[Kaufberatung] Passendes Skylake Motherboard gesucht

Desiderius

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2003
Beiträge
49
Hallo Leute,

ich habe hier folgende Hardware liegen die ich verbauen will.

Intel Core i7-6700K
2x 8GB GSKILL Ripjaws 4 F4-3000C15D-16GRK
beQuiet Dark Rock Pro 3
Intel 750 PCIe SSD 1,2TB ( die Steckkarte )
Inno3D GeForce GTX 980 Ti iChill X3 Air Boss Ultra
Windows 10 Pro 64Bit

Es sollen keine weiteren Zusatzkarten verbaut werden. Ich will einfach nur einen PCIe 3.0 x16 für meine Grafikkarte ( eine zweite kommt nicht rein ) und einen PCI 3.0 x4 für meine Intel Steckkarte. Von der soll über uefi auch Windows 10 laufen.

Ich habe noch ein älteres Creativ Inspire T7700 das über 3 Klinken Stecker betrieben wird über einen Soundblaster ( der ist noch PCI und kann nicht mehr weiter verwendet werden ). Ich würde das gerne weiter benutzen aber zur Not auch mal was neues holen. Es ist eh mittlerweile in die Jahre gekommen. Da ich ja dann jetzt auf onboard Sound umsteige soll es dann wenigstens was besseres sein.

Das einzige was ich noch zusätzlich brauche sind 2x m2 Slots die am besten beide mit PCI x4 3.0 angeschlossen sind und nicht geshared. Ich möchte dort sobald sie verfügbar sind 2x Samsung PM951 512GB UEFI im Raid 0 betreiben.
SATA Anschlüße brauche ich eigentlich keine mehr ich möchte nur noch nvme Devices betreiben. Für Datenmüll hab ich meinen NAS.

Das ASRock Z170 Extreme7+ / Preisvergleich liest sich ja im Prinzip hier im Test gut aber die Performance der m2 Slots wurde ja bemängelt.

Das MSI Z170A XPOWER GAMING TITANIUM EDITION / Preisvergleich sieht auch sehr interessant aus. Zumal sie die DUal m2 mit 64GB/s angeben. Allerdings finde ich hier keine wirklichen Infos über die Anbindung der PCIe Lanes und wüsste gerne ob jemand schon Erfahrung mit dem onboard Sound Audio Boost 3 hat ?

Das GA-Z170X-Gaming G1 / Preisvergleich fällt preislich ja total aus der Rolle, wieso weis ich jetzt nicht. Es scheint aber nen vernünftigen Soundblaster onboard zu haben. Ich wollte nur mal zum Verständnis fragen:

The PCIEX8_1 slot shares bandwidth with the PCIEX16_1 slot and the PCIEX8_2 slot with PCIEX16_2. The PCIEX16_1/PCIEX16_2 slot will operate at up to x8 mode when the PCIEX8_1/PCIEX8_2 is populated.

Das bedeutet wenn ich auf PCIEX16_1 meine Grafikkarte betreibe und auf PCIEX8_2 meine Intel SSD Steckkarte, dann wird die Grafikkarte nicht auf x8 gedrosselt oder ?

So das waren erstmal die Boards die mir ins Auge gestochen sind. Ich wollte eigentlich unbedingt ein ASUS Board aber die bringen es ja scheinbar nicht fertig auch nur ein Board mit Dual m2 auf den Markt zu bringen. Aber hauptsache 1000 SATA / SATA Express / USB Anschlüße. Das Maximus EXtreme VIII wollte ich eigentlich kaufen da ich immer ASUS Boards hatte.

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich oder habt eine ganz ähnliche Konfiguration die ihr schon zusammen gestellt habt. Preis spielt keine wirkliche Rolle. Ich hab jetzt seit Sandy Bitch keinen neuen PC mehr gehabt da will ich jetzt mal wieder was investieren.

Gruß
Desiderius
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 6700K hat nur 20 PCIe Lanes hat. Also wird deine Grafikkarte, solltest du das alles wirklich verbauen, x16 nicht erreichen können.
Du musst vermutlich auf die Intel SSD und/oder die m2 Slots verzichten, damit deine Grafikkarte nicht auf x8 gedrosselt wird.

Alternativ könntest du noch auf Socket 2011-3 umsteigen, dort hättest du mindestens 28 PCIe lanes(5820k).
So müsste sich diese Config mit dem richtigen Board genau ausgehen :)
 
8 oder 16x ist nicht tragisch
 
Der 6700K hat nur 20 PCIe Lanes hat. Also wird deine Grafikkarte, solltest du das alles wirklich verbauen, x16 nicht erreichen können.
Du musst vermutlich auf die Intel SSD und/oder die m2 Slots verzichten, damit deine Grafikkarte nicht auf x8 gedrosselt wird.

Alternativ könntest du noch auf Socket 2011-3 umsteigen, dort hättest du mindestens 28 PCIe lanes(5820k).
So müsste sich diese Config mit dem richtigen Board genau ausgehen :)

ja das der Prozessor nur 20 Lanes hat ist klar aber das würde ja genau reichen wenn es ein Board gibt das daraus 1Slot x16 und 1Slot x4 macht. Der Rest könnte ja dann duch Chipsatz und Zusatz Controller mit PCIe Lanes versorgt werden.

8 oder 16x ist nicht tragisch

Reicht wirklich PCI 3.0 x8 für ne 980 Ti ? Wobei ich glaub du hast Recht sonst wären die ganzen SLI Gespanne ja per se gleich zum scheitern verurteilt.

Gruß
Desiderius
 
Du verlierst ca. 5% an Leistung, wenn du x8 hast statt x16, hängt aber natürlich vom Spiel usw. ab wie viel genau du verlierst.

Ob diese 5% tragisch sind oder nicht, musst du entscheiden :)
 
Beim MSI Z170A XPOWER GAMING TITANIUM EDITION steht in der Anleitung:

4x PCIe 3.0 x16 slots (support x16/0/0/x4, x8/0/x8/x4 or
x8/x4/x4/x4 modes)

das würde ja dann perfekt passen für mich.

Gruß
Desiderius

Leider noch nirgends verfügbar :)

Gruß
Desiderius
 
Schick die CPU zurück und hol dir einen 5820K.
Du willst ja sowieso 280 Euro für das Mainboard ausgeben.
 
So ich hab mich für das MSI Z170A XPOWER GAMING TITANIUM EDITION entschieden, bietet so wie es aussieht alles was ich brauch.

Schick die CPU zurück und hol dir einen 5820K.
Du willst ja sowieso 280 Euro für das Mainboard ausgeben.

Ich hatte wirklich kurz überlegt, aber da ich nur zocke und die 140W Abwärmemonster nicht mag sah ich da jetzt keinen wirklich Vorteil für mich. Mal schauen was Skylake-E bringt dann kann ich immer noch umsteigen. Da ich eh mehrere PCs hab und auch Eltern und Schwiegereltern immer wieder froh sind wenn die mein altes Zeug kriegen ist das auch nciht ganz so schlimm :)

Gruß
Desiderius
 
Du verlierst ca. 5% an Leistung, wenn du x8 hast statt x16, hängt aber natürlich vom Spiel usw. ab wie viel genau du verlierst.

Ob diese 5% tragisch sind oder nicht, musst du entscheiden :)

Ne, zwischen pcie 3.0 16x und 8x liegt nicht mal 1% Unterschied, eher sogar nur im Bereich der Messtoleranz. Klick

Auch erstaunlich wie sich dieser Mythos über all die Jahre hält.
 
Ne, zwischen pcie 3.0 16x und 8x liegt nicht mal 1% Unterschied, eher sogar nur im Bereich der Messtoleranz. Klick

Auch erstaunlich wie sich dieser Mythos über all die Jahre hält.

Guter Link, danke für den Hinweis. Dann muss ich mich ja echt gar nicht verrückt machen und könnte auch noch eine zweite Intel 750 PCIe SSD für Raid 0 rein stecken.

Gruß
Desiderius
 
Das Maximuss VIII Extreme gibts doch noch gar nicht oder habe ich da jetzt etwas verpasst? :d

Frage nur weil du es im Ausgangspost erwähnst
 
Also irgendwie finde ich bisher kein richtiges Bild von dem VIII Extreme aber ich will dir mal glauben.
Würde mich aber echt stark wundern wenn da nicht wenigstens mal 2 Slots drauf passen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh