Passendes Notebook gesucht (Standard vs Convertible)

Fraglord

Enthusiast
Hallo Community,

Ich bin gerade in der Überlegung, mein inzwischen doch in die Jahre gekommenes Notebook auszutauschen. Hierfür möchte ich definitiv bei der Windows Family bleiben (also MacBook oder ähnliches kommen nicht in Frage). Das Notebook sollte einen i7 der 12. Gen haben und mindestens 16 GB RAM. SSD-Speicher reichen mir 512 GB.

Typische Anwendungsfälle sind: Ein Notebook für Reisen (Stichwort: Displaygröße entweder 13“ oder 14“) mit ausreichendem Akku. Auf dem Laptop werde ich regelmäßig mit Virtualisierungen (Strombetrieb) arbeiten und neben Visual Studio Code auch verschiedene Docker-Themen bearbeiten. Natürlich auch Mails schreiben per Outlook. Was ein nettes Feature wäre, wenn bspw. auch einige Games spielbar wären (wie bspw. League of Legends).

Was mich reizen würde, wäre das Thema "Stifteingabe", da ich gerne auch mal Dokumente unterzeichne, Protokolle von Vereinssitzungen schreibe, ggf. im OneNote illustriere oder den Tablet-Modus nutzen würde. Aber genau hier fängt mein "Konflikt" an…wie notwendig ist das?

Aktuell habe ich einen "Schwank" zwischen einem Standard-Notebook wie bspw. Das Microsoft Surface Laptop 5 (schwarz) oder einem Convertible, konkret dem Lenovo Yoga X1.

Was meint ihr zu meiner Auswahl? Über Feedback und ehrliche, kritische Meinungen würde ich mich freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Machst Du mit beiden nix falsch...

Lenovo macht super Geräte, aber bei denen stört mich schon immer, dass die die FN-Taste außen haben - DA GEHÖRT STRG/CTRL HIN !!!!

Da spielst Du natürlich in einer gehobenen Preisregion, da gäbe es auch noch was passendes aus dem Dell-Lager - entweder als Latitude oder XPS (wobei anscheinend nur der XPS Stifteingabe unterstütz, das andere ist "nur Touch")

Anhänge

• 1671008965642.png
    1671008965642.png
    4,4 KB · Aufrufe: 42
Dankeschön für Deine Rückmeldung und auch Deine Tipps bezüglich Dell. Wobei mir persönlich Dell irgendwie nicht zusagt (oder bspw. auch Acer). Ist aber rein subjektiv.
Gerade wegen der hohen Preisregion bin ich umso zögerlicher, was der "richtige" Kauf ist. Gibt's denn jemand hier im Forum mit dem X1 Yoga oder evtl. sogar schon dem Surface Laptop 5 (13")?

Schau mal hier rein:

Wähle alles alles was dein Notebook haben soll, dann können wir leichter beraten.

Naja, wenn Du die Anbieter vorgibst, dann kommen auch nur die raus
Gängige Business-Typen kommen meist von Dell, Lenovo, HP oder auch Fujitsu. (Ich persönlich mag Dell sehr, die kann man mMn auch nicht mit Acer in einen Topf werfen.)

Die Filter dahingehend ergänzt, "Digitizer-Fähigkeit" dazu, nach Preis sortieren, dann kommt das raus:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

(Interessanterweise ist der Dell XPS nicht in der Liste, obwohl er die Anforderungen erfüllt)

Zuletzt bearbeitet:
Wie entscheidend seht ihr bei der Notebook-Wahl den Intel Core i7-1260P vs Core i7-1255U?

Kommt ganz auf Dein (HAUPT-)Anwendungsszenario an:
  • 12 Kerne und 16 Threads versus 10 Kerne und 12 Threads - skaliert Deine Software damit?
  • Der eine leistet potentiell +25% mehr (falls Du das brauchst) , aber genehmigt sich dafür auch fast doppelt so viel Energie in der Spitze (falls das für Dich tolerabel ist)
  • (In Sachen Single-Thread-Performance schneidet der 1255U (auf dem Papier) sogar besser ab)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

....und wenn der 1255U reicht, dann schau mal mit Blick auf die Preise auf den 1235U, der ist fast identisch, bis auf den Spitzentakt

Dankeschön, @Kuzorra , für Deine Bemühungen und auch Deine vielen Rückmeldungen. Mit Deiner Unterstützung und auch Deinen hilfreichen Kommentaren habe ich mich entschieden. Es wird das Yoga X1. ABER das letztendlich auch gepaart mit einem super Preisangebot für unter 1.850€ (und das mit dem i7-1255U, 16 GB LPDDR5 RAM, 512 GB SSD - ein echter "Blitzdeal", der Preis ist inzwischen wieder bei knapp 2.500€).

Dann herzlichen Glückwunsch - möge er Dir gute und treue Dienste leisten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh