Passfotos bald womöglich nur noch unter behördlicher Aufsicht möglich

Das Fatale an der Überwachung ist aer doch, das die in der Praxis nichts bringt.

Die Attentäter von Charlie Hebdo in Frankreich standen unter aktiver Beobachtung der Strafverfolgungsbehörden.
Trotzdem hat niemand etwas von der Vorbereitung des Anschlags mitbekommen und niemand konnte den Anschlag daher verhindern.

Oder der Fall Amri:
Die Strafverfolgungsbehörden hatten ausreichende Verdachtsmomente, um den Mann zu verhaften.
Sie haben den Informationen aber nicht geglaubt und haben deshalb nichts unternommen.
Nur wegen des Versagens der Strafverfolgungsbehörden war in beiden Fällen der Anschlag möglich.

Was den Fingerabdruck im Paß angeht:
Vor dem Amtsgang alle 10 Finger auf die heiße Herdplatte legen, dann soll das Amt mal sehen, wie es einen Fingerabdruck bekommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der Terrorismus und deren Ideologie haben ganz andere Dimensionen von Gefahren in die Welt getragen. Um unsere Sicherheit zu wahren, ist es unumgänglich die Überwachung auszubauen, bzw. alle Bürger erst einmal unter Pauschalverdacht zu stellen. Aber: das mag vielleicht aktuell sinnvoll sein und wird einiges abwenden, dennoch habe ich die Befürchtung, dass die erlaubte Grenze zunehmend schwammig wird und in der Zukunft für den Missbrauch der Weg geebnet wird. Ich bin davon überzeugt, dass aktuell die Entscheidungsträger und Ausführungsorgane es gut meinen, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten, aber wie groß ist die Gefahr, dass ein zukünftiger Idiot dies zu seinem Vorteil nutzen kann (siehe Nazis). Wer weiß schon was kommt. Dennoch habe ich Hoffnung. Das ist gelebte Demokratie darüber zu diskutieren und einiges auch abzuwenden. Im totalitären Staat würde ich mit meinen Äußerungen schon im Knast sein (siehe Türkei/China/etc.). Also weiter diskutieren und aktiv die freie Demokratie unterstützen :)

Ich hab bisher das Foto selbst gemacht, und wenn mir irgendwann mal eins gefallen hat, hab ich es 8 mal auf einem Fotoformat verteilt und mir bei DM ausgedruckt. 8 Passbilder für 30 Cent.

kann ich nicht beruteilen, da ich zu dem zeitpunkt noch nicht gelebt habe.

und egal ob es sich um eine schrottseite handelt, das macht die news nicht unwahr.

ich kann über solchen quatsch nur noch lachen. staat, geheimdienste und terrorismus ist eng mit einander verzahnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh