Passendes Z690 Board gesucht

gjn

Profi
Hallo zusammen,

ich plane derzeit ein System mit einem Z690 Board als Basis und hoffe bei der Auswahl auf eure Unterstützung. Dazu möchte ich einen 12900K mit 32 GB DDR5 6000+ MHz laufen lassen. Nun stellt sich mir die Frage welches Board es denn werden soll. Dabei benötige ich nicht viel Schnickschnack, sondern lege nur Wert auf folgende Punkte:

-> ATX
-> DDR5 6000 MHz
-> stabiles BIOS und schnelle Updates bei Problemen (eventuell ASUS?)
-> Diagnostic LED
-> hochwerte Komponenten und gutes VRM Design (12900K soll auch übertkatet werden)
-> mindestens 1x USB-C extern und 1x USB-C intern

Ich habe in der Vergangenheit viel auf Gigabyte gesetzt, war in letzter Zeit aber etwas über die Stabilität des BIOS enttäuscht. (AMD) Daher bin ich gegen die Marke etwas abgeneigt oder sieht das bei Z690 da anders aus?

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Lieben dank vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

danke dir für die Empfehlung! Das Board sprengt leider etwas das Budget, das ich mir gesetzt habe. (400€)
Ich habe von MSI gerade auch das Board hier entdeckt:

Wäre das für meinen Anwendungsfall zu empfehlen oder gibt es hier gravierende Nachteile zum von dir genannten Unify X? :)
Zusatzfeatures wie WLAN oder mehrere NICs benötige ich nicht.

Naja gehen tut das schon aber sei dir im klaren darüber das man deutliche Abstriche bei der Spannungsversorgung machen müsste und ob das so klug, gerade wenn man auf starkes OC aus ist, muss man letztlich selber entscheiden.

Ich hab ein MSI MPG Z690 Force.
Das funktioniert sowohl mit 32 GB 6000er als auch mit 64 GB 5600er (2 x 32 GB) Kingston Fury problemlos. Als teures, für viele überflüssiges Feature hat es 2 PCIe Gen 5 Slots.

Naja gehen tut das schon aber sei dir im klaren darüber das man deutliche Abstriche bei der Spannungsversorgung machen müsste und ob das so klug, gerade wenn man auf starkes OC aus ist, muss man letztlich selber entscheiden.
Die VRMs sind alle overkill. Selbst das Tomahawk ist eigentlich die etwas abgespeckte copy/paste Version vom Unify und hat 16x 70A power stages und den sauteuren RAA229131 20-Phase controller. Das reicht für zwei 12900k

Wichtig ist eh nur der Chip (Spezifikation 4800) und das BIOS.

Du kannst in der silicon lottery verlieren, und du kannst immer noch Kinderkrankheiten mit dem Board/BIOS haben. Die Dinger sind einfach noch nicht ausgereift wie man easy dem 12000er RAM thread entnehmen kann. es ist wie es ist.

Hi,

ich sehe die Meinungen gehen hier sehr stark auseinander ...
Wahrscheinlich werde ich mich fürs Tomahawk entscheiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh