling
Servus,

ich wollte mir seit längerem schon ein NAS System zulegen, jetzt soll das ganze umgesetzt werden. Welches Gehäuse und welche Festplatten allerdings die richtigen sind, dabei bräuchte ich eure Hilfe.

Die Anforderungen wären zum einen die Aufbewahrung und Bearbeitung meiner RAW Fotodaten und die Speicherung der späteren JPGs. Auf diese hätte ich gerne zu Hause Zugriff am Rechner, Laptop und am Fernseher (Sony KDL W 705B) sowie unterwegs per Smartphone und Laptop.

Weiterhin würde ich gerne Serien und Filme speichern und am Fernseher schauen.

Mir wäre ein System mit insgesamt 2 Festplatten zwecks Backup ganz recht, Größe der Platten sollten bei 4TB pro Platte liegen, ich denke damit sollte ich für die Zukunft gut hin kommen

Preislich soll es sich um 250€ für das Gehäuse und 150€ pro Platte bewegen.

Ich hoffe das sind realistische Vorstellungen, mit der Materie kenne ich mich nicht so gut aus.

Generell wäre mir eine einfache, unkomplizierte Lösung lieber als Bastelarbeiten, bin aber was Hardwarekomponenten angeht Erfahren was den Zusammenbau angeht.

Besten Dank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbstbau lohnt da nicht.

Besser ein HP Microserver G8 (ca 200 Euro) und dazu eine NAS Software Distribution mit Web-UI wie
FreeNAS, Nexentastor, OmniOS/Solaris + mein napp-it oder Xpenology

Zuletzt bearbeitet:
Oder wenn man sich gar keine weiteren Gedanken machen und Basteleien antun will: eine der üblichen NAS von Synology oder Qnap.
Z.B. Synology DS216play oder DS214 fallen in Deinen Budgetrahmen.
Festplatten dann die typischen 4TB WD Red oder Seagate NAS.

Danke für die Antworten, ich denke es soll in Richtung Synology gehen, man liest viel gutes drüber.

Könnt Ihr mir aktuell zu einem Modell besonders raten?

214 oder 216 gibt es jeweils noch in der + und play Variante. Lohnt der Aufpreis für meinen angestrebten Nutzen und spricht für den 14er oder 16er speziell etwas?

Die 216 gibts nur in der play Variante (über se rede ich nicht :-) ). Die "alte" DS214play wäre auch denkbar. Die Play-Modelle generell haben einen Chip für hardwarebasierte Transcodierung von Medien. Funktioniert aber nur innerhalb der Synology-Apps. Wird also wohl nicht von Plex oder Kodi unterstützt. Aber da hat Synology eben etwas eigenes.
Sonst ist die 214 sicher schon flott genug für den Anfang, Du hast ja wie es sich anhört auch keine große Useranzahl die da zeitgleich drauf arbeitet.

Bei der 214 könnte Dir das gleiche passieren wie mir mit meiner DS414 - das demnächst eine echte 216 kommt. Weiss man vorher nicht und die 214 wird dadurch nicht schlechter, aber aktuell scheint Synology eben die Palette zu aktualisieren. Aber wenn Du JETZT eine kaufen willst, dann mach das einfach.

Die +-Serien sind mit Leistungsstärkeren CPU´s ausgestattet und haben dann ab und an einen USB-Anschluss oder so mehr. Sind nicht zwingend nötig für die erste DS, wenn man nicht erhöhte Anforderungen hat finde ich.
Hier noch eine wie ich finde gute Übersicht, was CPU und rel. Anschlüsse der Modelle angeht: CPU-Vergleich nach Modell

Ich weiss allerdings nicht, ob ich generell meine RAW´s auf einem NAS liegend bearbeiten würde (selbst noch nicht probiert, mache das zuerst auf der internen SSD). Hinterher ablegen auf dem NAS aber sicherlich.

Den Synology NAS-Berater hast Du sicherlich schon entdeckt oder? Der ist finde ich ein ganz guter Einstieg.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir die Spezifikationen beider Modelle angeschaut habe wird es wohl der 216er werden, die deutlich geringere Leistungsaufnahme ist schon interessant.

Wie sieht es eigentlich mit alternativen Herstellern aus, WD bietet auch einen NAS mit direkt verbauten Platten, könnte man sowas auch in Betracht ziehen oder ist die Software von Synology deutlich besser?

Kann ich nicht beurteilen. Habe mich nur mit Qnap und Synology beschäftigt (weil die ja von anderen immer empfohlen werden :-) ) Und bei letzterem gefiel mir irgendwie die Oberfläche besser. Meine Entscheidung habe ich nie bereut. Ich denke mal es gibt einen Grund warum immer diese beiden Anbieter genannt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh